Format:
Online-Ressource (XIX, 259 S.)
,
Ill.
Edition:
Online-Ausg. Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
ISBN:
9783658102517
Content:
Katrin Bölsterli Bardy erstellt in der ersten von drei Teilstudien erstmalig empirisch basierte Standards für kompetenzorientierte Schulbücher der Naturwissenschaften. Diese Standards bilden das kompetenzorientierte Schulbuchraster (KOS), welches zur Schulbuchanalyse sowie zur Erarbeitung neuer kompetenzorientierter Unterrichtsmaterialien dient. In der zweiten Studie untersucht die Autorin die unterschiedlichen Ansprüche an ein kompetenzorientiertes Schulbuch aufgrund der Profession. In der dritten Studie analysiert sie weitere Einflussfaktoren auf die Ansprüche an ein kompetenzorientiertes Schulbuch, unter anderem den Einfluss des Lehr-/Lernverständnisses und der Einstellung zur Kompetenzorientierung. Der Inhalt Stand der Schulbuchforschung Rolle von Schulbüchern in Bildungsreformen und im kompetenzorientierten Unterricht Mixed Methods Design zur Bildung eines kompetenzorientierten Schulbuchrasters Unterschiedliche Ansprüche an ein Schulbuch Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Didaktik der Naturwissenschaften Lehrkräfte der Sekundarstufe I der Naturwissenschaften, Grundschullehrkräfte; Schulbuchautoren Die Autorin Dr. Katrin Bölsterli Bardy ist Dozentin für Naturwissenschaften und ihre Didaktik (Schwerpunkt Chemie) an der Pädagogischen Hochschule Luzern
Note:
Description based upon print version of record
,
Stand der SchulbuchforschungRolle von Schulbüchern in Bildungsreformen und im kompetenzorientierten Unterricht -- Mixed Methods Design zur Bildung eines kompetenzorientierten Schulbuchrasters -- Unterschiedliche Ansprüche an ein Schulbuch.
Additional Edition:
ISBN 9783658102500
Language:
German
Keywords:
Schweiz
;
Schulbuch
;
Naturwissenschaften
;
Kompetenzorientierter Unterricht
DOI:
10.1007/978-3-658-10251-7
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)