Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_821585614
    Format: Online Ressource (3826 KB, 409 S.)
    Edition: Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
    ISBN: 9783658092030
    Series Statement: Perspektiven der Mathematikdidaktik
    Content: Astrid Deseniss untersucht in einer qualitativen Studie Spezifika in mathematikbezogenen Vorstellungen und in der Auseinandersetzung mit Aufgaben bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund, um so ein tieferes Verständnis der Rolle sprachlicher und soziokultureller Aspekte im Mathematikunterricht zu erreichen. Sie zeigt, dass insbesondere die soziokulturellen Rahmenbedingungen eine spezifische Ausprägung der mathematikbezogenen Vorstellungen beeinflussen und wie sprachliche Probleme sich auf den Umgang mit Mathematikaufgaben auswirken. Die Arbeit liefert einen wichtigen Baustein zum Verständnis des komplexen Verhältnisses von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu Mathematik und mathematischen Problemlöseaufgaben und damit Anhaltspunkte für die schulische Praxis. Der Inhalt Bildungsbedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund Mathematikbezogene Vorstellungen Umgang mit Mathematikaufgaben Qualitativ orientierte empirische Studie Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Interkulturellen und International Vergleichenden Erziehungswissenschaft Lehrerinnen und Lehrer in sprachlich-kulturell heterogenen Lerngruppen und Fachseminarleiterinnen Die Autorin Astrid Deseniss promovierte bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser am Arbeitsbereich Mathematikdidaktik des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und arbeitet als Lehrerin an einer Grundschule in Hamburg
    Note: Description based upon print version of record , Bildungsbedingungen von Schülerinnen und Schülern mit MigrationshintergrundMathematikbezogene Vorstellungen -- Umgang mit Mathematikaufgaben -- Qualitativ orientierte empirische Studie.
    Additional Edition: ISBN 9783658092023
    Language: German
    Subjects: Mathematics
    RVK:
    Keywords: Mathematikunterricht ; Migrationshintergrund
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages