UID:
kobvindex_ERBEBC6383093
Umfang:
1 online resource (1035 pages)
Ausgabe:
1
ISBN:
9783842105287
Anmerkung:
Intro -- TEIL I Starten mit Excel -- 1 Excel kennenlernen -- 1.1 Excel 2019 und Excel 365 -- 1.2 Erste Fingerübung -- Eine Tabelle für Einnahmen und Ausgaben -- Tragen Sie die Daten ein -- Legen Sie fest, was berechnet werden soll -- Sichern Sie den erreichten Status -- Die Arbeit an der Arbeitsmappe fortsetzen -- Die Tabelle gestalten -- Zahlenverhältnisse in einem Diagramm darstellen -- Das Tabellenblatt ausdrucken -- 1.3 Die Technik von Excel verstehen -- Arbeitsmappe, Arbeitsblatt und Zelle -- Die Zelle als Ablageort für Daten -- Zellinhalt und Zellformat -- Zellgruppen - Bereiche -- 1.4 Excel starten und beenden -- Start für ein neues Dokument unter Windows 10 -- Starten mit einem vorhandenen Dokument -- Sprungansicht -- Schnelle Startvarianten selbst einrichten -- Schnell zwischen Arbeitsmappen wechseln -- Mit täglich benötigten Arbeitsmappen starten -- Arbeitspause - Excel beenden -- 1.5 Die Oberfläche meistern lernen -- Zwei Bedienungsmodi -- Bedienung mit dem Stift -- Lokale und vernetzte Benutzer -- 1.6 Das Anwendungsfenster -- Das Menüband -- Die Schnellzugriffsleiste -- Tastenfolgen -- Mit Tastenkombinationen arbeiten -- Die Bearbeitungsleiste -- Das Schnellanalysetool -- Informationen über den aktuellen Status -- Der Arbeitsbereich -- Hinter der Bühne -- Ansichten -- Bildschirmelemente ein- oder ausblenden -- Kontextmenüs nutzen -- Aufgabenbereiche -- Die Schnellzugriffsleiste anpassen -- Das Menüband anpassen -- Änderungen der Oberfläche sichern -- Befehle zurücknehmen oder wiederholen -- 1.7 Programmeinstellungen anpassen -- Allgemeine Einstellungen -- Mehrere Bearbeitungssprachen einrichten -- Allgemeine Anzeigeoptionen -- Anzeigeoptionen für einzelne Arbeitsmappen und Blätter -- Bearbeitungsoptionen wählen -- Speicheroptionen -- Add-Ins einbinden -- 1.8 Add-Ins für Office -- 1.9 Das Dateiformat wählen
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Den Standarddateityp einstellen -- Ein paar Hinweise zur Sprachfamilie XML -- Der Standard Open XML -- Vorteile der XML-Formate -- Ältere Dateien konvertieren -- Der Standard OpenDocument -- ODF oder Open XML? -- 1.10 Mit Dokumenten umgehen -- Ablegen und Wiederfinden -- Dokumente speichern -- Die passende Ansicht nutzen -- Dokumente markieren -- Ordner auswählen -- Neue Ordner anlegen -- Hinweise zu Dateinamen und Dateityp -- Metadaten zu einer Datei -- Neue Arbeitsmappen anlegen -- Mit Vorlagen arbeiten -- Vorhandene Dateien öffnen -- Arbeitsmappen parallel öffnen -- Nach Dateien suchen -- Mit dem Suchfeld arbeiten -- Dateiverwaltung vor Ort -- Eine frühere Version der Arbeitsmappe öffnen -- 1.11 Für Sicherheit der Daten sorgen -- Zugangsschutz -- Schreibschutz -- Entfernen oder Ändern von Kennwörtern -- Varianten beim Öffnen von Arbeitsmappen -- Automatisch sichern und wiederherstellen -- Der Wiederherstellungsfall -- 1.12 Speichern in der Cloud -- OneDrive -- Speichern einer Arbeitsmappe auf OneDrive -- 1.13 Das Hilfesystem nutzen -- Interaktive Hilfsangebote -- Die Registerkarte »Hilfe« -- 1.14 Mit der 64-Bit-Version arbeiten -- Vorteile von 64 Bit für Excel -- Was zu beachten ist -- 2 Kalkulationstabellen aufbauen -- 2.1 Kalkulationsmodelle entwerfen -- Nützliche Vorüberlegungen -- Beschriftungen, Werte, Berechnungsvorschriften -- Die Struktur des Kalkulationsmodells festlegen -- 2.2 Zellen auswählen und markieren -- Zellen auswählen -- Zellbereiche in einem Blatt -- Zeilen und Spalten auswählen -- Mehrere Bereiche markieren -- Sich in einem Bereich bewegen -- Datenblöcke nutzen -- Bewegen und Auswählen mit der Tastatur -- Über das Namenfeld auswählen -- Zellbereiche direkt ansteuern -- Zellbereiche nach dem Inhalt markieren -- Ein Blatt über das Register auswählen -- Tabellenblätter als Gruppe bearbeiten -- 2.3 Daten eingeben und ändern
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Datentypen -- Beschriftungen und Textwerte eintragen -- Zahlen als Text eintragen -- Zellinhalte umbrechen -- Textwerte übernehmen -- Zahlen und Beträge eingeben -- Formate bei der Eingabe festlegen -- Formate für Bereiche vorgeben -- Die geeignete Spaltenbreite wählen -- Bruchwerte eingeben -- Führende Nullen eingeben -- Anzahl der Dezimalstellen fixieren -- Datum und Uhrzeit angeben -- Den Inhalt einer Zelle ändern -- Tastenfunktionen zur Zellbearbeitung -- Werte suchen und ersetzen -- Schnelle Auswahl von speziellen Zellbereichen -- Zellbereiche löschen -- Große Bereiche löschen -- Die korrekte Schreibung prüfen -- Eingaben automatisch ersetzen -- Mathematische AutoKorrektur -- 2.4 Datenreihen erzeugen -- Datenreihen mit dem Ausfüllkästchen -- Reihen mit Finger -- Reihen oder Kopien? -- Zeitreihen -- Arithmetische Reihen -- Geometrische Reihen -- Interaktive Trendanalyse -- Spezielle Optionen beim AutoAusfüllen -- Reihenbildung für einen vorgegebenen Bereich -- Reihenbildung mit einem Endwert -- Eigene Listen generieren -- Eingaben per Mustererkennung -- 2.5 Beschriftungen und Werte prüfen -- Gültigkeitsregeln für eine Preisspalte -- Mögliche Gültigkeitskriterien -- Markieren monierter Daten -- Regeln ändern oder löschen -- 2.6 Tabellen neu organisieren und umbauen -- Zellbereiche umordnen oder kopieren -- Zelleinträge mit der Maus verschieben -- Verschieben und einfügen -- Verschieben auf andere Blätter oder Mappen -- Verschieben über die Zwischenablage -- Verschieben mit der Tastatur -- Verschieben auf dem Touchscreen -- Kopieren in Nachbarzellen -- Beschriftungsblöcke wiederholen -- Kopieren mit den Ausfüllen-Symbolen -- Kopieren mit Blick auf die Nachbarspalte -- Kopieren in nicht angrenzende Zellen -- Kopieren und einfügen -- Kopieren auf andere Blätter oder Mappen -- Kopieren über die Zwischenablage -- Hilfreiche Einfügevarianten
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Beim Einfügen Platz schaffen -- Kopieren von Mehrfachbereichen -- Kopieren in mehrere Blätter -- Transponieren beim Kopieren -- Mehrere Elemente in der Zwischenablage -- Zellen löschen -- Zellen einfügen -- Zusätzliche Zeilen und Spalten -- Die Breite von Spalten anpassen -- Die Höhe von Zeilen ändern -- Spalten ausblenden und wieder einblenden -- Zeilen ausblenden und einblenden -- 2.7 Mit Arbeitsmappen effektiv umgehen -- Arbeitsmappen als Organisationsmittel -- Neue Blätter hinzufügen -- Einfügen von Fenstern -- Geöffnete Arbeitsmappen verbergen -- Blätter verbergen -- Überflüssige Blätter löschen -- Reihenfolge der Blätter ändern -- Blätter kopieren -- Übersicht in großen Tabellen -- Mit Ansichten arbeiten -- Arbeitsmappen in der Parallelansicht -- Bedienungshinweise einfügen -- 3 Mit Formeln arbeiten -- 3.1 Berechnungen ohne Formeln -- 3.2 Den Bau von Formeln verstehen -- Die Rolle der Formeln -- Formelsyntax -- Formeltypen -- Datentypen -- Operatoren und ihre Priorität -- Grundrechenarten -- Texte verketten -- Tests mit logischen Formeln -- Funktionen -- 3.3 Formeln eingeben -- Konstanten in Formeln -- Zahlenformate für Formeln -- Bezüge auf Zellen -- Bezüge auf Zellbereiche -- Bezüge auf benannte Bereiche -- Tipps zur Eingabe von Bezügen -- 3D-Formeln -- Funktionen manuell eingeben -- Mit dem Dialog »Funktion einfügen« arbeiten -- Funktionen suchen -- Vorhandene Funktionen bearbeiten -- Verschachtelte Funktionen -- Hinweise zur Summenfunktion -- Zeilen- und Spaltensummen in einem Zug -- Zwischen- und Gesamtsummen bilden -- Die Hilfe zu den Funktionen -- 3.4 Bezüge differenziert einsetzen -- Arbeit mit relativen Bezügen -- Absolute und gemischte Bezüge -- Bezüge bei einer Prozentrechnung -- Einen Bezug absolut setzen -- Teilabsolute Bezüge -- Quersummen aufsummieren -- Schnittmengen berechnen -- Einfluss von Blattoperationen auf Bezüge
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3.5 Zellbereiche benennen -- Vorteile von Bereichsnamen -- Bereichsnamen über das Namenfeld festlegen -- Namen definieren -- Den Geltungsbereich einschränken -- Namen aus Beschriftungen übernehmen -- Namen verwalten -- Benannte Formeln definieren -- Anwenden von Namen in Formeln -- Namen in eine Formel einfügen -- Protokoll der Bereichsnamen ausgeben -- 3.6 Matrixformeln einsetzen -- Matrixbereiche und Matrixkonstanten -- Mit Matrixformeln arbeiten -- Berechnungen vereinfachen -- Ändern einer Matrixformel -- 3.7 Berechnungsfehler finden und vermeiden -- Fehler in Formeln vermeiden -- Syntaxprüfung -- Fehlerhafte Werte finden -- Fehlerprüfung im Hintergrund -- Formeln überwachen -- Werte im Überwachungsfenster beobachten -- Formeln schrittweise prüfen -- Zirkuläre Formeln finden -- 3.8 Tabellen mit Formeln verknüpfen -- Schreibweise externer Bezüge -- Einsatz verknüpfter Arbeitsmappen -- 3.9 Die Neuberechnung kontrollieren -- Berechnungsoptionen -- Zirkelbezüge -- Iterative Berechnungen -- 4 Tabellenblätter gestalten -- 4.1 Geeignete Schriften wählen -- Standardschriftart ändern -- Schriftart für Zellbereiche ändern -- Einen passenden Schriftgrad wählen -- Schalter für Schriftattribute -- Schriftfarbe -- Das Register »Schrift« -- Einzelne Zeichen in der Zelle hervorheben -- 4.2 Zellinhalte ausrichten -- Beschriftungen und Zellwerte ausrichten -- Überschriften über mehrere Spalten zentrieren -- Das Register »Ausrichtung« -- Beschriftungen mit Einzügen gruppieren -- Längere Beschriftungen -- Schräge oder senkrechte Beschriftungen -- Anpassung der Schriftgröße -- 4.3 Das Zahlenformat bestimmen -- Arbeitsweise des Standardformats -- Eingabeformat bestimmt Ausgabeformat -- Mit Formatsymbolen arbeiten -- Definition eines Zahlenformats -- Mit Währungen arbeiten -- Prozent, Bruch, Wissenschaft und Text -- Datums- und Zeitformate -- Text- und Sonderformate
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Eigene Zellformate definieren
Weitere Ausg.:
Print version: Vonhoegen, Helmut Excel 2019 Bonn : Rheinwerk Verlag,c2018 ISBN 9783842105263
Schlagwort(e):
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6383093