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    Online Resource
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    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg
    UID:
    kobvindex_ERBEBC3568066
    Format: 1 online resource (243 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783662466056
    Note: Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- I -- Theorie -- Kapitel-1 -- Aufbau des Buches -- 1.1 Allgemeine Vorbemerkungen -- 1.2 Theorieteil -- 1.3 Praxisteil -- Literatur -- Kapitel-2 -- Grundsätzliche Überlegungen zum Vorgehen -- 2.1 Warum Therapie? -- 2.2 Menschenbild und therapeutische Grundhaltung der FST -- 2.3 Was heißt funktional? -- 2.4 Was ist ein funktionaler Klang? -- 2.5 Stimmtherapie und Gesangsunterricht -- Literatur -- Kapitel-3 -- Stimmfunktion als System -- 3.1 Ausgangssituation -- 3.2 Betrachtung der Stimmfunktion als System -- 3.3 Synergetik -- 3.4 Konsequenzen für die Therapeutenrolle -- Literatur -- Kapitel-4 -- Funktionen der Stimmgebung -- 4.1 Einführung -- 4.2 Klangvorstellung - phonatorisches Kontrollsystem -- 4.3 Laryngeale Doppelventilfunktion -- 4.3.1 Entwicklung des Kehlkopfs -- 4.3.2 Primärfunktionen des Kehlkopfs -- 4.4 Tonbildung -- 4.4.1 Teilfunktionen der UDVF -- 4.4.2 Stimmlippenschwingung -- 4.4.3 Registerfunktionen -- 4.5 Klangbildung -- 4.6 Artikulation -- 4.7 Atmung -- 4.8 Durchlässigkeit -- Literatur -- Kapitel-5 -- Rhythmus -- 5.1 Alles ist Rhythmus - I got rhythm! -- 5.2 Rhythmus der Stimmfunktion -- 5.2.1 Stimmlippenschwingung -- 5.2.2 Phonationseinsatz und Auftakt -- 5.2.3 Vibrato -- 5.2.4 Rhythmische Klangvorstellung -- 5.3 Rhythmus der Tonfolgen -- 5.4 Rhythmus als Struktur gebendes Element -- 5.4.1 Fazit -- Literatur -- Kapitel-6 -- Stimmdialog -- 6.1 Kommunikative Interaktion -- 6.2 Rhythmus des Stimmdialogs -- 6.3 Störungen im Dialog -- 6.4 Reflexionsgespräche -- Literatur -- Kapitel-7 -- Wahrnehmung der Stimme -- 7.1 Dimensionen der Wahrnehmung -- 7.2 Wahrnehmungsorientiertes Arbeiten -- 7.3 Wahrnehmung und Sensorik -- Literatur -- Kapitel-8 -- Psyche in der Funktionalen Stimmtherapie -- 8.1 Psyche und Stimme , 8.1.1 Entwicklung der Stimmfunktion aus der Schutzfunktion -- 8.1.2 Stimmstörung als Einschränkung des gesellschaftlichen Lebens -- 8.1.3 Psyche, Stimme und Therapie -- 8.2 Gesprächstherapeutische Aspekte -- 8.2.1 Patientenzentriertes Gespräch -- 8.2.2 Systemisches Fragen -- 8.2.3 Therapiebausteine, in denen die Psyche des Patienten direkt thematisch ist -- 8.2.4 Therapiephasen, in denen die Psyche des Patienten indirekt thematisch ist -- 8.2.5 Trennung von Mensch und Störung -- 8.2.6 Beratung zur Psychotherapie -- 8.2.7 Die gesunde Stimme -- 8.2.8 Stimme als Heilmittel -- 8.3 Funktionale Stimmtherapie als Stimulation des Gesamtsystems -- Literatur -- II -- Praxis -- Kapitel-9 -- Allgemeine Hinweise zum Praxisteil -- 9.1 Erläuterungen zum Aufbau -- 9.2 Hinweise zur Beschreibung der Durchführung -- 9.3 Hinweise zu den Übungen -- 9.4 Übungskategorien -- Kapitel-10 -- Reflexionsfragen -- 10.1 Allgemeines Vorgehen -- 10.2 Inhaltlich-themenbezogene Fragen -- 10.2.1 Fragen zur Förderung synästhetischer Prozesse -- 10.2.2 Fragen zur Integration rhythmischer Anteile -- 10.2.3 Fragen zur Glottisbewusstheit -- 10.2.4 Fragen zum Einsatz der mentalen Vorstellungskraft (innere Wahrnehmung) -- 10.2.5 Fragen zur Wahrnehmung der Vibration -- 10.2.6 Fragen zur auditiven Wahrnehmung des Klanges -- 10.2.7 Fragen zum aktiven Klang -- 10.3 Fragen zur erweiterten Betrachtung des Stimmsystems -- 10.3.1 Fragen zur Klassifikation -- 10.3.2 Fragen zu Prozenten -- 10.3.3 Fragen zur Übereinstimmung -- 10.3.4 Fragen zur Wirklichkeitskonstruktion -- 10.3.5 Fragen zur Möglichkeitskonstruktion -- 10.3.6 Fragen zu Unterschieden -- 10.3.7 Fragen zu Ausnahmen -- 10.3.8 Fragen zu Ressourcen -- 10.3.9 Die Wunderfrage -- 10.3.10 Verschlimmerungsfragen oder Fragen nach einem bewussten Rückfall -- 10.3.11 Fragen nach dem Nutzen, das Problem zu behalten -- 10.3.12 Zukunftszeitpläne , 10.3.13 Anfangsfragen -- 10.3.14 Abschlussfragen -- 10.3.15 Zirkuläres Fragen -- Literatur -- Kapitel-11 -- Musikalische Grundlagen -- Kapitel-12 -- Belüftung -- Kapitel-13 -- Ventilverlagerung -- 13.1 Lippenflattern -- 13.2 Gespenst -- 13.3 Balalaika -- 13.4 Kammblasen -- 13.5 Papprolle I -- 13.6 Indianer -- 13.7 Fischmaul -- Kapitel-14 -- Verengungsübungen -- 14.1 NG [ŋ] -- 14.2 Quetschtöne -- 14.3 Hexe -- 14.4 Korken -- Kapitel-15 -- Sogübungen -- 15.1 Finger ansaugen -- 15.2 Dorn aus dem Finger saugen -- 15.3 Papprolle II -- 15.4 Schlürfen -- Literatur -- Kapitel-16 -- Arbeit am phonatorischen Kontrollsystem -- 16.1 »Bewegung« der aktiven Stimmlippe -- 16.2 Paradoxe Intervention -- 16.3 Ecke -- 16.4 Luftballon -- 16.5 Unschärfe -- 16.6 Augen setzen sich -- 16.7 Stethoskop -- 16.8 Oceandrum -- 16.9 Kleine Klangschale -- 16.10 Klangrinne -- 16.11 Stromkabel zwischen den Ohren -- 16.12 Klangkontakt -- Kapitel-17 -- Anregung der Klangvorstellung -- 17.1 Klangvorstellung als Thema -- 17.1.1 Auftakt -- 17.1.2 Ablauf der Phrase -- 17.1.3 Rhythmus -- 17.2 Den Raum hinter sich füllen -- 17.3 Mit dem Klang in innerer Landschaft spazieren gehen -- 17.4 Tropfen auf der Stimmritze wandern lassen -- Kapitel-18 -- Kompensationsblockaden -- 18.1 Kieferblockade -- 18.2 Trichter -- 18.3 Finger auf die Zunge legen -- 18.4 Dampf ablassen -- Kapitel-19 -- Glottisfokussierung -- 19.1 Ventilton -- 19.2 Staccato mit Klangvorstellung -- 19.3 Legato mit Klangvorstellung -- 19.4 Udschai (Glottisfrikativ) -- 19.5 Eislöffel -- 19.6 Summen I -- Kapitel-20 -- Phonationsübungen mit Körperaktivität -- 20.1 Zugbewegungen -- 20.2 Destabilisierende Bewegungen -- 20.2.1 Bauchwackeln -- 20.2.2 Finger unter die Rippenbögen legen -- 20.3 Stellvertreterübungen -- 20.3.1 Finger in Stifthaltung stellvertretend für das Stimmlippenventil -- 20.3.2 Berührung der Handflächen , 20.3.3 Hände an die Wand legen -- 20.4 Fußsohlensensibilisierung -- 20.5 Mundbodenmassage -- Literatur -- Kapitel-21 -- Nutzung nonkommunikativer Phonation -- 21.1 Kauphonation -- 21.2 Summen II -- 21.3 Gähnen -- 21.4 Jubeln -- Kapitel-22 -- Animalismen -- 22.1 Schaf -- 22.2 Katze -- 22.3 Ziege -- Kapitel-23 -- Ansprache der Dehnungsrezeptoren in den Muskelspindeln -- 23.1 Gummiband -- 23.2 Handinnenfläche -- Kapitel-24 -- Schleimhautsensibilisierung -- Kapitel-25 -- Einsatz von Körperrhythmen - Pulsschlag -- Kapitel-26 -- Inhalatorische Phonationsübungen -- 26.1 Mit Klangvorstellung -- 26.2 Musikalisch -- 26.3 Inhalatorisches Summen -- Kapitel-27 -- Nasalieren -- Literatur -- Kapitel-28 -- Registerarbeit -- 28.1 Isolierte Erarbeitung -- 28.1.1 Kopfregisterfunktion (KRF) -- 28.1.2 Brustregisterfunktion (BRF) -- 28.2 Intuitive Koordination -- 28.2.1 Tarzan -- 28.2.2 Dampfer -- 28.3 Musikalische Koordination -- 28.3.1 Dreiklang abwärts: von Leise zu Leise -- 28.3.2 Dreiklang auf- und abwärts: von Laut zu Laut -- 28.3.3 Dreiklang abwärts: von Leise zu Laut -- 28.3.4 Glissando abwärts: von Leise zu Leise -- 28.3.5 Glissando aufwärts: von Laut zu Laut -- 28.3.6 Eintonwackler -- 28.3.7 Sprünge I -- 28.3.8 Sprünge II: von Laut zu Leise -- 28.3.9 Jodeln -- Kapitel-29 -- Transfer -- 29.1 Spontaner Transfer -- 29.2 Direkter Transfer ins Sprechen -- 29.2.1 Vokalisieren -- 29.2.2 Psalmodieren -- 29.2.3 Transfer mit Vorstellungshilfen: Seifenblasen -- 29.3 Transfer ins Singen -- Serviceteil -- Serviceteil -- Glossar -- Stichwortverzeichnis
    Additional Edition: Print version: Föcking, Wiltrud Praxis der Funktionalen Stimmtherapie Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2015 ISBN 9783662466049
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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