Format:
1 Online-Ressource (256 Seiten)
ISBN:
9783830982845
Series Statement:
Bildungswissenschaftliche Studien Band 6
Content:
Der württembergische Pädagoge Carl August Zeller (1774–1846) war maßgeblich an der Umsetzung der Bildungsreformen zunächst im Königreich Württemberg und später, von Humboldt berufen, in Preußen beteiligt. Unter dem Einfluss Pestalozzis stehend, überprüfte er die Bildungstheorien seiner Zeit auf ihre Relevanz in der Erziehungswirklichkeit, indem er die Transformation der Elementarmethode in die Praxis der von ihm gegründeten Schulen anstrebte. Hier arbeitete er an der Umsetzung dieser Methode im konkreten Unterricht und ihrer Weiterverbreitung in Schulmeisterschulen für die auszubildenden wie auch bereits im Amt stehenden Landschullehrer. Das Waisenhaus war ihm dafür ideales Modell und „Musteranstalt“ der Generierung einer öffentlichen Schulbildung, die sich auf der Idee eines staatsbürgerlichen Gemeinwesens gründete. Dabei verfasste er selbst über seine praktischen Erfahrungen beim Aufbau des Elementarschulwesens in Preußen und Württemberg zahlreiche eigene theoretische Schriften und Lehr- und Lernwerke, die in dieser Untersuchung eingehend beschrieben werden.
Note:
Dissertation Pädagogische Hochschule Karlsruhe 2014
Additional Edition:
ISBN 9783830932840
Additional Edition:
ISBN 9783830932840
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Beier, Inna, 1978 - Carl August Zeller Münster : Waxmann, 2015 ISBN 9783830932840
Additional Edition:
ISBN 3830932847
Additional Edition:
Available in another form ISBN 9783830932840
Additional Edition:
Druckausg.
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Zeller, Carl August 1774-1846
;
Bildungstheorie
;
Grundschule
;
Geschichte 1802-1840
;
Württemberg
;
Preußen
;
Schulpädagogik
;
Lehrerbildung
;
Reform
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)