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    Online Resource
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    Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH
    UID:
    kobvindex_ERBEBC4734427
    Format: 1 online resource (267 pages)
    ISBN: 9783799269773
    Note: Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Management als Aufgabe -- 1.1 Management: Begriff und Bedeutung -- 1.2 Funktionen, Aufgaben und Rollen des Managements -- 1.2.1 Funktionen des Managements -- 1.2.2 Aufgaben des Managements -- 1.2.3 Die Rollen des Managements -- 1.3 Was begünstigt Managerkarrieren? -- 1.3.1 Persönlichkeitsfaktoren -- 1.3.2 Managementkompetenzen -- 1.3.3 Managementresultate -- 1.4 Management als Beruf -- 1.4.1 Karrierewege -- 1.4.2 Bewertung von Managementpositionen -- 2 Normatives Management -- 2.1 Rechtsnormen: Verbindliche Pflichten -- 2.2 Verhaltensregeln: Freiwillige Pflichten -- 2.2.1 Grundsätze der Unternehmensführung - Corporate Governance -- 2.2.2 Regelkonformes Handeln - Compliance Management -- 2.3 Leitbilder: Freiwillige Selbstverpflichtungen -- 2.3.1 Leitbild: Werthaltige Teilhabe - Shareholder Value -- 2.3.2 Leitbild: Ökologische Nachhaltigkeit - Sustainable Governance -- 2.3.3 Leitbild: Soziale Verantwortung - Corporate Social Responsibility -- 3 Strategisches Management -- 3.1 Strategiebildung und Strategieumsetzung -- 3.1.1 Zielbildung -- 3.1.2 Zielumsetzung -- 3.2 Strategische Werkzeuge -- 3.2.1 Wettbewerbsanalyse -- 3.2.2 Branchenumfeld-Analyse -- 3.2.3 Engpass-Analyse -- 3.2.4 Nutzwert-Analyse -- 3.2.5 Portfolio-Analyse -- 3.2.6 Benchmark-Analyse -- 3.2.7 Szenario-Analyse -- 3.2.8 Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken - SWOT-Analyse -- 3.3 Strategische Entscheidungsfelder -- 3.3.1 Marktdefinition -- 3.3.2 Pionier oder Follower -- 3.3.3 Make-or-buy-Strategie -- 3.3.4 Kooperationen und strategische Allianzen -- 3.3.5 Preis-/Menge- oder Präferenz-Strategie -- 3.3.6 Nischen-Strategie -- 3.3.7 Marktpositionierung -- 3.3.8 Markenpositionierung -- 3.3.9 Kommunikationsstrategie -- 3.3.10 Vertriebsstrategien -- 4 Das Management unternehmerischer Teilfunktionen -- 4.1 Zentralisation und Automation , 4.2 Digitale Transformation -- 4.3 Wertschöpfungsmanagement -- 4.3.1 Forschung und Entwicklung -- 4.3.2 Einkauf und Logistik -- 4.3.3 Produktion -- 4.3.4 Marketing und Vertrieb -- 4.3.5 Rechnungswesen und Controlling -- 4.3.6 Finanz- und Risikomanagement -- 4.3.7 Personalmanagement -- 4.3.8 Organisations- und IT-Management -- 5 Die Organisation: Strukturen und Prozesse managen -- 5.1 Anforderungen an die Organisation -- 5.2 Die Organisationsgestaltung -- 5.2.1 Die Stellen - Bausteine der Organisation -- 5.2.2 Strukturmanagement - die Aufbauorganisation -- 5.2.3 Prozessmanagement - Ablauforganisation -- 5.2.4 Prozessorganisation in der digitalen Wirtschaft -- 5.2.5 Projektorganisation -- 5.3 Organisationsentwicklung -- 5.3.1 Reorganisation -- 5.3.2 Geplanter Wandel - Veränderungsmanagement -- 5.4 Kontinuierliche Verbesserung -- 5.4.1 Qualitätsmanagement -- 5.4.2 Innovationsmanagement -- 6 Management der Personalressourcen -- 6.1 Engpassfaktor Fachkräfte -- 6.2 Die fünf Perspektiven des Personalmanagements -- 6.3 Funktionen des Personalmanagements -- 6.3.1 Personalplanung -- 6.3.2 Personalmarketing und Employer Branding -- 6.3.3 Personalbeschaffung -- 6.3.4 Personalauswahl -- 6.3.5 Personalwirtschaft -- 6.3.6 Personalentwicklung -- 7 Mitarbeiterführung -- 7.1 Grundlagen der Führung -- 7.2 Aufgaben von Führungskräften -- 7.2.1 Demotivation vermeiden -- 7.2.2 Aufgaben und Ziele kommunizieren -- 7.2.3 Potenziale erkennen - Rückmeldungen geben -- 7.2.3.1 Das Mitarbeiterportfolio -- 7.2.3.2 Leistungsbeurteilung -- 7.2.4 Gruppenprozesse fördern -- 8 Phasen der Unternehmensführung -- 8.1 Der Lebenszyklus von Unternehmen -- 8.2 Phasen der Unternehmensentwicklung -- 8.2.1 Die Gründungsphase -- 8.2.2 Die Wachstumsphase -- 8.2.3 Zwischen Reife und Sättigung -- 8.2.4 Wende, Krise, Niedergang -- 8.2.5 Die Insolvenz , 9 Management kleiner, mittlerer und großer Unternehmen -- 9.1 Der Mittelstand -- 9.1.1 Daten, Fakten, Besonderheiten -- 9.1.2 Perspektiven der Unternehmensführung in KMU -- 9.2 Große Familienunternehmen -- 9.3 Aktiengesellschaften und Konzerne -- 9.3.1 AG-Organe und das Principal-Agent-Modell -- 9.3.2 Herausforderungen an die Unternehmensführung -- 10 Der Markt für Unternehmen -- 10.1 Formen der Beteiligung -- 10.1.1 Crowdinvesting -- 10.1.2 Venture Capital und Private Equity -- 10.2 Mergers & -- Acquisitions -- 10.2.1 Asset Deal oder Share Deal -- 10.2.2 Formen der Unternehmensübertragung -- 10.3 Die Bewertung von Unternehmen -- 10.3.1 Kreditwirtschaftliches Rating -- 10.3.2 Substanzwertmethode -- 10.3.3 Ertragswert und Discounted Cashflow -- 10.3.4 Goodwill: Marke, Kunden, Mitarbeiter -- 10.4 Das Due-Diligence-Verfahren -- Literatur -- Stichwortverzeichnis
    Additional Edition: Print version: Krüger, Wolfgang Unternehmensführung Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,c2015 ISBN 9783791034348
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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