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    UID:
    kobvindex_ERBEBC6925542
    Format: 1 online resource (293 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783428471805
    Series Statement: Schriften zum Genossenschaftswesen und zur Öffentlichen Wirtschaft
    Note: Intro -- Vorwort -- Vorbemerkungen -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Erster Teil: Einleitung in die Thematik der Studie und Diskussion methodologischer Grundprobleme -- A. Einführung -- B. Erläuterung wichtiger Grundbegriffe und des methodischen Aufbaus der Studie -- I. Das Problem der Verallgemeinerung des Eigennutzprinzips als Motiv wirtschaftlichen Handelns -- II. Eigennutzorientierung versus Gemeinwohlorientierung -- III. Inhaltliche Ausfüllung des Gemeinwohlbegriffes -- 1. Bestimmung des Terminus "Gemeinwohl" -- 2. Zielekatalog zur Bestimmung der Gemeinwohlorientierung von Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel -- IV. Darstellung methodologischer Grundlagen -- 1. "Innenwelt"-bezogene Analyseebenen zur Bestimmung von Gemeinwohlorientierung -- 2. Einbeziehung der "Außenwelt" in die Analyse -- 3. Zusammenfassung -- C. Aufbau der Studie -- D. Darstellung der Literaturlage -- Zweiter Teil: Duttweilers Aktivitäten bis zur Gründung der Migros AG und die Entwicklung des Schweizer Konsumgenossenschaftswesens -- A. Biographischer Abriß der ersten Jahrzehnte im Leben Duttweilers -- I. Zum familiären Erbe -- II. Streiflichter aus Duttweilers Jugend -- III. Die ersten Jahre bei Pfister & -- Sigg (1905-1914) -- IV. Die Handelstätigkeit Duttweilers unter den besonderen Bedingungen des Ersten Weltkriegs (1914-1918) -- V. Die Zeit bis zur Liquidierung der Firma im Jahre 1923 - Duttweilers Scheitern als Großhändler -- VI. Die Bemühungen um einen Neubeginn bis Anfang 1925 -- VII. Zusammenfassung -- B. Die Entwicklung des Schweizer Konsumgenossenschaftswesens im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert -- I. Allgemeine Charakterisierung der Lebenslage der Schweizer Bevölkerung im 19. Jahrhundert -- II. Die Konsumgenossenschaftsbewegung als Antwort auf die unbefriedigenden Lebenslagen , 1. Die historische Entwicklung: Von Fruchtvereinen bis zu den ersten Konsumgenossenschaften -- a) Die Fruchtvereine -- b) Die Genossenschaftsbäckereien -- c) Die Konsumvereine -- d) Die ersten Gründungen von historischen Konsumgenossenschaften -- 2. Die kontinuierliche Ausbreitung der historischen Konsumgenossenschaftsbewegung -- 3. Zusammenfassung -- III. Die Situation der historischen Konsumgenossenschaften zur Zeit der Migros-Gründung -- 1. Die Lebenslage der Schweizer Bevölkerung der Unterschichten zu Beginn des 20. Jahrhunderts -- 2. Die Situation des Handels im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts -- 3. Die historischen Konsumgenossenschaften im Spannungsfeld zwischen den Entwicklungen im Handel und den Konsumenteninteressen -- IV. Zusammenfassung: Die Entwicklung der historischen Konsumgenossenschaften bis zur Migros-Gründung -- Dritter Teil: Die ersten Jahre der MIGROS - Die wirtschaftlichen Erfolge als AG (1925-1933) -- A. Historischer Abriß -- I. Die Gründung im Jahre 1925 und die ersten Erfolge -- II. Die ersten Maßnahmen gegen die Migros -- III. Die Erweiterung und Umstrukturierung der Migros als Reaktion auf die Angriffe der Konkurrenten -- IV. Die Auseinandersetzung mit den Markenartikelfabrikanten -- V. Die Hausfrauen als Garanten für den Bestand der Migros -- VI. Das Filialverbot -- VII. Nachtrag: Duttweilers kurzes Gastspiel in Berlin -- B. Analytische Betrachtung der ersten Jahre der Migros -- I. Die Gründe für die wirtschaftlichen Erfolge der Migros -- 1. Die Berücksichtigung der "Grundsätze Wissenschaftlicher Betriebsführung" von Frederick W. Taylor -- 2. Die Berücksichtigung der Prinzipien Henry Fords und die Entwicklung eines neuen Verhältnisses zwischen Konsument und Detailhändler -- a) Grundsätze zur Rationalisierung und Kostensenkung -- b) Grundsätze zum Verhältnis Detailhändler und Konsument , II. Verbesserung der Lebenslage der Konsumenten - Die soziale Dimension der ersten Migros-Jahre -- 1. Das Motiv des "Dienens" und das tatsächliche Verhalten bei Ford und Duttweiler -- 2. Konkrete Auswirkungen der Tätigkeit der Migros auf die Konsumenten -- III. Zur gegenseitigen Beeinflussung von wirtschaftlicher und sozialer Dimension -- IV. Duttweilers Migros als Nachfolgerin der historischen Konsumgenossenschaften? -- Vierter Teil: Die Entwicklung der Migros bis zum Tode Duttweilers (1933-1962) - Hinwendung zur Gemeinwohlorientierung und Ausbau der außerwirtschaftlichen Komponente -- A. Der Kampf gegen die Verlängerung des Filialverbotes (1933-1935) -- I. Das Sanierungsprojekt für den Lebensmitteldetailhandel und weitere Initiativen Duttweilers gegen eine Verlängerung des Filialverbotes -- II. Der Hotel-Plan -- 1. Die Entstehung sowie die Grundzüge und Erfolge des Hotel-Plans -- 2. Der Übergangscharakter des Hotel-Plans -- III. Duttweilers Eintritt in die Politik -- 1. Das politische Engagement Duttweilers vor 1935 -- 2. Die Kandidatur für den Nationalrat - Der endgültige Eintritt in die "große Politik" -- IV. Zusammenfassung -- B. Die Zeit bis zur Umwandlung der Migros in eine Genossenschaft (1940/1941) -- I. Die Dominanz der politischen Aktivitäten Duttweilers in diesem Zeitraum -- II. Die Vorschläge, Initiativen und Aktivitäten Duttweilers während dieses Zeitraumes im einzelnen -- 1. Der Giro-Dienst -- a) Die Ausgestaltung des Giro-Dienstes -- b) Das Verhältnis Duttweilers und der Migros zum Giro-Dienst -- c) Der Giro-Dienst - ein erfolgreiches Projekt? -- 2. Weitere Vorschläge und Aktivitäten Duttweilers -- C. Die Umwandlung der Migros in Genossenschaften und die Schenkung an die Kunden und Mitarbeiter (1940/41) -- I. Die einzelnen Bestandteile der Migros und deren Marktmacht im Lebensmitteldetailhandel , II. Schwierigkeiten bei der Umwandlung -- III. Der Migros-Genossenschafts-Bund und die regionalen Migros-Genossenschaften als zweite große Konsumgenossenschaftsorganisation der Schweiz -- 1. Duttweilers Bemühen um eine Zusammenarbeit mit den "historischen" Konsumgenossenschaften -- 2. Duttweilers Motive für die Umwandlung und Schenkung -- 3. Eine neue Konsumgenossenschaftsorganisation? -- a) Der organisatorische Aufbau der regionalen Migros-Genossenschaften und des MGB -- b) Die Migros und die Prinzipien von Rochdale -- IV. Zusammenfassung -- D. Die weitere Entwicklung der Migros als Konsumgenossenschaftsorganisation bis zum Tode Duttweilers im Jahr 1962 -- I. Die wirtschaftliche Entwicklung der Migros nach 1945 -- 1. Selbstbedienung, Sortimentsausweitung und Vergrößerung der Geschäftsflächen -- 2. Grundsätzliche Entwicklungen der Entscheidungsstruktur bei der Migros und den historischen Konsumgenossenschaften -- 3. Ausbau der Eigenproduktion und Ausweitung der Migros auf neue Tätigkeitsfelder -- 4. Die Erdölraffinerie Frisia AG als wichtigstes Projekt in den letzten Lebensjahren Duttweilers -- II. Die kulturelle und soziale Dimension in den 40er und 50er Jahren -- 1. Überblick über die Aktivitäten der Migros auf sozialem und kulturellem Gebiet bis zum Tode Duttweilers -- a) Die Klubschulen -- b) Die übrigen Aktivitäten -- 2. Zur Finanzierung der kulturellen und sozialen Aktivitäten -- 3. Duttweilers Hinwendung zum Wohl der gesamten Menschheit -- III. Zusammenfassung -- Fünfter Teil: Zur Aktualität des Duttweilerschen Denkens und Wirkens -- A. Zusammenfassende Würdigung des Denkens und Wirkens Duttweilers -- B. Die Weiterentwicklung der Migros nach Duttweilers Tod -- I. Fortschreitende Expansion der wirtschaftlichen und außerwirtschaftlichen Aktivitäten , II. Kritische Reaktionen auf die sich ausweitende wirtschaftliche und gesellschaftliche Stellung der Migros - Der M-Frühling -- C. Anregungen für die künftige Unternehmenspolitik der Migros und des gesamten Einzelhandels -- I. Bemühungen um eine stärkere Mitgliederbindung und Demokratisierung -- II. Geschäftspolitische Optionen im Einzelhandel -- Anhang (Thesen vom Jahre 1950) -- Literaturverzeichnis -- A. Monographien und Aufsätze -- B. Quellen aus dem Migros-Archiv in Zürich
    Additional Edition: Print version: Heister, Michael Gottlieb Duttweiler als Handels- und Genossenschaftspionier. Berlin : Duncker & Humblot,c2022 ISBN 9783428071807
    Keywords: Electronic books.
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