Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_787995010
    Format: 1 Online Ressource (286 Seiten) , Illustrationen, Diagramme
    ISBN: 9783781552067
    Series Statement: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Band 19
    Content: Im Band wird der Ertrag der Diskussion in der GDSU zum Thema „Lernen und kindliche Entwicklung – Elementarbildung und Sachunterricht“ veröffentlicht. Ausgehend von der Präzisierung der Entwicklungsaufgaben für die Welt- und Sachbildung, die beim Übergang von der Elementar- in die Primarstufe zu beachten sind, werden hauptsächlich vier Aspekte des Problemfeldes thematisiert. In einem ersten Abschnitt wird ein Überblick über den thematisch relevanten Forschungsstand der Entwicklungspsychologie und Science Education gegeben. Er enthält weiterhin einen historischen Abriss der für den Elementarbereich relevanten Ideen zur Weltbildung, benennt Aufgaben für die Zusammenarbeit mit dem Sachunterricht und bietet dafür Perspektiven an. Die sich anschließenden Beiträge behandeln einzelne Grundsatzfragen des Verhältnisses von frühpädagogischer und schulischer Bildung. Das zweite Hauptkapitel enthält Beiträge zur Aus-, Fort- und Weiterbildung. Hier werden das Bremer Modell der gemeinsamen Ausbildung, ein Ausbildungsmodul und ein Fortbildungsprojekt für Erzieherinnen und Erzieher vorgestellt sowie Voraussetzungen diskutiert, die Grundschullehrkräfte für naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht mitbringen bzw. erwerben sollten. Ein Großteil aller Beiträge in den beiden sich anschließenden Abschnitten beschäftigt sich mit Fragen zu domainspezifischen Lern- und Entwicklungsprozessen, fünf davon explizit auch mit der Frühförderung im Elementarbereich.
    Note: Literaturangaben , In der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e.V. wurde 2007 eine Arbeitsgruppe „Frühe Bildung“ eingerichtet. Deren Arbeit und die Einladung der Universität Bremen zur Jahrestagung 2008 vom 13. bis 15. März waren ausschlaggebend für die Entscheidung des Vorstandes, „Lernen und kindliche Entwicklung – Elementarbildung und Sachunterricht“ zur Thematik des Jahres zu erklären , Beiträge überwiegend Deutsch, teilweise Englisch
    Additional Edition: ISBN 9783781516755
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Lernen und kindliche Entwicklung Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2009 ISBN 9783781516755
    Additional Edition: ISBN 378151675X
    Language: German
    Subjects: Education , Psychology
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Sachunterricht ; Elementarbereich ; Vorschulerziehung ; Sachunterricht ; Kleinkindpädagogik ; Grundschulpädagogik ; Erzieher ; Grundschullehrer ; Berufliche Fortbildung ; Naturwissenschaftlicher Unterricht ; Konferenzschrift ; Aufsatzsammlung
    Author information: Lauterbach, Roland 1941-
    Author information: Giest, Hartmut 1953-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages