Format:
Online-Ressource (327 S.)
,
Ill.
,
155 x 232 mm
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
9783737006071
Series Statement:
Wittener Schriften zu Familienunternehmen. Band 019
Content:
Angaben zur beteiligten Person Muraitis: Dr. Audris Muraitis studierte Soziologie und Psychologie. Er promovierte nach mehrjähriger Praxistätigkeit zu Emotionen in systemischer Sicht an der Universität Witten/Herdecke.
Content:
Wer eine Unternehmenskooperation eingeht und in die Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen viel Geld zu investiert, nimmt ein erhebliches Risiko in Kauf. Denn das Gelingen einer Unternehmenskooperation hängt nicht nur von komplexen wirtschaftlichen und rechtlichen Verhältnissen ab, sondern auch von der Bereitschaft zur Zusammenarbeit, zum Zusammenhalt und zum Konsens – und diese kann nur schwer vertraglich geregelt oder mit Anreizen gesichert werden. Trotzdem werden entsprechende Hoffnungen und Befürchtungen aus der ›due diligence‹ herausgehalten und Führungskräfte, Mitarbeiter oder Kunden in den Prozess im Vorfeld einer Unternehmenskooperation nicht einbezogen: Die Kommunikation wird in den Integrationsprozess verschoben, anstatt sie schon bei der Entscheidungsfindung einzubeziehen.; The high risk of undergoing a business cooperation and lose a lot of money with the project of joint cooperation of various companies is is proved by numerous unsuccessful cases. The success of a business co-operation is not only subject to complex economic and legal situation, but depends also on the willingness to work together to facilitate cohesion and consensus, which it is difficult to regulate contractually or protect by incentives. Despite knowing about these hopes and fears these subjects are kept out of the due diligence, officers, employees or customers are not included in advance, the communication of the decision is avoided and moved to the integration process.
Note:
Zugl.: Universität Witten, Dissertationsschrift, 2015
Additional Edition:
ISBN 9783847106074
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Muraitis, Audris Alexander Emotionen in Familienunternehmen Göttingen : V & R unipress, 2016 ISBN 9783847106074
Additional Edition:
ISBN 3847106074
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Familienbetrieb
;
Gemeinschaftsunternehmen
;
Sozialverhalten
;
Gefühl
;
Hochschulschrift
DOI:
10.14220/9783737006071
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
Volltext
(kostenfrei)
Author information:
Muraitis, Audris Alexander