Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6956556
    Format: 1 online resource (195 pages)
    Edition: 2
    ISBN: 9783648158050
    Series Statement: Haufe Fachbuch
    Note: Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Vorwort -- Abbildungsverzeichnis -- Einführung: Podcasts für Anbieter mit professionellem Ansatz -- 1 Stand der Dinge - Wer hört, produziert, profitiert (von) Podcasts? -- 1.1 Kleine Geschichte des Podcasts - Die zwei Wellen -- 1.1.1 Definition - Podcast, was ist das? -- 1.1.2 Die Pioniere der ersten Welle ab 2004 -- 1.1.3 Die zweite Podcast-Welle ab 2017 -- 1.2 Zahlen, Daten, Fakten aus dem Podcast-Universum -- 1.3 Die wichtigsten Spieler auf dem Markt -- 1.3.1 Die Musik- und Audioplattformen -- 1.3.2 Plattformen der Verlage und Medienhäuser -- 1.3.3 Podcatcher und Podcast-Apps -- 1.3.4 Podcast-Verzeichnisse, Aggregatoren, Kuratoren -- 1.3.5 Podcast-Vermarkter -- 1.3.6 Experteninterview mit Saruul Krause-Jentsch (Spotify) -- 1.4 Zukunft des Podcasts - Trend oder Tonne? -- 1.4.1 Trend 1: Verstärkung durch Audio-Suchfunktion -- 1.4.2 Trend 2: Verstärkung durch Smart Speaker und Voice-Marketing -- 2 Inhalte und Formate - Storytelling am akustischen Lagerfeuer -- 2.1 Stärke von Audio - vom Ohr direkt ins Gehirn -- 2.2 Geschichten hören - Urform des Storytellings -- 2.2.1 Heldenreise ins Ohr -- 2.2.2 Keine Angst vor Emotionen -- 2.2.3 Große Ideen und Meta-Themen -- 2.3 Welche Podcast-Formate gibt es? -- 2.3.1 Zwei Menschen reden über … Der Laber-Podcast -- 2.3.2 Die große Geschichte … Der Storytelling-Podcast -- 2.3.3 Fachgespräch mit … Der Interview-Podcast -- 2.3.4 Image und Emotionen … Der Meta-Ebenen-Podcast -- 2.3.5 Ich helfe Euch … Der Experten-/Köder-Podcast -- 2.3.6 Hey Fans … Der Promi-/Personality-Podcast -- 2.3.7 Ist das spannend … Der True Crime Podcast -- 2.3.8 Mit Mikrofon unterwegs … Der Reportage-Podcast -- 2.3.9 Ich arbeite gern hier … Der Recruiting-Podcast -- 2.3.10 Angeln, Fußball, Heavy Metal … Der Nischen-Podcast , 2.3.11 Kommet her, schauet hin … Der Event-Podcast -- 2.3.12 Ich bin das Gesicht dazu … Der Live-Podcast -- 2.3.13 Verlängerung … Die Podcasts der Verlage und Medienhäuser -- 3 Strategie - Dieses »Podcast«, das machen wir jetzt auch -- 3.1 Was kann ein Podcast leisten und was nicht? -- 3.1.1 Imagebildung oder Kundenbindung - Stärke durch Nähe -- 3.1.2 Podcast als Themen-Archiv -- 3.1.3 Selbst machen oder einen Dienstleister nehmen? -- 3.2 Wie entwickele ich eine funktionierende Strategie -- 3.2.1 Wer ist meine Zielgruppe? -- 3.2.2 Was ist mein Kommunikationsziel? -- 3.2.3 Wie komme ich an regelmäßige Inhalte für eine Serie? -- 3.2.4 Wie finde ich das richtige Format? -- 3.2.5 Wie lang soll der Podcast sein? -- 3.2.6 Wie oft soll der Podcast veröffentlicht werden? -- 3.2.7 Wie soll der Podcast heißen? -- 3.2.8 Wie viel Personal brauche ich? -- 3.2.9 Wie arbeite ich mit Profis? -- 3.2.10 Wofür brauche ich einen Redaktionsplan? -- 3.3 Experteninterview mit Vincent Kittmann (OMR-Podstars) -- 4 Technik und Produktion - Gut Kling will Weile haben -- 4.1 Erfahrungen der Radioprofis -- 4.1.1 Schreiben fürs Sprechen -- 4.1.2 Profi-Stimme oder authentischer Laie? -- 4.1.3 Interviewführung - Das Beste rausholen -- 4.2 Verpackung - Ohrenschmaus mit Intro, Outro, Musikbett -- 4.2.1 Akustische Markenführung, auch im Podcast -- 4.2.2 Musik und Geräusche, woher nehmen? -- 4.3 Audio-technische Aspekte der Podcast-Produktion -- 4.3.1 Mikrofon, Poppschutz, Kopfhörer -- 4.3.2 Raum für guten Klang -- 4.3.3 Interviews und O-Töne vor Ort aufzeichnen -- 4.3.4 Interviews aufnehmen, ohne vor Ort zu sein -- 4.3.5 Setup für Diskussionen und Tischgespräche -- 4.3.6 Laut oder leise - die Mitte finden -- 4.3.7 Schnittsoftware -- 4.3.8 Die Nachbearbeitung von Audioaufnahmen -- 4.3.9 Ausspielung, Dateiformate, Komprimierung -- 4.4 Inhaltlich-technische Aspekte der Podcast-Produktion , 4.4.1 Goldener Schnitt - Es gilt das gesprochene Wort -- 4.4.2 Montage - die hohe Schule -- 4.4.3 Ansprechhaltung - Skript oder drauf los -- 4.4.4 Vorne und hinten - die Spannung halten -- 4.4.5 Don't bore us - get to the Chorus -- 4.5 Mobiles Podcasten - für ganz Eilige -- 5 Veröffentlichung - Der Podcast muss an die frische Luft -- 5.1 Hosting bei externen Anbietern -- 5.2 Das Auge hört mit - Covergestaltung -- 5.3 Kategorie und Beschreibungen -- 5.4 Shownotes -- 5.5 Kapitelmarken als Service -- 5.6 SEO - Suchmaschinenmarketing für Podcasts -- 5.7 Landingpage, Blog und Website -- 5.8 Auf welchen Plattformen anmelden und veröffentlichen? -- 5.9 Rechtliche Fragen der Podcast-Produktion -- 5.10 Experteninterview mit Sonja Laaser (Rechtsanwältin) -- 6 Es ist ein Podcast! - Die Botschaft verbreiten -- 6.1 Social Media nutzen -- 6.2 Preise, Wettbewerbe, Awards -- 6.3 Community-Aufbau -- 6.4 Experteninterview mit Alex Wunschel (Klangstelle) -- 7 Erfolgskontrolle - Wer hört mich und wenn ja, wie viele? -- 7.1 Welcher Anbieter bietet welche Zahlen? -- 7.2 Was ist ein erfolgreicher Podcast? -- 7.3 Welche Anpassungen soll ich vornehmen? -- 8 Refinanzierung - Damit verdient Ihr Geld, ja? -- 8.1 Werbepartner oder Sponsoren finden -- 8.2 Spenden, Abo-Modelle und Crowdfunding -- 8.3 Original- und Exclusive-Podcasts -- 8.4 Selbst Werbung in Podcasts schalten -- 8.5 Experteninterview mit Tina Jürgens (Zebra Audio) -- 9 Unerhörtes Potenzial - Podcasts in der internen Kommunikation -- 9.1 Strategie und Zielgruppe -- 9.1.1 Corporate Influencer - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Botschafter -- 9.1.2 Zentrales Tool - Die Mitarbeiter-App -- 9.1.3 Verbreitung ohne App - Intranet, Password oder doch extern? -- 9.1.4 Rückkanal - Wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort kommen -- 9.2 Mögliche Formate, Inhalte und Rubriken , 9.2.1 Change - Veränderungen begleiten und moderieren -- 9.2.2 Motivation und Zusammenhalt stärken -- 9.2.3 Wissenstransfer - Von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen lernen -- 9.2.4 Fortbildung - Best Cases in Vertrieb und Verkauf -- 9.2.5 Zweitverwertung - Speaker Series, Konferenzen, Meetings -- 9.2.6 Fortbildung im IT-Bereich - Wissen rund um IT-Sicherheit, Software -- 9.2.7 Franchise - Kompakte Infos für die Franchisenehmer -- 9.2.8 Onboarding - Willkommens-Radio für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter -- 9.2.9 Social Business - Fortbildung für die, die Gutes tun -- 9.3 Experteninterview mit Valentina Wiedemann (DATEV eG, vorher: Audi AG) -- 10 Modelle der Podcast-Produktion - Bronze, Silber, Gold -- Tipps zum Nachlesen -- Stichwortverzeichnis -- Die Autorin -- Danksagung
    Additional Edition: Print version: Hammerschmidt, Doris Das Podcast-Buch Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2022 ISBN 9783648158043
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages