UID:
kobvindex_ERBEBC6711670
Format:
1 online resource (583 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783658328597
Series Statement:
Jahrbuch Geschlechterbezogene Hochschulforschung Series
Note:
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis Teil III - Online-Befragung -- Teil I Geschlechter(un)gleichheit an nordrhein-westfälischen Hochschulen - Daten, Strukturen, Entwicklungen -- 1 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen im bundesdeutschen Vergleich -- 1.1 Studium und Studienabschluss in Nordrhein-Westfalen und Deutschland -- 1.1.1 Studierende -- 1.1.2 Studienanfängerinnen -- 1.1.3 Absolventinnen -- 1.1.4 Vergleich der Studierenden, Studienanfängerinnen und Absolventinnen -- 1.2 Promotion, Habilitation und Juniorprofessur -- 1.2.1 Promovierte -- 1.2.2 Habilitierte -- 1.2.3 Juniorprofessorinnen -- 1.3 Personal an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen und bundesweit -- 1.3.1 Struktur des Hochschulpersonals -- 1.3.2 Entwicklung des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals -- 1.4 Resümee -- 2 Trägerstruktur und Hochschularten in Nordrhein-Westfalen -- 2.1 Resümee -- 3 Qualifizierung an den Hochschulen in Trägerschaft des Landes NRW -- 3.1 Studierende -- 3.1.1 Universitäten -- 3.1.2 Fachhochschulen -- 3.1.3 Kunsthochschulen -- 3.2 Absolventinnen und Studienabschlüsse -- 3.3 Höhere akademische Qualifizierungsstufen an den Universitäten in Trägerschaft des Landes NRW -- 3.3.1 Promotionen -- 3.3.2 Habilitationen und Juniorprofessuren -- 3.4 Resümee -- 4 Personal an den Hochschulen in Trägerschaft des Landes NRW -- 4.1 Personalgruppen und Beschäftigungsverhältnisse des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals -- 4.2 Professorinnen -- 4.2.1 Universitäten -- 4.2.2 Universitätskliniken -- 4.2.3 Fachhochschulen -- 4.2.4 Kunsthochschulen -- 4.2.5 Professorinnen nach Fächergruppen -- 4.3 Wissenschaftliches und künstlerisches Personal ohne Professur -- 4.3.1 Universitäten -- 4.3.2 Universitätskliniken -- 4.3.3 Fachhochschulen -- 4.3.4 Kunsthochschulen -- 4.4 Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung -- 4.4.1 Universitäten
,
4.4.2 Universitätskliniken -- 4.4.3 Fachhochschulen -- 4.4.4 Kunsthochschulen -- 4.5 Resümee -- 5 Beteiligung von Frauen und Männern an Qualifizierung und Personal in NRW - Vergleich auf Hochschulebene -- 5.1 Universitäten -- 5.2 Universitätskliniken -- 5.3 Fachhochschulen -- 5.4 Kunsthochschulen -- 5.5 Resümee -- 6 Geschlechter(un)gleichgewichte in den Fächergruppen -- 6.1 Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften -- 6.2 Fächergruppe Ingenieurwissenschaften -- 6.3 Fächergruppe Geisteswissenschaften -- 6.4 Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften -- 6.5 Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften -- 6.6 Fächergruppe Kunst, Kunstwissenschaft -- 6.7 Fächergruppe Sport -- 6.8 Fächergruppe Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin -- 6.9 Resümee -- 7 Internationalität unter Gender-Aspekten -- 7.1 Studierende Bildungsinländerinnen und Bildungsausländerinnen im bundesdeutschen Vergleich -- 7.2 Internationale Studierende in NRW nach Trägerstruktur der Hochschulen -- 7.3 Internationale Hochschulangehörige an den Hochschulen in Trägerschaft des Landes NRW -- 7.3.1 Universitäten -- 7.3.2 Fachhochschulen -- 7.3.3 Kunsthochschulen -- 7.4 Resümee -- Teil II Gleichstellung - zur Umsetzung (rechtlicher) Interventions- und Steuerungsmaßnahmen -- 8 Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft, Beruf und Studium -- 8.1 Steuerung von Vereinbarkeit -- 8.2 Familienservicebüros - Ausstattung und Angebote -- 8.2.1 Verankerung, Institutionalisierung und Ressourcen -- 8.2.2 Beratungsangebote und Serviceleistungen -- 8.3 Entwicklung und Ausbau der Kinderbetreuung -- 8.3.1 Kindertagesstätten und Kindertagespflege -- 8.3.2 Kurzzeit-, Notfall- und Ferienbetreuung -- 8.4 Familiengerechte Wissenschafts-, Arbeits- und Campuskultur -- 8.4.1 Eltern-Kind-Räume und familiengerechte Campusstruktur
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8.4.2 Vereinbarungen zur familiengerechten Hochschulgestaltung -- 8.5 Resümee -- 9 Geschlechtergerechte Besetzung der Leitungsgremien und -positionen -- 9.1 Entwicklung der Frauen- und Männeranteile in der Hochschulleitung -- 9.1.1 Hochschulrat -- 9.1.2 Senat -- 9.1.3 Rektorat -- 9.1.4 Dekanat -- 9.1.5 Dezernatsleitung -- 9.1.6 Berufungskommission -- 9.2 Stand der geschlechterparitätischen Gremienbesetzung nach Hochschulart -- 9.2.1 Universitäten -- 9.2.2 Fachhochschulen -- 9.2.3 Kunsthochschulen -- 9.3 Erfahrungen und Perspektiven von Hochschulen mit der geschlechterparitätischen Gremienbesetzung -- 9.3.1 Herausforderungen der geschlechterparitätischen Gremienbesetzung -- 9.3.2 Entwicklung spezieller Verfahren zur geschlechterparitätischen Gremienbesetzung -- 9.4 Resümee -- 10 Gleichstellungssteuerung und -governance - Verankerung und Maßnahmen -- 10.1 Gleichstellungskommissionen und dezentrale Gleichstellungsbeauftragte nach Hochschulart -- 10.1.1 Universitäten und Fachhochschulen -- 10.1.2 Kunsthochschulen -- 10.2 Gleichstellungspläne nach dem Landesgleichstellungsgesetz -- 10.2.1 Gültigkeit der Gleichstellungspläne nach dem LGG -- 10.2.2 Einführung und Anwendung der Experimentierklausel -- 10.3 Gleichstellungsmaßnahmen und Angebote nach Zielgruppen -- 10.3.1 Studierende - vielfältige Angebote und größte Zielgruppe -- 10.3.2 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen - Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen -- 10.3.3 Professorinnen und Führungskräfte - Coaching und Fortbildungen -- 10.3.4 Mitarbeitende in Technik und Verwaltung - wenige zielgruppenspezifische Angebote -- 10.3.5 Statusgruppenübergreifende Maßnahmen und Angebote -- 10.4 Resümee -- 11 Sexualisierte Belästigung, Gewalt und Machtmissbrauch -- 11.1 Maßnahmen gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt -- 11.1.1 Präventionsmaßnahmen in der Organisations- und Personalentwicklung
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11.1.2 Empowerment und Sensibilisierung -- 11.1.3 Infrastrukturmaßnahmen für mehr Sicherheit -- 11.2 Verfahrensrichtlinien gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt -- 11.2.1 Geltungsbereich -- 11.2.2 Regelungsinhalte -- 11.2.3 Anlaufstellen -- 11.2.4 Beschwerdeverfahren und Sanktionen -- 11.3 Resümee -- 12 Gleichstellungsquoten und -ziele bei der Berufung auf Professuren -- 12.1 Umsetzung der Gleichstellungsquote an Universitäten und Fachhochschulen -- 12.1.1 Gleichstellungsquoten für Professuren - Stand der Umsetzung -- 12.1.2 Prozessverlauf zur Einführung und Evaluation der Zielquoten -- 12.1.3 Umsetzung der Gleichstellungsquote und Berufungspraxis -- 12.2 Umsetzung der Gleichstellungsziele an den Kunsthochschulen -- 12.2.1 Erfolge und Herausforderungen -- 12.2.2 Evaluation der Gleichstellungsziele -- 12.3 Resümee -- 13 Wissenschaftsfeld Geschlechterforschung - Professuren, Zentren, Studiengänge -- 13.1 Professuren mit einer Gender-(Teil-)Denomination -- 13.2 Interdisziplinäre Zentren, disziplinäre Arbeitsstellen und Studiengänge -- 13.3 Resümee -- 14 Gendergerechte Finanzierungsmodelle -- 14.1 Nutzung und Wirkung des Sockelbetrags zur Förderung der Gleichstellung -- 14.1.1 Sicherung und Unterstützung zentraler Gleichstellungsaufgaben -- 14.2 Monetäre Anreizsysteme zur Realisierung von Gleichstellung -- 14.2.1 Leistungsorientierte Mittelvergabe innerhalb der Hochschulen -- 14.2.2 Monetäre Anreizsysteme im weiteren Sinne -- 14.3 Resümee -- 15 Gleichstellung und Entgelttransparenz -- 15.1 Umsetzung des Entgelttransparenzgesetzes -- 15.2 Förderung der Entgeltgleichheit -- 15.2.1 Herstellung von Transparenz mithilfe von Zertifikaten und Controlling-Verfahren -- 15.2.2 Personalrekrutierung und -entwicklung -- 15.2.3 Vergabe von Leistungszulagen nach Tarif und bei Professuren in der W-Besoldung -- 15.3 Resümee
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Teil III Der Gender Pay Gap an den Hochschulen in NRW -- 16 Zum Forschungsstand - von der Frauenlohnfrage zum Gender Pay Gap an Hochschulen -- 16.1 Gender Pay Gap - Begriffe, Befunde, Erklärungen -- 16.1.1 Bereinigter und unbereinigter Gender Pay Gap - Humankapitaltheorien als Geschlechtertheorien -- 16.1.2 Regionale Erwerbs- und Branchenstrukturen als Ursache ungleicher Entgelte -- 16.1.3 Direkte und indirekte Diskriminierung - devaluationstheoretische Ansätze -- 16.2 Geschlechterbezogene Entgeltdifferenzen an Hochschulen - Studien nach Statusgruppen -- 16.2.1 Professorinnen -- 16.2.2 Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung -- 16.2.3 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen - wissenschaftlicher Mittelbau -- 16.3 Resümee -- 17 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign -- 17.1 Erhebungsschritte für die Gruppe der Professorinnen -- 17.1.1 Sekundärstatistische Analyse amtlicher Daten -- 17.1.2 Online-Befragung der Professorinnen -- 17.1.3 Expertinneninterviews -- 17.2 Erhebungsschritte für die Gruppe der Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung -- 17.2.1 Sekundärstatistische Analyse amtlicher Daten -- 17.2.2 Expertinneninterviews -- 17.3 Erhebungsschritte für die Gruppe des wissenschaftlichen Mittelbaus -- 17.4 Resümee -- 18 Besoldung von Professorinnen und Richtlinien zur Regelung von Leistungsbezügen in der W-Besoldung -- 18.1 Besoldung von Professorinnen -- 18.2 Ordnungen und Richtlinien zur Regelung von Leistungsbezügen in der W-Besoldung -- 18.2.1 Berufungs- und Bleibe-Leistungsbezüge -- 18.2.2 Besondere Leistungsbezüge -- 18.2.3 Funktions-Leistungsbezüge -- 18.2.4 Forschungs- und Lehrzulagen -- 18.3 Resümee -- 19 Entgeltdifferenzen bei Professuren - Analyse hochschulstatistischer Daten -- 19.1 Verdienstunterschiede auf der Ebene der Bruttogehälter an den Hochschulen in NRW -- 19.2 Leistungsbezüge in der W-Besoldung
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19.2.1 Unterschiedliche Kategorien von Leistungsbezügen nach Besoldungsgruppe und Hochschulart
Additional Edition:
Print version: Kortendiek, Beate Gender Pay Gap und Geschlechter(un)gleichheit an Hochschulen Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021 ISBN 9783658328580
Keywords:
Electronic books.
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https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6711670