UID:
kobvindex_ERBEBC4621897
Format:
1 online resource (258 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783170313651
Series Statement:
Kohlhammer Edition Kreativwirtschaft
Note:
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort der Herausgeber -- Vorwort der Autoren -- 1 Kultur- und Kreativwirtschaft: Ein Handlungsfeld für Städte und Regionen -- 1.1 Warum Kultur- und Kreativwirtschaft? -- 1.2 Welche Fragen beantwortet der Band? -- 2 Kultur- und Kreativwirtschaft: Hintergründe und Entwicklungsgeschichte -- 2.1 Entwicklungsphasen der Kultur- und Kreativwirtschaft -- 2.2 Die »ewige Branche«: Traditionen in der Kulturwirtschaft -- 2.3 Exkurs: Den Ton macht die Musikwirtschaft -- 3 Was ist Kultur- und Kreativwirtschaft? -- 3.1 Definition der Kultur- und Kreativwirtschaft -- 3.2 Pragmatisches Abgrenzungskonzept der Kultur- und Kreativwirtschaft -- 3.3 Alte und neue Missverständnisse einer schwierigen Diskussion -- 3.4 Paradigmenwechsel? Die Kultur- und Kreativwirtschaft und die »Kreative Klasse« -- 3.5 Wertschöpfungsketten und -netzwerke in der Kultur- und Kreativwirtschaft -- 3.5.1 Tri-sektorale Wertschöpfungsnetzwerke in Städten und Regionen -- 3.5.2 Multipolare Wertschöpfungsnetzwerke in Städten und Regionen -- 4 Strukturmerkmale der Kultur- und Kreativwirtschaft -- 4.1 Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland -- 4.1.1 Eckdaten zur Kultur- und Kreativwirtschaft -- 4.1.2 Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft -- 4.1.3 Besondere Merkmale der Kultur- und Kreativwirtschaft -- 4.1.4 Was treibt die Kultur- und Kreativwirtschaft an? -- 4.2 Kultur- und Kreativwirtschaft in Bundesländern -- 4.3 Kultur- und Kreativwirtschaft in Städten und Regionen -- 4.3.1 Cluster der Kultur- und Kreativwirtschaft in Metropolregionen -- 4.3.2 Kultur- und Kreativwirtschaft in Groß- und Mittelstädten -- 4.3.3 Raumtypen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Großstädten -- 5 Ansätze und Maßnahmen zur Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft für Städte und Regionen -- 5.1 Politische Gestaltungs- und Handlungsfelder
,
5.1.1 Politisch-administrative Ebenen und ihre Gestaltungsfelder -- 5.1.2 Wirkungen von Kultur sowie Kultur- und Kreativwirtschaft für politisches Handeln in Städten und Regionen -- 5.1.3 Von der Ressortpolitik zur integrierten Kultur- und Kreativwirtschaftspolitik -- 5.1.4 Kultur- und Kreativwirtschaft im Spannungsfeld von Wirtschafts-, Kultur-, Bildungs- und Stadtentwicklungspolitik -- 5.2 Was können Länder für Städte tun? -- 5.2.1 Wirtschaftsförderung -- 5.2.1.1 Clusterinitiativen für die Kultur- und Kreativwirtschaft -- 5.2.1.2 Wettbewerbe und Beratungsleistungen für Existenzgründungen -- 5.2.1.3 Export-, Kredit- und Filmförderung -- 5.2.2 Kultur- und Bildungspolitik im Kontext von Wirtschaftsförderung -- 5.3 Was können Städte tun? -- 5.3.1 Wirtschaftsförderung -- 5.3.1.1 Ansätze zur Förderung von Existenzgründungen -- 5.3.1.2 Förderung von Netzwerken und Kooperationen -- 5.3.1.3 Messen, Märkte und Veranstaltungsreihen -- 5.3.2 Kultur- und Bildungspolitik -- 5.3.2.1 Basisorientierte Kultureinrichtungen des öffentlichen Kultursektors mit Entwicklungsfunktionen für die Kultur- und Kreativwirtschaft -- 5.3.2.2 »Kulturelle Bildung« zur Sicherung und Stärkung der Nachfrage -- 5.3.3 Stadtentwicklungspolitik und Stadterneuerung -- 5.3.3.1 Standortfaktoren der Kultur- und Kreativwirtschaft -- 5.3.3.2 Welche Typen an »kreativen Räumen« der Kultur- und Kreativwirtschaft gibt es in unterschiedlichen Stadttypen? -- 5.3.3.3 Handlungsempfehlungen zur Stärkung »kreativer Räume« in Städten -- 5.3.3.4 Kultur- und Freizeitviertel der 2. Generation -- 5.3.4 Leuchtturmprojekte der Kultur- und Kreativwirtschaft -- 5.3.5 Gründerzentren und Gewerbehöfe -- 5.3.6 Coworking Spaces -- 5.4 Handlungsarena Kultur- und Kreativwirtschaft -- 6 Lernfeld Kultur- und Kreativwirtschaft: Erfahrungen aus Ländern, Städten und Regionen
,
6.1 Das Beispiel Nordrhein-Westfalen - starke Kultur- und Kreativwirtschaft -- 6.1.1 Strukturmerkmale des Landes -- 6.1.2 Strategien zur Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft -- 6.1.3 Programme, Projekte und Maßnahmen -- 6.2 Das Beispiel Thüringen - Große Kulturpotenziale und noch junge Ansätze -- 6.2.1 Strukturmerkmale des Landes -- 6.2.2 Strategien zur Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft -- 6.3 Die Beispiele Berlin, Köln und München - Großstadtregionen nutzen ihre Vorteile -- 6.3.1 Berlin: Von einer »Kulturinsel« zu einem bedeutenden Kraftzentrum der Kultur- und Kreativwirtschaft in Europa -- 6.3.1.1 Strukturmerkmale der Stadt -- 6.3.1.2 Strategien zur Entwicklung der Kreativwirtschaft -- 6.3.1.3 Programme, Projekte und Maßnahmen -- 6.3.2 Köln: Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft durch proaktive Struktur- und Stadtentwicklungspolitik -- 6.3.2.1 Strukturmerkmale der Stadt -- 6.3.2.2 Strategien zur Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft -- 6.3.2.3 Programme, Projekte und Maßnahmen -- 6.3.3 München: Von der Verbesserung harter Standortbedingungen für die Medienwirtschaft zu integrierten Entwicklungskonzepten -- 6.3.3.1 Strukturmerkmale der Stadt -- 6.3.3.2 Strategien zur Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft -- 6.3.3.3 Programme, Projekte und Maßnahmen -- 6.4 Auch Mittelstädte und Kleinstädte können mithalten: Lokale Traditionen und regionale Herausforderungen -- 6.4.1 Strukturmerkmale der Kultur- und Kreativwirtschaft in Mittel- und Kleinstädten -- 6.4.2 Strategien zur Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft -- 6.5 Blick über den Zaun: Kultur- und Kreativwirtschaft im Ausland -- 7 Thesen zur Zukunft der Kultur- und Kreativwirtschaft in Stadt und Region -- Zu den Autoren -- Literaturverzeichnis
Additional Edition:
Print version: Gnad, Friedrich Kultur- und Kreativwirtschaft in Stadt und Region Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2016 ISBN 9783170220027
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=4621897