Format:
1 Online-Ressource (271 Seiten)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783744504614
Series Statement:
Alltag, Medien und Kultur 10
Content:
Daniel Hajok ist als Empiriker, Dozent und Gutachter für Jugendmedienschutz tätig. Olaf Selg ist Publizist und Dozent im Bereich Medienbildung. Achim Hackenberg arbeitet als Medienberater und Medienforscher und engagiert sich als Gutachter und Prüfer im Jugendmedienschutz. Die Herausgeber leben in Berlin und sind seit einigen Jahren in der von ihnen gegründeten Arbeitsgemeinschaft Kindheit, Jugend und neue Medien (AKJM) aktiv
Content:
Durch die Vielfalt und den Umfang der Betrachtungsweisen bereichert der Sammelband die wissenschaftliche Community. (rkm-journal.de, 4.5.2013)
Content:
»Deutschland sucht den Superstar«, »Germany’s next Topmodel« oder »Die Super Nanny« – was macht diese Sendungen so interessant? Geht es um Voyeurismus oder Schadenfreude, wenn untalentierte Kandidaten von Dieter Bohlen bloßgestellt werden? Dient die Fokussierung auf das Optische bei Heidi Klum der Fixierung auf ein bestimmtes Körperideal? Sind Coachingformate wie »Die Super Nanny« ein Alptraum oder moderne Lösungen für Hilfesuchende in scheinbar aussichtslosen Situationen? All diese Formate stehen seit Jahren bei den Zuschauern hoch im Kurs, werden aber auch heftig kritisiert. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis geben Einblick in den aktuellen Diskurs und stellen die Ergebnisse der neueren Forschung zum Thema vor. Eine Studie zu den Sehmotiven und Verarbeitungsformen bei Kindern und Jugendlichen zeigt: Junge Zuschauer gehen mit Castingshows und Coachingssendungen nicht selten ganz anders um als erwartet
Additional Edition:
ISBN 9783867643443
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Auf Augenhöhe? Konstanz : UVK-Verl.-Ges., 2012 ISBN 386764344X
Additional Edition:
ISBN 9783867643443
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Castingshow
;
Reality-TV
;
Castingshow
;
Reality-TV
;
Rezeption
;
Jugend
;
Aufsatzsammlung