UID:
kobvindex_ERBEBC4819150
Format:
1 online resource (252 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783503166237
Series Statement:
Management und Wirtschaft Praxis ; v.81
Note:
Umschlag Seite 1 -- Titelei -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Ein konzeptioneller Rahmen für CSR -- 1.1 Alter Wein in neuen Schläuchen? -- 1.2 Moderne CSR -- 1.3 Carrolls Kategorien und die Folgen -- 1.4 Von CSR zu CSP und Stakeholder-Management -- 1.5 Size matters -- 1.6 Das Regelkreismodell -- 2. Die normative Dimension von CSR -- 2.1 Moral, Ethik und wirtschaftliches Handeln -- 2.2 Organisationsverantwortung und moralische Entwicklung -- 2.3 Mittel oder Folgen? -- 2.3.1 Konsequentialistische Theorien -- 2.3.2 Deontologische Theorien -- 2.4 Fundamentale Grundsätze jeder Ethik -- 2.4.1 Gerechtigkeit -- 2.4.2 Solidarität -- 2.4.3 Fürsorge -- 3. Die instrumentelle Dimension von CSR -- 3.1 Ethik und Strategie - eine notwendige Beziehung -- 3.2 Der Business Case -- 3.3 Stakeholder-Einbeziehung -- 3.4 NGOs und moralische no-gos -- 4. CSR als „Geschäftsmodell" -- 4.1 Strategische Philanthropie und das demokratische Problem -- 4.2 Chancen und Gefahren der Venture Philanthropy -- 4.3 Soziales Unternehmertum -- 5. Walking the talk - die Implementierung von CSR -- 5.1 Organisationskultur -- 5.2 Lernen in der Organisation und in der sozialen Gemeinschaft -- 5.3 Führungsverhalten -- 5.4 CSR entlang der Wertschöpfungskette -- 6. Wenn man CSR wirklich ernst nimmt - CSR-Controlling -- 6.1 Green Controlling -- 6.2 Die Messung der Wirksamkeit von CSR-Aktivitäten -- 6.3 Fallstudie: SAP -- 7. „Tu Gutes und rede darüber" - CSR-Kommunikation heute -- 7.1 CSR-Kommunikation und Reputation -- 7.2 Ein Modell für CSR-Kommunikation -- 7.3 Formale Berichterstattung -- 7.4 Fallstudie: Starbucks -- 8. Quo vadis CSR? -- 8.1 Welche Trends werden CSR in Zukunft verstärken? -- 8.2 Der Zustand von CSR in Deutschland -- 8.3 Unternehmerische Wertvorstellungen und CSR -- 8.4 Die Rolle der Konsumenten
,
8.5 Passt unser Wachstumsbild noch zu CSR? -- Literaturverzeichnis -- Index -- Umschlag Seite 4
Additional Edition:
Print version: Bruton, James Corporate Social Responsibility und wirtschaftliches Handeln Berlin : Erich Schmidt Verlag,c2016 ISBN 9783503166220
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=4819150