UID:
kobvindex_ERBEBC2002486
Format:
1 online resource (301 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783845256580
Series Statement:
Kommunikation in Politik und Wirtschaft ; v.11
Note:
Cover -- 1. Konzeptionelle Grundlagen und Fragestellung -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Konzept -- 1.2.1 Arten von Protagonisten -- Politiker -- Beteiligte an Gerichtsverfahren -- Straftäter und Opfer von Straftaten -- Beschwerdeführer beim Deutschen Presserat -- Unternehmensangehörige -- 1.2.2 Ursachen und Einflussfaktoren reziproker Effekte -- Informationsaufnahme -- Wahrnehmung der Medienberichterstattung -- Einschätzung der Medienwirkung -- Negative Mediendarstellungen -- 1.2.3 Zeitpunkte reziproker Effekte -- 1.2.4 Direkte und indirekte Effekte -- 1.2.5 Mediatisierung -- Politik -- Wissenschaft -- 1.3 Gegenstand der Untersuchung -- 2. Anlage der Untersuchung -- 2.1 Grundgesamtheit und Stichprobe -- 2.2 Befragungsmodus und Ablauf -- 2.3 Befragte -- 2.3.1 Kundenart -- 2.3.2 Bedeutung der Bevölkerungsmeinung -- 2.3.3 Unternehmensgröße -- 2.3.4 Krisenerfahrung -- 3. Ergebnisse -- 3.1 Informationsaufnahme -- 3.1.1 Routinesituation -- 3.1.1.1 Unternehmenstypische Einflüsse auf die Mediennutzung -- Kundenart -- Bedeutung der Bevölkerungsmeinung -- Unternehmensgröße -- Krisenerfahrung -- 3.1.1.2 Einfluss der Einschätzung der Medienwirkung auf die Mediennutzung -- Einfluss einer Instrumentalisierung der Medienberichterstattung -- 3.1.2 Krisensituation -- 3.1.2.1 PR-Manager -- 3.1.2.1.1 Unternehmenstypische Einflüsse auf die Mediennutzung -- Kundenart -- Bedeutung der Bevölkerungsmeinung -- Unternehmensgröße -- 3.1.2.1.2 Einfluss der Einschätzung der Medienwirkung auf die Mediennutzung -- 3.1.2.1.3 Einfluss der persönlichen Betroffenheit auf die Mediennutzung -- 3.1.2.1.4 Emotionale Reaktionen auf Krisenberichte und Mediennutzung -- 3.1.2.2 Führungskräfte und Mitarbeiter -- 3.1.2.2.1 Unternehmenstypische Einflüsse auf die Mediennutzung -- Kundenart -- Bedeutung der Bevölkerungsmeinung -- Unternehmensgröße
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3.1.2.2.2 Emotionale Reaktionen auf Krisenberichte und Mediennutzung -- 3.1.2.3 Mediennutzung von PR-Managern, Führungskräften und Mitarbeitern im Vergleich -- 3.1.3 Zusammenfassung und Interpretation -- Nutzung eines Medienspiegels -- Nutzung von Originalmedien -- Veränderte Mediennutzung in Krisen -- Unternehmenstypische Mediennutzung -- Motive der Mediennutzung -- Mediennutzung als Medienwirkung -- Mediennutzung und Medienwirkung -- 3.2 Wahrnehmung der Medienberichterstattung -- 3.2.1 Unternehmenstypische Einflüsse auf die Urteile über die Medienberichterstattung -- Kundenart -- Bedeutung der Bevölkerungsmeinung -- Unternehmensgröße -- Krisenerfahrung -- 3.2.2 Einfluss der persönlichen Betroffenheit auf die Urteile über die Medienberichterstattung -- 3.2.3 Emotionale Reaktionen und Urteile über die Medienberichterstattung -- 3.2.4 Zusammenfassung und Interpretation -- Kritik an vernachlässigten Rahmenbedingungen -- Kritik an Dramatisierung -- Handlungsmöglichkeiten und emotionale Reaktionen -- 3.3 Einschätzung der Medienwirkung -- 3.3.1 Stärke der Medienwirkung -- Unterschiede in der Einschätzung der Medienwirkung -- 3.3.1.1 Unternehmenstypische Einflüsse auf die Einschätzung der Stärke der Medienwirkung -- Kundenart -- Bedeutung der Bevölkerungsmeinung -- Unternehmensgröße -- Krisenerfahrung -- 3.3.1.2 Zusammenfassung und Interpretation -- Wirkungseinschätzungen als (unbegründete) Vermutungen -- Wirkungseinschätzungen als Ergebnis von Beobachtungen -- Arten von Medieneinflüssen -- 3.3.2 Bedingungen der Medienwirkung auf Protagonisten -- 3.3.2.1 Unternehmenstypische Einflüsse auf die Einschätzung der Bedingungen der Medienwirkung auf Protagonisten -- Kundenart -- Bedeutung der Bevölkerungsmeinung -- Unternehmensgröße -- Krisenerfahrung -- 3.3.2.2 Zusammenfassung und Interpretation -- Vermutete Wirkung auf Dritte und reziproke Effekte
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Einfluss der Abhängigkeit von sozialer Akzeptanz -- PR-Manager als Protagonisten und Beobachter -- 3.4 Medieneinfluss auf Unternehmensentscheidungen -- 3.4.1 Direkte Effekte: Umfang und Art von Medieneinflüssen auf Unternehmensentscheidungen -- 3.4.1.1 Häufigkeit proaktiver und reaktiver Medieneinflüsse -- 3.4.1.2 Proaktive Medieneinflüsse -- 3.4.1.2.1 Umfang proaktiver Medieneinflüsse -- 3.4.1.2.2 Proaktive Medieneinflüsse und Mediennutzung -- 3.4.1.2.3 Beeinflusste Entscheidungsbereiche -- 3.4.1.3 Reaktive Medieneinflüsse -- 3.4.1.3.1 Umfang reaktiver Medieneinflüsse -- 3.4.1.3.2 Reaktive Medieneinflüsse und Mediennutzung -- 3.4.1.3.2.1 Mediennutzung von PR-Managern -- 3.4.1.3.2.2 Mediennutzung von Mitarbeitern und Führungskräften -- 3.4.1.4 Zusammenhang zwischen proaktiven und reaktiven Medieneinflüssen -- 3.4.1.5 Auswirkungen auf Unternehmensangehörige -- 3.4.1.6 Finanzielle Auswirkungen für das Unternehmen -- 3.4.1.7 Unternehmenstypische Einflüsse auf die Bedeutung der Medienberichterstattung bei Unternehmensentscheidungen -- Kundenart -- Bedeutung der Bevölkerungsmeinung -- Unternehmensgröße -- Krisenerfahrung -- 3.4.1.8 Medieneinflüsse auf Unternehmensentscheidungen und Medienkommunikation in Krisensituationen -- 3.4.1.8.1 Proaktive Medieneinflüsse und Medienkommunikation in Krisensituationen -- Relevanz von Unternehmensmerkmalen für die Medienkommunikation in Krisen -- 3.4.1.8.2 Reaktive Medieneinflüsse und Medienkommunikation in Krisensituationen -- Relevanz von Unternehmensmerkmalen für die Medienkommunikation in Krisen -- 3.4.1.8.3 Relevanz proaktiver und reaktiver Medieneinflüsse im Vergleich -- 3.4.1.9 Zusammenfassung und Interpretation -- Medienrealität und Unternehmensrealität -- Medieneinfluss und vermutete Medienwirkung -- Ausnahme-Zustand Krise -- Medieneinfluss und Krisenkommunikation -- Medieneinfluss und Erfolg
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3.4.2 Indirekte Effekte: Folgewirkungen medienbeeinflusster Unternehmensentscheidungen -- 3.4.2.1 Auswirkungen auf Personen außerhalb des Unternehmens -- 3.4.2.2 Wirtschaftliche Auswirkungen für den Standort Deutschland -- 3.4.2.3 Unternehmenstypische Einflüsse auf Folgewirkungen medienbeeinflusster Unternehmensentscheidungen -- Kundenart -- Bedeutung der Bevölkerungsmeinung -- Unternehmensgröße -- Krisenerfahrung -- 3.4.2.4 Zusammenfassung und Interpretation -- Medienrealität, Unternehmensrealität und Umfeldrealität -- Abhängigkeit von sozialer Akzeptanz und Unternehmensgröße als Einflussfaktoren -- 4. Zusammenfassung und Folgerungen -- 4.1 Informationsaufnahme -- 4.2 Wahrnehmung der Medienberichterstattung -- 4.3 Einschätzung der Medienwirkung -- 4.3.1 Stärke der Medienwirkung -- 4.3.2 Bedingungen der Medienwirkung auf Protagonisten -- 4.4 Medieneinfluss auf Unternehmensentscheidungen -- 4.4.1 Direkte Effekte: Umfang und Art von Medieneinflüssen auf Unternehmensentscheidungen -- Proaktiver Medieneinfluss auf Unternehmensentscheidungen -- Reaktiver Medieneinfluss auf Unternehmensentscheidungen -- 4.4.2 Indirekte Effekte: Folgewirkungen medienbeeinflusster Unternehmensentscheidungen -- 4.5 Mediatisierung -- 4.6 Schlussfolgerungen -- 5. Anhang -- 5.1 Literatur -- 5.2 Fragebögen -- 5.2.1 Fragebogen 1 -- 5.2.2 Fragebogen 2
Additional Edition:
Print version: Hufnagel, Ariane Der Einfluss der Medien auf Unternehmensentscheidungen : Nomos Verlagsgesellschaft,c2015 ISBN 9783848716166
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=2002486