UID:
kobvindex_ERBEBC5091310
Format:
1 online resource (555 pages)
ISBN:
9783799270199
Note:
Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhalt -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Teil A Einführung in das M& -- A-Geschäft -- Überblick und Executive Summary -- 1 Grundlagen -- 1.1 M& -- A für Entscheider -- 1.1.1 Zehn Thesen zum Management von M& -- A -- 1.1.2 Was sind Mergers & -- Acquisitions? -- 1.1.3 Überblick über das Buch -- 1.2 Bedeutung und Erfolg von M& -- A -- 1.2.1 Häufigkeit und Größenordnungen von M& -- A -- 1.2.2 Sind M& -- A-Transaktionen erfolgreich? -- 1.3 Hauptakteure bei M& -- A-Vorhaben -- 1.3.1 Typische Transaktionsparteien -- 1.3.2 M& -- A-Dienstleister -- 1.3.3 Sonstige Stakeholder -- 2 M& -- A als Herausforderung des Managements -- 2.1 M& -- A als Projekte -- 2.1.1 Eigenschaften von M& -- A-Projekten -- 2.1.2 Die Notwendigkeit der Projektperspektive bei M& -- A -- 2.1.3 Projektmanagement versus Projektdurchführung -- 2.1.4 Ziele von M& -- A-Projekten -- 2.1.5 Objekte des Projektmanagements -- 2.2 Aufgaben des M& -- A-Projektmanagements -- 2.2.1 Start des Projekts -- 2.2.2 Projektplanung -- 2.2.3 Projektsteuerung -- 2.2.4 Projektkontrolle -- 2.2.5 Abschluss des Projekts -- 2.3 Projektmanagement - eine integrative Sichtweise -- Teil B Umsetzungstechnik: Module zur Durchführung von M& -- A-Vorhaben -- Überblick und Executive Summary -- 3 Strategische Vorbereitung -- 3.1 Ziele und Strategien -- 3.1.1 M& -- A und andere strategische Optionen -- 3.1.2 Käufer -- 3.1.3 Verkäufer -- 3.2 Datenaufbereitung und Dokumentation -- 3.2.1 Grundlagen -- 3.2.2 Käufer -- 3.2.3 Verkäufer -- 3.3 Marktscreening -- 3.3.1 Der Prozess im Überblick -- 3.3.2 Käufer -- 3.3.3 Verkäufer -- 4 Transaktionsphase -- 4.1 Ansprache und Sondierung als Verhandlungsauftakt -- 4.1.1 Die Ansprache - ein heikles Unterfangen -- 4.1.2 Verhandlungsführung
,
4.2 Zusammenarbeit der Transaktionsparteien -- 4.2.1 Grundlagen -- 4.2.2 Vertraulichkeitsvereinbarung -- 4.2.3 Procedure Letter -- 4.2.4 Term Sheet, Letter of Intent und Memorandum of Understanding -- 4.3 Managementpräsentation -- 4.3.1 Beteiligte und Ziele -- 4.3.2 Ablauf -- 4.4 Due Diligence -- 4.4.1 Überblick -- 4.4.2 Käuferperspektive -- 4.4.3 Verkäuferperspektive -- 4.4.4 Analysebereiche -- 4.4.5 Fazit -- 4.5 Finanzierung von M& -- A-Transaktionen -- 4.5.1 Grundgedanken zur Finanzierung und zur optimalen Kapitalstruktur -- 4.5.2 Besonderheiten der Finanzierung von M& -- A-Transaktionen -- 4.5.3 Finanzierung durch den Käufer -- 4.5.4 Finanzierung aus dem Zielobjekt -- 4.6 Unternehmensbewertung -- 4.6.1 Theorie und Praxis -- 4.6.2 Einzelbewertungsverfahren -- 4.6.3 Gesamtbewertungsverfahren -- 4.6.4 Weiterentwicklungen: stochastische Verfahren -- 4.6.5 Zusammenfassung: Die Wahl des passenden Bewertungsverfahrens -- 4.7 Strukturierung der Transaktion -- 4.7.1 Share Deal versus Asset Deal -- 4.7.2 Finanzierungsstruktur -- 4.7.3 Beteiligungsverhältnisse -- 4.8 Verhandlung des Transaktionsvertrags und Signing -- 4.8.1 Transaktionsvertrag -- 4.8.2 Verhandlung des Transaktionsvertrags -- 4.9 Maßnahmen zum Closing -- 5 Integrationsphase -- 5.1 Post-Merger-Strategien und Integrationsfelder -- 5.1.1 Käufer -- 5.1.2 Verkäufer -- 5.2 Störereignisse nach dem Closing -- Teil C Managementkunst: Projektmanagement bei M& -- A -- Überblick und Executive Summary -- 6 Projektmanagement für Käufer -- 6.1 Projektstart -- 6.1.1 Überblick -- 6.1.2 Ausgangslage des Käufers -- 6.1.3 Ausgangslage des Verkäufers und des Transaktionsobjekts -- 6.1.4 Entscheidung über den Projektstart -- 6.2 Planung -- 6.2.1 Leistung, Ablauf und Termine -- 6.2.2 Organisation -- 6.2.3 Team und weitere Ressourcen -- 6.2.4 Kosten und Beratervergütung -- 6.2.5 M& -- A-Risiken
,
6.2.6 Information und Dokumentation -- 6.3 Steuerung -- 6.3.1 Team, Organisation, Information -- 6.3.2 Leistung, Ablauf und Termine -- 6.3.3 Steuerung der Risiken -- 6.4 Kontrolle -- 6.4.1 Begriff, Arten und Organisation der Kontrolle -- 6.4.2 Strategische Prozesskontrolle -- 6.4.3 Operative Prozesskontrolle -- 6.4.4 Erfolgskontrolle -- 6.4.5 Organisation der Kontrolle bei M& -- A -- 6.4.6 Zwischenfazit -- 6.5 Abschluss -- 6.6 Fazit -- 7 Projektmanagement für Verkäufer -- 7.1 Projektstart -- 7.2 Planung -- 7.2.1 Leistung, Ablauf und Termine -- 7.2.2 Organisation -- 7.2.3 Team und Ressourcen -- 7.2.4 Kosten -- 7.2.5 Risiken -- 7.2.6 Information und Dokumentation -- 7.3 Steuerung -- 7.3.1 Etablierung des Projekts: Organisation, Team, Information -- 7.3.2 Leistung, Abläufe und Termine -- 7.3.3 Risikosteuerung -- 7.4 Kontrolle -- 7.4.1 Strategische Prozesskontrollle -- 7.4.2 Operative Prozesskontrolle -- 7.4.3 Ergebniskontrolle -- 7.4.4 Organisation der Kontrolle -- 7.5 Abschluss -- Teil D Besondere M& -- A-Projekte -- 8 Public M& -- A - Erwerb börsennotierter Unternehmen -- 8.1 Überblick -- 8.2 Öffentliches Übernahmeangebot -- 8.2.1 Freiwilliges Übernahmeangebot -- 8.2.2 Pflichtangebot -- 8.2.3 Sonstige Erwerbsangebote -- 8.3 Feindliche Übernahme als Sonderfall -- 8.3.1 Der Klassiker: Feindliche Übernahme von Publikums-AGs -- 8.3.2 Neues Verständnis: Feindliche Übernahme eines nicht börsennotierten Unternehmens -- 9 Internationale M& -- A -- 9.1 Besonderheiten internationaler M& -- A-Märkte -- 9.2 Ausgewählte M& -- A-Märkte -- 9.2.1 Japan -- 9.2.2 Indien -- 10 Distressed M& -- A -- Literatur -- Stichwortverzeichnis -- Die Autoren
Additional Edition:
Print version: Borowicz, Frank Mergers & Acquisitions für Entscheider Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,c2017 ISBN 9783791034799
Keywords:
Electronic books.
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https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=5091310