UID:
kobvindex_ERBEBC4712102
Format:
1 online resource (383 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783839432594
Series Statement:
Design ; v.31
Note:
Cover Neuer Blick auf die Neue Typographie -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Die Avantgarde auf dem Prüfstand - Das Innovationspotential der Neuen Typographie -- 1.1 Was ist angeblich »neu« an der »Neuen Typographie«? -- Die Neue Typographie als Stil - Formale Merkmale -- Die Neue Typographie als Geisteshaltung - Forderungen und Ziele -- 1.2 Wie »neu« ist die »Neue Typographie«? - Traditionslinien und Parallelen -- Wurzeln der Forderung nach »Zweckmäßigkeit« -- Wurzeln der Forderung nach »Sachlichkeit« -- Wurzeln der Forderung nach »formaler Reduktion« -- Wurzeln der Forderung nach »Entgrenzung des Kunstbegriffs« -- Weitere Wurzeln -- 2. Kritische Forschung oder praxisorientierte Nacherzählung? - Mängel und Potential der Designgeschichtsschreibung -- 2.1 Implikationen und Manipulationen - Problematisierung der bisherigen Darstellung der Geschichte der Neuen Typographie -- »Man höre, wie alles kam und wohin der Weg führt.« - Jan Tschicholds Genealogie der Neuen Typographie -- »Narratologie« im Diskurs der Grafik-Designgeschichte -- »Same same, but different« - Konsequenzen der Entgrenzung des Designbegriffs für die Narration -- Pevsnerscher Exorzismus - Die Opfer teleologischer und linearer Narration -- In Hochachtung verbunden - Personelle Verflechtung der Autoren von Geschichte -- 2.2 Revision der Geschichte des Grafik-Designs - Voraussetzungen kritischer Designgeschichtsschreibung -- Die Illusion von Objektivität - Geschichte als Konstruktion begreifen -- Emanzipation vom Erbe der Kunstgeschichte -- 3. Rezeption der Neuen Typographie in der typografischen Fachwelt 1924-1933 -- 3.1 Konservativ-bürgerliche Anti-Avantgardisten? - Ablehnende Reaktionen auf die Neue Typographie -- Rezeption der Neuen Typographie in Kreisen der Buchdrucker -- Rezeption der Neuen Typographie in Kreisen der Gebrauchsgrafiker
,
Rezeption der Neuen Typographie in Kreisen der Reklamefachleute -- 3.2 »Sieg der Avantgarde«? - Alternative Interpretation der Durchsetzung moderner Formprinzipien -- Empirie und Erzählung - Die zunehmende Verbreitung moderner Formprinzipien -- Glaubenskrise - Gründe für Zweifel an der Selbstdarstellung der Avantgarde -- Zähmung der Avantgarde - Die formal-ästhetische »Domestizierung« als Voraussetzung für die zunehmende Akzeptanz -- Die Instrumentalisierung der Avantgarde - Die Neue Typographie als Umsatzsteigerungs- und Professionalisierungshilfe -- Die Übersetzung der Avantgarde - Wie moderate Vermittler die Akzeptanz der Neuen Typographie steigerten -- 4. Eine Frage der Disziplin - Neubewer tung der Avantgarde durch das Prisma »Professionalisierung« -- 4.1 Vom avantgardistischen Künstler zum Designer? - Die Professionalisierung der Neuen Typographen -- Strategie oder Anpassung? - Veränderungen in der Rhetorik von Jan Tschichold und Max Burchartz -- Angewandt, autark und Arrière-Garde - Probleme bei der Professionalisierung -- Professionalisierung der »2. Generation« -- 4.2 Professionalisierung - Eine neue Perspektive auf die Designgeschichte -- Was ist eine »Profession«? - Benennung der Professionalisierungs-Kriterien -- Fachwelt vs. Avantgarde - Vergleich der Professionalisierungs-Beiträge -- Fazit: Neuer Blick zeigt neues Bild - Eine andere Rezeptionsgeschichte der Neuen Typographie -- Glossar -- Typografische Fachbegriffe und Berufsbezeichnungen -- Termini, Ausstellungen, Bewegungen, Schulen -- Zeitschriften -- Verbände, Institutionen und Firmen -- Biografien -- Literaturverzeichnis -- Dank
Additional Edition:
Print version: Meer, Julia Neuer Blick auf die Neue Typographie Bielefeld : transcript,c2015 ISBN 9783837632590
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=4712102