Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Bielefeld : transcript
    UID:
    kobvindex_ERBEBC4348071
    Format: 1 online resource (286 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783839405147
    Series Statement: Kultur- und Medientheorie
    Note: Cover Die Ordnung der Sinne -- INHALT -- Vorwort -- Medienökonomie: Ein medientheoretischer Ansatz -- 1 Ökonomie und Medien -- 2 Medienbegriff und Dimensionen des »Medialen« -- 3 Transdisziplinäre Natur der Medienökonomie -- 4 Grundlagen des ›medienökonomischen Codes‹ vom Menschen -- Teil I: Die Technologien des Menschen -- 1. Der ökonomische Mensch -- 1.1 Die Herkunft des ökonomischen Menschen -- 1.1.1 Der Ursprung ökonomischer Menschenbilder -- 1.1.2 Entstehung der »Ökonomik« der Sozialwissenschaft -- 1.2 Der Inhalt des homo oeconomicus Konzeptes -- 1.2.1 Die Charakteristika der »Neoklassik« -- 1.2.2 Der methodologische Individualismus -- 1.2.3 Rationale Nutzenmaximierung neoklassischer Prägung -- 1.3 Der Geltungsbereich des homo oeconomicus Konzeptes -- 1.3.1 Die ökonomische Erklärung menschlichen Verhaltens -- 1.3.2 Die ökonomische Disposition als kulturelles Leitbild -- 2. Neoklassischer homo oeconomicus und Medien -- 2.1 Eingrenzung der medialen Objektschicht -- 2.1.1 Elementare Medienfunktionen -- 2.1.2 Aggregierte Medienfunktionen -- 2.2 Die Reichweite des neoklassischen Ansatzes zur Betrachtung von Medien -- 2.2.1 Allokation von Medieninhalten als »Marktgüter« -- 2.2.2 Die Zeitrestriktion bei der Nutzung von Medien -- 3 Der medienökonomische Code I: Die Ausweitung des ökonomischen Menschen -- 3.1 Medienfunktion in der Wirtschaftsgeschichte -- 3.2 Medien als Ausweitung des menschlichen Sinnesapparates -- 3.3 Medientechnische Implikationen für das homo oeconomicus Konzept -- Teil II: Die Strukturen des Handelns -- 1 Ökonomischer Mensch und handlungsleitende Institutionen -- 1.1 Charakteristika der »Neuen Institutionenökonomik« -- 1.1.1 Relevanz von Institutionen in der ökonomischen Theorie -- 1.1.2 Institutionen als Spielregeln der Gesellschaft -- 1.2 Verhaltensannahmen der »Neuen Institutionenökonomik« , 1.2.1 Begrenzte Rationalität und unvollständige Information -- 1.2.2 Opportunistisches Verhalten -- 1.3 Ökonomischer Mensch und institutionelles Umfeld -- 1.3.1 Institutionelle Ordnungen -- 1.3.2 Institutioneller Individualismus -- 1.3.3 Planbarkeit institutionellen Wandels -- 2 Begrenzte Rationalität und mediale Dispositive -- 2.1 Eingrenzung der medialen Schicht des Dispositivs -- 2.1.1 Die Regeln des Medialen -- 2.1.2 Institutionelle Medienfunktionen -- 2.2 Reichweite des institutionenökonomischen Ansatzes zur Betrachtung von Medien -- 2.2.1 Einbettung von Medien in gesellschaftliche Institutionengefüge -- 2.2.2 Einfluss medialer Dispositive auf institutionelle Ordnungen -- 3 Der medienökonomische Code II: Das mediale Handlungsumfeld des ökonomischen Menschen -- 3.1 Institutionalisierte Medialität -- 3.2 Implikation dispositiver Medialität für den ökonomischen Menschen -- Teil III: Die Grenzen des Wissens -- 1 Die Wahrnehmung des ökonomischen Menschen -- 1.1 Die Rolle der »Unsicherheit« im kognitiven Institutionalismus -- 1.2 Die Ausbildung sensorischer Ordnungen -- 2 Sensorische Ordnung und symbolische Form -- 2.1 Eingrenzung der medialen Schicht der symbolischen Form -- 2.1.1 Mediales Wissen und sensorische Ordnungen -- 2.1.2 Symbolische Medienfunktionen -- 2.2 Kognitiver Institutionalismus und Medien -- 2.2.1 Medienkultureller Bezugsrahmen und ökonomische Handlung -- 2.2.2 Mediale sensorische Ordnung und mediale Institutionen -- 3 Der medienökonomische Code III: Der mediale Habitus -- 3.1 Mediale sensorische Ordnung und ökonomischer Mensch -- 3.2 Implikation der symbolischen Medialität für den ökonomischen Menschen -- Die Ordnung der Sinne: Elemente eines ›medienökonomischen Menschen‹ -- 1 Die Rolle der Medien innerhalb der Medienökonomie -- 2 Thesen zum medienökonomischen Menschen -- 3 Implikationen für die transdisziplinäre Medienökonomie , Verzeichnisse -- Literatur
    Additional Edition: Print version: Treutler, Michael Die Ordnung der Sinne Bielefeld : transcript,c2015 ISBN 9783899425147
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages