UID:
kobvindex_ERBEBC4838446
Format:
1 online resource (375 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783662504888
Note:
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Autoren -- Autorenadressen -- 1 Eine psychoanalytische Reise in die Vergangenheit -- Wilde Erdbeeren -- Hintergrund -- Handlung -- Autobiographischer Kontext -- Interpretationen des Films -- »Borg's Life« - Die Theorie des Lebenszyklus von Erik H. Erikson -- Eine »psychoanalytische Lebensreise« -- Gibt es einen Weg aus der narzisstischen Selbstbezogenheit? -- Bindungstheoretische Perspektiven -- Lebensrückblicke als spezifische Technik in Beratung und Therapie -- Literatur -- 2 Eine wahre Geschichte - The Straight Story -- The Straight Story -- Hintergründe -- Stationen der Reise -- Literatur -- 3 Ein Film über einen ungewöhnlichen letzten Lebensabschnitt -- Das Beste kommt zum Schluss -- Hintergrund -- Handlung -- Diskussion / Interpretationsmöglichkeiten -- Abschließende Bemerkungen - Was Filme bewirken könnten -- Literatur -- 4 Jugendwahn schützt (Mann) nicht vor dem Älterwerden -- Was das Herz begehrt - Something's Gotta Give -- Hintergrund -- Inhalt -- Die Hauptfiguren und ihre Entwicklung -- Diskussion / Interpretationsmöglichkeiten -- Abschließende Bemerkungen -- Literatur -- 5 Altern auf dem Egotrip -- Giulias Verschwinden1 -- Hintergrund -- Empirische Auswertung -- Allein im Bus -- Freundeskreis -- Giulia und John -- Exkurs: Eriksons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung -- Bewertung des Films aus psychoedukativer Sicht -- Abschließende Gedanken zur Diskussion -- Literatur -- 6 Ein Leben als Portier: Stolz und Misere -- Der letzte Mann -- Hintergrund -- Handlung -- Ein Märchen? -- Vergänglichkeit, Vergeblichkeit und die Psychodynamik des Zwangs -- Tragik, Komik, Freiheit -- Literatur -- 7 Der Übergang in den (Un-)Ruhestand -- Pappa ante portas -- Vertreibung aus der Arbeitswelt -- Loriot - Leben und Werk -- Flucht in den Alltag -- Männer, Frauen, Paare
,
Das Alter - Angst vor dem Unbekannten -- Regression im Dienste des Ich -- Finale -- Literatur -- 8 Festhalten oder Verändern -- Another Year -- Über den Film -- Handlung -- Hauptfiguren -- Altersbezogene Thematik/Aussage/Bezug -- Szenische Mittel -- Interpretation -- Abschließende Bemerkung -- Literatur -- 9 Aber wie wäre denn Frühling ohne den Tod? -- Morte a Venezia - Tod in Venedig -- Handlung -- Filmbetrachtung -- Literatur -- 10 Wahrheit ist, dass derjenige, der nichts riskiert, nichts tut, nichts hat -- The Best Exotic Marigold Hotel -- Vorspann: Rund um den Film -- Handlung -- Psychodynamische und andere Gedanken zum Film -- Abschließende Bemerkungen -- Literatur -- 11 Sieh zu, dass du nicht vor deinem Tod abstirbst -- Quartett -- Hintergrund -- Handlung des Films -- Als Künstler alt werden: Dustin Hoffman und sein Film -- Musizieren als (Über-)Lebenselexier -- Angaben und Stimmen zum Film -- Literatur -- Internetquellen -- 12 Jung im Herzen -- Young@Heart -- Hintergrund -- Portraits einiger Chormitglieder -- Gründer und Chorleiter: Bob Cilman -- Videoclips -- Diskussion / Interpretationsmöglichkeiten -- Abschließende Eindrücke und Bemerkungen -- Literatur -- 13 Eines Tages werden wir alle gehen, aber Lieder bleiben -- Song for Marion -- Hintergrund -- Die Story -- Diskussion/Interpretationsmöglichkeiten -- Abschließende Eindrücke und Bemerkungen -- Literatur -- 14 Kopfstand statt Ruhestand: Der Vergänglichkeit zum Trotz -- Herbstgold -- Hintergrund -- Handlung -- Die Protagonisten -- Der Wettkampf -- Stilistische Mittel -- Diskussionsansätze -- Jan Tenhaven über seine Motivation, »Herbstgold« zu drehen -- Nominierungen und Auszeichnungen -- Fazit -- Literatur -- 15 Ach du liebe Zeit! -- Der seltsame Fall des Benjamin Button -- Der Film -- Kommentar zur Rezeptionsgeschichte -- Bemerkungen zur Methodik -- Liebe und Tod: Naturgewalten im Alter
,
Literatur -- 16 Requiem einer Liebe -- Amour -- Hintergrund -- Amour (2012) -- Handlung -- Interpretation -- Die Liebe und der Tod -- Die Wohnung als soziales Universum -- Das Paar -- Dritte -- Der Mord -- Rezeption -- Literatur -- 17 Gegenwart trifft Ewigkeit -- Kirschblüten - Hanami -- Warum dieser Film? -- Zwei Mitsechziger, den Tod vor Augen, ohne ihn zu sehen - die Handlung -- Familien-, Generationenund Altersperspektive der Hauptfiguren -- Altersbezogene Thematik -- Szenische Mittel -- Interpretation -- Kirschblüten - auch ein spiritueller Film -- Literatur -- 18 Young Boy meets Old Girl -- Harold and Maude -- Handlung -- Filmische Umsetzung -- Entstehung -- Rezeption -- Diskussion -- Literatur -- 19 Das Alter schützt vor Torheit nicht -- Angst essen Seele auf -- Handlung -- Die Protagonisten -- Das Vorbild von Douglas Sirk -- Der Regisseur: Rainer Werner Fassbinder -- Diskussion und Interpretationsmöglichkeiten -- Literatur -- 20 Ödipale Wünsche vergehen nicht: Verliebtheit und Sex im Alter -- Wolke 9 -- Hintergrund -- Musikalische Umrahmung -- Die Geschichte des Films -- Aufklärungsfilm oder Konfrontation mit der Altersrealität -- Geschlechtsverkehr statt Zugverkehr? -- Erregung und Begierde -- Literatur -- 21 Wer stark begehrt und kraftvoll liebt, altert gut -- Ginger e Fred -- Der Film -- Kommentar -- Literatur -- 22 Das alternde Genie und die Prominentenmuse -- Mahler auf der Couch -- Aufbau des Films -- Die Rolle der Musik -- Darstellung der psychoanalytischen Begegnung -- Was wirklich geschah -- Die Gesprächsorte - meist fern der Couch -- Gesprächsthemen zwischen Freud und Mahler -- Die Rahmenhandlung -- Reaktionen auf den Film -- Ödipale Übertragung oder musikalische Seelenverwandtschaft -- Literatur -- 23 Tod in Raten -- Der Tod des Herrn Lazarescu -- Hintergrund - warum dieser Film? -- Die Handlung - Aufteilung und Zusammenfassung
,
Das Interview -- Wirkung und Anmutung -- Kritikanalyse mit eigener Konnotation -- Quellennachweis -- 24 Selbstbestimmung im Alter bis in den Tod -- Satte Farben vor Schwarz -- Über den Film, Hintergrund -- Handlung -- Hauptpersonen -- Interpretation und altersbezogene Thematik -- Abschließende Bemerkungen -- Literatur -- 25 Die Würde suchen -- Nebraska -- Plot -- Die Dramaturgie des Films -- Erzählt mit dem Rhythmus der Zeit -- Porträt von Woody und Kate -- Kein Film über Demenz als Krankheit -- Interpretationsmöglichkeiten zum Thema Alter -- Fazit -- Literatur -- 26 Mein Leben ohne Gestern -- Still Alice -- Inhaltsangabe -- Rezeption -- Diskussion -- Schlussbemerkungen -- Literatur -- 27 Familiäre Demenzpflege zwischen dem Ideal der guten Mutter und einer Carpe Diem-Haltung -- Honig im Kopf -- Inhaltsangabe -- Rezeption -- Diskussion -- Schlussbemerkungen -- Literatur -- 28 Liebe und Abschied im Zeichen der Demenz -- Vergiss mein nicht -- Über den Film -- Handlung -- Hauptfiguren -- Ethische Fragen -- Filmische Auseinandersetzung mit demenzieller Erkrankung -- Filmästhetischer Vergleich und Ausblick -- Mediales Echo und Diskussionsanregungen -- Abschließende Bemerkung -- Literatur -- 29 Stark wie Löwenzahn1 -- Marias letzte Reise -- Hintergrund: »Der Tod ist der Ernstfall des Lebens« -- Handlung -- Verdrängung des Todes -- Heimat ist unser Ausgangspunkt und der Heimat streben wir zu -- Sterben im Krankenhaus -- (K)Ein guter Arzt -- Frauenschicksale -- Die Angst vor dem Tod und ihre Milderung -- Im Tod ist Versöhnung -- Der Tod macht ehrlich - oder auch nicht! -- Fazit -- Literatur
Additional Edition:
Print version: Strauß, Bernhard Wilde Erdbeeren Auf Wolke Neun Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2017 ISBN 9783662504871
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=4838446