Format:
Online Ressource
ISBN:
9783847404569
Series Statement:
Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation Band 7
Uniform Title:
Die soziale Gestaltung von Bildern, zur Praxis ikonischer Macht : eine rekonstruktive Studie zu Pressefotographien in Tageszeitungen
Content:
Bilder sind Teil der medialen Öffentlichkeit, sie konstruieren Gesellschaft. Wie machtvoll sind sie dabei? Die Autorin untersucht die soziale Gestaltung von Pressebildern in Tageszeitungen. In Feininterpretationen werden die gestalterischen Routinen der Redaktionen nachgezeichnet. Zudem wird gezeigt, wie bei der Veröffentlichung um die Auslegung der Bilder gerungen wird. Die Autorin entwickelt die qualitative Bildanalyse innovativ weiter und liefert zugleich einen eigenständigen Beitrag zur Diskussion um die Macht der Bilder.
Content:
Auch dieses Buch eröffnet somit erneut den Blick dafür, die uns alltäglich umgebenen Bilder und Fotografien anders wahrzunehmen und ihre Enstehungstände zu hinterfragen. Kultur Soziologie 3/2016
Note:
Dissertation Universität Potsdam 2015
Additional Edition:
ISBN 9783847401469
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kanter, Heike Ikonische Macht Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2016 ISBN 3847401467
Additional Edition:
ISBN 9783847401469
Additional Edition:
Available in another form ISBN 9783847401469
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe
Language:
German
Subjects:
General works
,
Sociology
Keywords:
Süddeutsche Zeitung
;
Frankfurter Allgemeine
;
Bild
;
Die Welt
;
Die tageszeitung
;
Pressefotografie
;
Politiker
;
Darstellung
;
Körperbild
;
Zeitung
;
Fotografie
;
Gestaltung
;
Visuelle Wahrnehmung
;
Wirkung
;
Bildauswertung
;
Ikonographie
;
Bildpublizistik
;
Berühmte Persönlichkeit
;
Quelle
;
Hochschulschrift
Author information:
Kanter, Heike