Format:
1 Online-Ressource (307 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
3763911847
Series Statement:
Berichte zur beruflichen Bildung
Content:
Eine komplexe Aufgabe auf dem Weg zu einem inklusiven Berufsbildungssystem ist, Vielfalt und Unterschiedlichkeit als Ressource aufzugreifen sowie die individuellen (Lern-) Bedürfnisse zum Ausgangspunkt einer differenzierten Berufsbildung zu machen, um allen (jungen) Menschen gleiche Zugänge zur beruflichen Bildung zu ermöglichen. Nach einer Einführung in grundlegende Fragestellungen aus Sicht der Berufs-, Sozial- und Sonderpädagogik beleuchten die Beiträge bestehende Exklusionsrisiken und diskutieren Inklusionsstrategien, die die Strukturen im Sinne einer inklusiven Berufsbildung ausdifferenzieren. Herausgestellt wird, dass die Professionalität der pädagogischen Fachkräfte eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung einer inklusiven Berufsbildung einnimmt. Ursula Bylinski (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Sie ist Professorin für Berufliche Bildung mit dem Schwerpunkt 'Didaktik inklusiven Unterrichts' an der Fachhochschule Münster. Josef Rützel (Prof. Dr.) ist emeritierte Professor der TU Darmstadt, mit dem Fachgebiet Berufspädagogik. Er ist Gastdozent in Usbekistan und am Institut für Berufsbildung an der Tongji Universität Shanghai.
Note:
Description based upon print version of record
Additional Edition:
ISBN 3763956719
Additional Edition:
ISBN 9783763956715
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Ursula Bylinski Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag,c2016
Language:
German
Keywords:
Berufsbildung
;
Berufliche Integration
;
Heterogenität
;
Berufsorientierung
;
Lehrerbildung
;
Electronic books
Author information:
Bylinski, Ursula 1955-
Author information:
Rützel, Josef 1943-2020