UID:
kobvindex_ERBEBC5674812
Format:
1 online resource (390 pages)
Edition:
2
ISBN:
9783960102618
Series Statement:
Basics
Note:
Intro -- Danksagung -- Einleitung -- Kapitel 1: Projekt: Einfache Formen herstellen -- Programmieren mit dem 3DE Code Editor -- Formen mit JavaScript herstellen -- Kugeln herstellen -- Mit der Würfelform Kisten herstellen -- Zylinder für alle möglichen Formen -- Mit Ebenen flache Oberflächen bauen -- Mit einem Ring einen Donut zeichnen (leider nicht essbar) -- Die Formen animieren -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Kapitel 2: Debugging: Code reparieren, wenn etwas schiefgeht -- Leg los -- Fehlersuche im 3DE: das rote X -- Fehlersuche im 3DE: das gelbe Dreieck -- Die JavaScript-Konsole öffnen und schließen -- Fehlersuche in der Konsole -- Verbreitete 3D-Programmierfehler -- Was tun, wenn der 3DE kaputt ist? -- Wie es weitergeht -- Kapitel 3: Projekt: Einen Avatar herstellen -- Leg los -- Stämmig, aber glatt -- Ein Ganzes aus Teilen herstellen -- Das Ganze auseinandernehmen -- Füße zum Gehen hinzufügen -- Herausforderung: Stell einen ganz eigenen Avatar her -- Räder schlagen -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Kapitel 4: Projekt: Avatare bewegen -- Leg los -- Mit Tastaturereignissen interaktive Systeme bauen -- Tastaturereignisse in Avatar- Bewegungen verwandeln -- Herausforderung: Animation starten/stoppen -- Mit Funktionen einen Wald bauen -- Die Kamera mit dem Avatar bewegen -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Kapitel 5: Funktionen: immer und immer wieder benutzen -- Leg los -- Grundfunktionen -- Funktionen, die Werte zurückliefern -- Funktionen benutzen -- Funktionen kaputt machen -- Bonus Nummer 1: Zufällige Farben -- Bonus Nummer 2: Flugsteuerungen -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Kapitel 6: Projekt: Hände und Füsse bewegen -- Leg los -- Eine Hand bewegen -- Hände und Füße zusammen schwingen lassen -- Gehen beim Bewegen -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht
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Kapitel 7: Die Grundlagen von JavaScript näher untersucht -- Leg los -- Dinge in JavaScript beschreiben -- Zahlen, Wörter und andere Dinge in JavaScript -- Kontrollstrukturen -- Wie es weitergeht -- Kapitel 8: Projekt: Unseren Avatar umdrehen -- Leg los -- In die richtige Richtung schauen -- Das Ganze auseinandernehmen -- Die Drehung animieren -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Kapitel 9: Was ist das alles für ein Code? -- Leg los -- Eine kurze Einführung in HTML -- Die Szene einrichten -- Die Szene mit Kameras erfassen -- Mit einem Renderer projizieren, was die Kamera sieht -- Unterschiedliche Kameras untersuchen -- Wie es weitergeht -- Kapitel 10: Projekt: Kollisionen -- Leg los -- Strahlen und Überschneidungen -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Kapitel 11: Projekt: Obstjagd -- Leg los -- Eine Punktetafel bei null starten -- Die Bäume ein bisschen wackeln lassen -- Für Punkte springen -- Unsere Spiele noch besser machen -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Kapitel 12: Mit Licht und Material arbeiten -- Leg los -- Licht ausstrahlen -- Ambientes Licht -- Punktlicht -- Schatten -- Spotlichter und Sonnenlicht -- Textur -- Weitere Untersuchungen -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Kapitel 13: Projekt: Die Mondphasen -- Leg los -- Die Sonne im Zentrum -- Spiel- und Simulationslogik -- Lokale Koordinaten -- Action mit mehreren Kameras -- Bonus Nummer 1: Sterne -- Bonus Nummer 2: Flugsteuerungen -- Die Mondphasen verstehen -- Nicht perfekt, aber trotzdem eine großartige Simulation -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Kapitel 14: Projekt: Das Lila-Obstmonster-Spiel -- Leg los -- Das Konzept für das Spiel -- Boden für das Spiel hinzufügen -- Einen einfachen Avatar bauen -- Die Punktezählung hinzufügen -- Der Spielablauf -- Verbesserungen -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Kapitel 15: Projekt: Balancierbrett
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Leg los -- Das Konzept für das Spiel -- Bonus Nummer 1: Einen Hintergrund hinzufügen -- Bonus Nummer 2: Feuer machen! -- Herausforderung -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Kapitel 16: JavaScript-Objekte kennenlernen -- Leg los -- Einfache Objekte -- Eigenschaften und Methoden -- Objekte kopieren -- Neue Objekte konstruieren -- Das Schlimmste, was in JavaScript passieren kann: this verlieren -- Herausforderung -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Kapitel 17: Projekt: Achtung, fertig, Start -- Leg los -- Das Startgerät -- Die Punktetafel -- Körbe und Ziele -- Wind! -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Kapitel 18: Projekt: Spiele für zwei Spieler -- Leg los -- Zwei Startgeräte -- Zwei Punktetafeln -- Die Körbe die korrekte Punktetafel aktualisieren lassen -- Eine Tastatur teilen -- Ein vollständiges Zurücksetzen -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Kapitel 19: Projekt: Rafting auf dem Fluss -- Leg los -- Formen schieben und ziehen -- Unebenes Terrain -- Einen Fluss graben -- Die Punktetafel -- Ein Floß zum Wettrennen bauen -- Das Spiel zurücksetzen -- Tastatursteuerungen -- Die Ziellinie -- Bonus: Punkte zählen -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Kapitel 20: Code in das Web bekommen -- Der mächtige, mächtige Browser -- Kostenlose Websites -- Deinen Code auf eine andere Site bringen -- Der Code bisher -- Wie es weitergeht -- Anhang A: Projektcode -- Code: Einfache Formen herstellen -- Code: Mit der Konsole herumspielen und feststellen, was kaputt ist -- Code: Einen Avatar herstellen -- Code: Avatare bewegen -- Code: Funktionen: Immer und immer wieder benutzen -- Code: Hände und Füße bewegen -- Code: Die Grundlagen von JavaScript näher untersucht -- Code: Unseren Avatar drehen -- Code: Was ist das alles für ein Code? -- Code: Kollisionen -- Code: Obstjagd -- Code: Mit Licht und Material arbeiten -- Code: Die Mondphasen
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Code: Das Lila-Obstmonster-Spiel -- Code: Balancierbrett -- Code: JavaScript-Objekte kennenlernen -- Code: Achtung, fertig, Start -- Code: Achtung, fertig, Start für zwei Spieler -- Code: Rafting auf dem Fluss -- Code: Code in das Web bekommen -- Anhang B: In diesem Buch verwendete JavaScript- Codesammlungen -- Three.js -- Physijs -- Steuerungen -- Rauschen -- Scoreboard.js -- Shader-Partikel-Engine -- Sounds.js -- Tween.js -- Index
Additional Edition:
Print version: Strom, Chris Kids programmieren 3D-Spiele mit JavaScript Heidelberg : o'Reilly,c2019 ISBN 9783960090960
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=5674812