Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Bielefeld : transcript
    UID:
    kobvindex_ERBEBC4348206
    Format: 1 online resource (146 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783839406533
    Series Statement: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
    Note: Cover Die neuen Kulturunternehmer -- Inhalt -- Einführung -- 1. Vom Verwalten zum Unternehmen. Der Strukturwandel des Kultursektors und des Kulturarbeitsmarktes -- 1.1 Anbieterstrukturen des Kulturmarktes -- 1.2 Vom Global Player bis zum Ein-Personen-Unternehmen - Kulturwirtschaft in Deutschland -- 1.3 Vorreiter der Zukunft von Arbeit: Arbeitsmarkt und Arbeitsverhältnisse im Kultursektor -- 1.4 Kulturelle Kompetenz als gesellschaftliche Schlüsselfunktion. Gründe für das Wachstum neuer Kulturunternehmen -- 1.5 Anregende Milieus als Basis für die Entstehung neuer Kulturunternehmen -- 2. Charakteristika der Neuen Kulturunternehmer -- 2.1 Streben nach Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung - Auslöser und Motive für die Unternehmensgründung -- 2.2 Nischen, Marktlücken, Innovationen - Betätigungsfelder und Geschäftsideen der Neuen Kulturunternehmen -- 2.3 Unternehmer ohne Kapital - der Start in die Selbstständigkeit -- 2.4 Small companies - large networks. Vernetzung als Struktur-, Akquise- und Marketingfaktor -- 2.5 Die Unternehmerpersönlichkeit - Ausbildung, Qualifikationen und mentale Voraussetzungen -- 2.6 Das Unternehmen als Lebensprojekt - Verwischen der Grenze zwischen Arbeit und Leben -- 2.7 Verwirklichung von Visionen. Erfolgskriterien und Erfolgsmessung von Kulturunternehmen -- 2.8 Fallstricke und Erfolgsfaktoren -- 2.9 Zusammenfassung -- 3. Die Neuen Kulturunternehmen als Faktor wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung und mögliche Konsequenzen für die Politik -- 4. Neue Kulturunternehmen in Deutschland - Zusammenfassung der Ergebnisse einer eigenen empirischen Befragung von 2006 -- 5. Neue Kulturunternehmer in 10 Porträts -- Kulturmanagement.net - ein Branchen-Netzwerk als Unternehmen -- Birnkraut Partner, Hamburg. Management zwischen Wirtschaft und Kultur , Bewegung in die Kunst und mit Kunst etwas in Bewegung bringen - KULTURPORTALE.de, Leipzig, virtuelle Galerie und kulturelle Unternehmensberatung -- Szenario, Hildesheim/Wolfenbüttel - Ausstellungsgestaltung nach Maß in der Hand zweier Kulturpädagoginnen -- szenenmacher & -- co, Braunschweig - Prozessberatung und theatrale Interventionen -- Ein Leben als Film - Vitascope, Berlin -- audiooffice Hörproduktionen, Berlin - Experten für Zwischentöne -- Die Stadtführungs- und Veranstaltungsagentur STADTMAUS in Regensburg - in acht Geschäftsjahren von der STADTMAUS zu Mice in Motion -- Kulturvermittlung durch Kunst - NEXT Interkulturelle Projekte, Berlin -- Kulturbüro AHB - kulturwissenschaftliche Recherche als Unternehmen -- 6. Der Weg zum Kulturunternehmer - 20 Empfehlungen -- 7. Serviceteil: Literatur und Links zur Selbstständigkeit im Kulturbereich -- Checkliste Businessplan -- Checkliste Marketing für Existenzgründer -- Links zu ausgewählten Neuen Kulturunternehmern -- Literatur
    Additional Edition: Print version: Mandel, Birgit Die neuen Kulturunternehmer Bielefeld : transcript,c2015 ISBN 9783899426533
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages