Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Springer Gabler. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6809296
    Format: 1 online resource (500 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783834992918
    Note: Intro -- Vorwort -- Geleitwort Philip Kotler -- Geleitwort Klaus E. Goehrmann -- Geleitwort Guido Sandler -- Vita Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Marktorientierte Unternehmensführung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel - Zum Lebenswerk von Heribert Meffert -- Teil I Marketing im wirtschaftlichen Wandel -- Marketing: Ein Interpretationsversuch aus Münsteraner Perspektive -- 1 Marketing als marktorientierte Unternehmensführung - eine Bestandsaufnahme -- 2 Marketing als Management von KKVsund Marketing als marktorientierte Unternehmensführung - ein Antagonismus? -- 2.1 Zum Verhältnis von Wettbewerbsvorteilen und KKV -- 2.2 Markthandeln auf Geschäftsfeldebene ohne Gesamtunternehmensverankerung? -- 3 Der Münsteraner Marketingansatz- ein integriertes Konzept -- 4 Zusammenfassung -- 5 Literaturverzeichnis -- Marktorientierte Unternehmensführung - Reflexionen aus der Praxis -- 1 Marketing als marktorientierte Unternehmensführung -- 2 Marketing-Paradigmen - „Make andSell" versus „Sense and Respond" -- 2.1 „Make and Sell" -- 2.2 „Sense and Respond" -- 3 Konsequenzen für die Unternehmens-Praxis -- 3.1 Kunden-Orientierung von Geschäftsbereichen -- 3.2 Internationale Markenführung -- 4 Gelebte Kundennähe als Basis fürerlebten Mehrwert -- 4.1 Projekt-Generierung -- 4.2 Projekt-Realisation -- 4.3 Projekt-Beobachtung -- 5 Wert-Orientierung und Werte-Orientierung -- 6 Abschließende Thesen -- 7 Literaturverzeichnis -- Marktorientierte Führung inorganisatorischen Führungssystemen -- 1 Einführung -- 2 Führungssysteme in globalen Unternehmen - eine Exploration -- 2.1 Erste Befunde: das generische Führungssystem als konzeptioneller Führungsrahmen -- 2.2 Zweite Befunde: Zur Ausgestaltung von Führungssystemen in der Praxis -- 2.3 Dritte Befunde: Designprinzipienorganisatorischer Führungssysteme , 3 Schlussfolgerungen und Thesen für eineGestaltung marktorientierter Führungssysteme -- 4 Literaturverzeichnis -- Internationale Marktorientierte Unternehmensführung -- 1 Einleitung -- 2 Thesen zur Gestaltung der internationalen Marktbearbeitung -- 3 Thesen zur Steuerung der internationalen Marktbearbeitung -- 4 Fazit -- 5 Literaturverzeichnis -- Marktorientierte Führung im Wandel von Umweltbewusstsein und ökologischen Rahmenbedingungen -- 1 Umwelt- und Klimaschutz als Jahrhundertaufgabe der Weltgesellschaft -- 2 Entwicklungsphasen der Umweltbewusstseinsforschung -- 2.1 Entstehung und Entwicklung der Umweltbewegung -- 2.2 Phasen der Umweltbewusstseinsforschung -- 2.2.1 Konsumentenorientierung -- 2.2.2 Handlungsorientierung -- 2.2.3 Einflussfaktorenorientierung -- 2.2.4 Integrationsorientierung -- 2.2.5 Betroffenheitsorientierung -- 3 Entwicklung des Umweltbewusstseins inder deutschen Bevölkerung -- 3.1 Analyse des Umweltbewusstseins im Längsschnittvergleich - Studiendesign -- 3.2 Entwicklung von ökologischen Konsumententypen im Zeitraum von 1977-2004 -- 3.3 Divergenz zwischen Umweltbewusstsein und Umweltverhalten -- 3.4 Verantwortung von Marktteilnehmern zur Lösung von Umweltproblemen -- 3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse der Längsschnittstudie -- 4 Grundlegende Veränderungen der Mensch-Umweltbeziehung durch Klimawandel und Wetterextreme -- 5 Implikationen für die marktorientierte Unternehmensführung -- 6 Literatur -- Möglichkeiten und Grenzen der marktorientierten Unternehmensführung in stagnierenden Märkten -- 1 Einleitung -- 2 Stagnierender privater Verbrauch -- 3 Stagnierende, wachsende und schrumpfende Märkte -- 4 Markenführung in stagnierenden Märkten -- 5 Schlussbemerkung -- 6 Literaturverzeichnis -- Markenimagekonfusion: Eine neue Managementherausforderung in reifen Märkten -- 1 Markenimagekonfusion als Paradoxon in reifen Märkten , 2 Begriffsexplikation von Markenimagekonfusion -- 3 Theoretische Fundierung der Dimensionen von Markenimagekonfusion -- 3.1 Wahrgenommene Markenunklarheit -- 3.2 Wahrgenommene Markenähnlichkeit -- 3.3 Wahrgenommene Markenunglaubwürdigkeit -- 4 Wirkungen von Markenimagekonfusion auf die Handelsmarkenpräferenz -- 4.1 Theoretische Vorüberlegungen -- 4.2 Empirische Evidenz -- 5 Zusammenfassung und Fazit -- 6 Literaturverzeichnis -- „Just-in-Time"-Markenführung oder:Wie geht man mit dem hektischen Zeitgeist um? -- 1 Zeitgeist und Wertewandel -- 2 Zur Evolution der Marke im Zeitgeist -- 3 Wie viel Zeitgeist verträgt die Marke? -- 4 Zeitgeist als Innovator der Marke -- 5 „Just-in-Time"-Markenführung -- 6 Emotio und Ratio als „Treiber" -- 7 Die Marke erweitert ihren Kompetenzanspruch -- 8 Die Zukunft der Marke -- 9 Literatur -- Luxusmarken im gesellschaftlichen Wandel -- 1 Definition -- 2 Gesellschaft und Luxusmarke -- 3 Anmerkungen zum Marketing -- 3.1 Sortiment -- 3.2 Werbung -- 3.3 Zielgruppen -- 3.4 Vertrieb -- 4 Schlussbetrachtung -- Möglichkeiten und Grenzen dermarktorientierten Unternehmensführung in Zeiten der Rezession -- 1 Einleitung -- 2 Stilisierte Fakten des Marketings in der Rezession -- 3 Möglichkeiten und Grenzen der marktorientierten Unternehmensführung -- 4 Zusammenfassung -- 5 Literaturverzeichnis -- Möglichkeiten und Grenzen der marktorientierten Führung in deregulierten Märkten am Beispiel der Deutschen Bahn -- 1 Deregulierung als Herausforderung an die marktorientierte Führung von Unternehmen -- 2 Veränderungen des Geschäftsfeldes der Deutschen Bahn im Kontext der Bahnreform -- 2.1 Eckpunkte der Bahnreform -- 2.2 Ergebnisse der Bahnreform -- 2.2.1 Verkehrs- und Haushaltspolitische sowie unternehmerische Effekte -- 2.2.2 Wettbewerb auf der Schiene -- 3 Implikationen für die marktorientierte Unternehmensführung der Deutschen Bahn , 3.1 Strategische und operative Implikationen im nationalen Kontext -- 3.1.1 Implikationen im Hinblick auf Strukturen und Prozesse im Unternehmen -- 3.1.2 Implikationen für die Marktbearbeitung im Hinblick auf die Konkurrenz -- 3.1.3 Implikationen für die Marktbearbeitung im Hinblick auf die Kunden -- 3.2 Strategische Implikationen im internationalen Kontext -- 3.3 Organisatorische und unternehmenskulturelle Aspekte -- 4 Fazit -- 5 Literaturverzeichnis -- Marketing für den Mobilfunk von morgen- Wie sich in einem saturierten Markt Wachstumsimpulse schaffen lassen -- 1 Einleitung - Zunehmend schwieriges Wettbewerbsumfeld -- 2 Angebote und Kanalstrategie am Kundennutzen orientieren -- 2.1 Produkte und Services auf den Kunden abstimmen -- 2.2 Die Kanalarchitektur an den Kundenbedürfnissen ausrichten -- 3 Hervorragende Marketing Exekution als Maxime -- 3.1 Das Markenversprechen täglich erlebbar machen -- 3.2 Preise am Nutzen ausrichten -- 3.3 Marketing Return on Investment (ROI) zur Messlatte machen -- 3.3.1 Investitionen transparent werden lassen -- 3.3.2 Performance optimieren -- 3.3.3 Ergebnisse in Organisation und Prozessen konsequent umsetzen -- 4 Das gesamte Unternehmen auf Kundennutzen und Service ausrichten -- 5 Abschließende Thesen -- Teil II Marketing von nicht-kommerziellen Institutionen im gesellschaftlichen Wandel -- Marketing in Stiftungen -- 1 Drei Herausforderungen für das Marketing von Stiftungen -- 2 Marketing in Stiftungen - Brückenbauer zwischen den Handlungslogiken der Sektoren -- 3 Definition und Verständnis des Marketing in Stiftungen -- 4 Faktoren für Markenvertrauen -- 5 Projektmarke versus Stiftungsmarke -- 6 Zusammenfassung -- 7 Literaturverzeichnis -- Marktorientierte Führung von Stiftungen in der Bürgergesellschaft- Möglichkeiten und Grenzen der Marktmetaphorik -- 1 Stiftungen und Markt - Markt der Stiftungen? , 1.1 Stiftungen: ein vielfältiges Phänomen -- 1.2 Stiftungen im Wettbewerb -- 1.3 Marktnahes Agieren in der Vermögensanlage -- 2 Professionelles Stiftungsmanagement -- 2.1 Strategie und Profilbildung -- 2.2 Operationale Exzellenz -- 2.3 Qualitätssicherung und Evaluation -- 2.4 Öffentlichkeitsarbeit -- 3 Erfolg und Reputation -- 3.1 Stiftungen als Impulsgeber -- 3.2 Stiftungen als lernende Institutionen -- 4 Thesen und Ausblick -- 5 Literaturverzeichnis -- Marketing von Hochschulen- Ein Rück- und Ausblick -- 1 Marketing als Führungsphilosophie und Managementinstrument im Hochschulbereich - Entwicklung -- 2 Möglichkeiten und Grenzen des Hochschulmarketing - Definition -- 3 Märkte, Produkte und Kunden von Hochschulen -- 4 Anforderungen an die Hochschule -- 5 Thesen zum Hochschulmarketing -- 6 Fazit: „10 Jahre Hochschulmarketing- schon hinter uns und noch vor uns!" -- 7 Literaturverzeichnis -- Möglichkeiten und Grenzen der marktorientierten Führung von Bildungseinrichtungen -- 1 Besondere Merkmale der Bildungsgüter -- 2 Wachsende Bedeutung der Globalisierung -- 3 Das Bildungswesen der deutschsprachigen Länder zwischen staatlicher Regulierung und vermehrter Wettbewerbssteuerung -- 4 Vielfältiges Instrumentarium zur Wettbewerbsförderung im Bildungswesen -- 5 Integriertes Bildungsmarketing in wettbewerbsgesteuerten Bildungssystemen -- 6 Neue Verwaltungskultur für eine wettbewerbsorientierte Bildungsverfassung -- 7 Literaturverzeichnis -- Werte betriebswirtschaftlicher Professoren in Forschung und Lehre - Ergebnisse einer weltweiten Studie -- 1 Werte betriebswirtschaftlicher Hochschullehrer als Untersuchungsgegenstand -- 2 Theoretisches Modell zur Erklärung der Intention zur Beeinflussung von Werten -- 3 Methodik der empirischen Untersuchung -- 4 Eine empirische Perspektive auf die Wertebasis betriebs wirtschaftlicher Hochschullehrer , 4.1 Die Wertebasis betriebswirtschaftlicher Hochschullehrer
    Additional Edition: Print version: Bruhn, Manfred Marktorientierte Führung Im Wirtschaftlichen und Gesellschaftlichen Wandel Wiesbaden : Springer Gabler. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2007 ISBN 9783834903709
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages