Format:
448 S.
,
Ill., Kt.
,
24 cm
ISBN:
9783525101322
Series Statement:
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz 233
Content:
Im Zentrum dieses Werkes stehen die französischen Schulen im Libanon in der historischen Zeitepoche der wachsenden französischen Einflussnahme von 1909 bis 1943. Anhand der verschiedenen politischen Regime des Osmanischen Reiches und des französischen Völkerbundmandats über den Libanon wird die These untermauert, dass diese Schulen immer stärker zu Instrumenten kolonialer Machtausübung wurden. Gleichzeitig zeigt Esther Möller, dass die Bildungseinrichtungen ebenso stark von der Akzeptanz und den Erwartungen der libanesischen Bevölkerung abhingen und von dieser zur kulturellen, religiösen und nationalen Identitätsstiftung genutzt wurden. Indem die Studie die komplexen Prozesse aufzeigt, welche die französische Zivilisierungsmission im Libanon begleiteten, leistet sie einen wichtigen Beitrag zur hochaktuellen Debatte um Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen von Zivilisierungsmissionen.
Note:
Zugl.: Bremen, Jacobs Univ., Diss., 2011
Additional Edition:
ISBN 9783647101323
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Möller, Esther, 1977 - Orte der Zivilisierungsmission Göttingen [u.a.] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013 ISBN 9783647101323
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Libanon
;
Französische Auslandsschule
;
Geschichte 1909-1943
;
Hochschulschrift
URL:
http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=44429
Author information:
Möller, Esther 1977-