Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_771696450
    Format: Online-Ressource (IX, 423 S. 88 Abb) , Ill., graph. Darst.
    Edition: Online-Ausg.
    ISBN: 9783658030650
    Series Statement: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
    Content: Der Tagungsband gibt einen breiten Überblick über Ziele, Kursszenarien und Lehr-Lernkonzepte, Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase, Möglichkeiten des Assessments und der Diagnostik sowie einen Ausblick zur Zukunft von mathematischen Vor- und Brückenkursen. Zudem werden aktuelle Vor- und Brückenkursprojekte vorgestellt und der aktuelle empirische und theoretisch-konzeptionelle didaktische Forschungsstand in diesem Bereich abgebildet. ?
    Content: Der Tagungsband gibt einen breiten Überblick über Ziele, Kursszenarien und Lehr-Lernkonzepte, Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase, Möglichkeiten des Assessments und der Diagnostik sowie einen Ausblick zur Zukunft von mathematischen Vor- und Brückenkursen. Zudem werden aktuelle Vor- und Brückenkursprojekte vorgestellt und der aktuelle empirische und theoretisch-konzeptionelle didaktische Forschungsstand in diesem Bereich abgebildet
    Note: Description based upon print version of record , Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung; Teil I Ziele, Inhalte und Adressaten von Vorkursen; 2 28 Jahre Esslinger Modell - Studienanfänger und Mathematik; 2.1 Ausgangssituation; 2.2 Kompaktkurs Elementare Mathematik: Organisation und Inhalt - Stand 2012; 2.3 Auswirkungen des Kompaktkurses; 2.4 Studentenbefragungen; 2.4.1 Zitate von Kursteilnehmern; 2.4.2 Zitate von Tutoren; 2.5 Weiterentwicklungen; 2.5.1 PISA-Schock und Unterrichtsstil; 2.5.2 Arbeitsgruppe COSH: Cooperation Schule - Hochschule; 2.6 Esslinger Modell und COSH - Zusammenfassung; 2.7 Literaturverzeichnis , 3 Kompaktstudium Mathematik für Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig3.1 Einführung; 3.2 Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge an der TU Braunschweig; 3.2.1 Reguläre Studieneingangsphase; 3.2.2 Organisation des Kompaktstudiums; 3.2.3 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kompaktstudiums; 3.3 Hypothesen; 3.3.1 Freiwilligkeit; 3.3.2 Konzentration auf das Fach Mathematik; 3.3.3 Kompakte Inhaltsvermittlung; 3.3.4 Verminderte Hochschulsozialisation; 3.4 Untersuchungsmethoden; 3.5 Untersuchungsergebnisse; 3.5.1 Diskussion der Hypothesen; 3.5.2 Weitere Beobachtungen , 3.6 Zusammenfassung3.7 Literaturverzeichnis; 4 Der Übergang von der Schule zur Universität: Theoretische Fundierung und praktische Umsetzung einer Unterstützungsmaßnahme am Beginn des Mathematikstudiums; 4.1 Unterschiede zwischen Schul- und Hochschulmathematik; 4.1.1 Veränderte Sicht auf die Disziplin Mathematik; 4.1.2 Veränderungen in der fachbezogenen Lernkultur; 4.2 Ansätze und Ziele für Unterstützungsmaßnahmen; 4.3 Einordnung bereits bestehender Unterstützungsmaßnahmen; 4.4 Münchner Brückenkurse; 4.5 Erfahrungen aus zwei Zyklen Brückenkurs; 4.6 Zusammenfassung; 4.7 Literaturverzeichnis , 5 Brückenkurs für Studierende des Lehramts an Grund-, Haupt- oder Realschulen der Ludwig-Maximilians-Universität München5.1 Struktur und Charakter; 5.2 Adressaten; 5.3 Inhalte; 5.4 Ziele; 5.5 Ausblick; 5.6 Literaturverzeichnis; 6 Teilnahmeentscheidungen und Erfolg; 6.1 Einleitung; 6.2 Hintergrund; 6.3 Datengrundlage; 6.4 Teilnahmeentscheidungen; 6.5 Teilnahmeerfolg; 6.5.1 Teilnahmeerfolg auf den ersten Blick; 6.5.2 Teilnahmeerfolg nach Art des Schulabschlusses und Geschlecht; 6.5.3 Regressionsanalysen; 6.5.4 Erste Ergebnisse einer Matching-Analyse; 6.6 Schlussbemerkungen , 6.7 LiteraturverzeichnisTeil II Kursszenarien und Lehr-Lern-Konzepte, inklusive Rolle von E-Learning-Elementen; 7 Facetten von Blended Learning Szenarien für das interaktive Lernmaterial VEMINT - Design und Evaluationsergebnisse an den Partneruniversitäten Kassel, Darmstadt und Paderborn; 7.1 Einleitung; 7.1.1 Implementierung der VEMINT-Lernmaterialien in moodle; 7.2 Facetten der Blended Learning Szenarien in Kassel, Darmstadt und Paderborn; 7.2.1 VEMINT in Kassel; 7.2.2 Blended Learning Szenarien in Kassel; 7.2.3 Evaluationsergebnisse, offene Fragen und Vorhaben zur Weiterentwicklung , 7.2.4 VEMINT in Darmstadt
    Additional Edition: ISBN 9783658030643
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Mathematische Vor- und Brückenkurse Konzepte, Probleme und Perspektiven
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Mathematische Vor- und Brückenkurse Wiesbaden : Springer Spektrum, 2014 ISBN 365803064X
    Additional Edition: ISBN 9783658030643
    Language: German
    Subjects: Mathematics
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Mathematik ; Fachdidaktik ; Studienanfang ; Lehrplan ; E-Learning
    Author information: Bausch, Isabell
    Author information: Fischer, Pascal Rolf
    Author information: Bruder, Regina
    Author information: Biehler, Rolf 1953-
    Author information: Koepf, Wolfram 1953-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages