Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6995071
    Format: 1 online resource (392 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783658357054
    Note: Intro -- Geleitworte -- Vorwort -- Aufbau des Buchs -- Inhaltsverzeichnis -- 1: Digitalisierung in der Finanzbranche -- Unscharfe Begriffsabgrenzung -- Digitalisierung ist nichts Neues -- Begriffsdefinition der digitalen Transformation -- Vierte industrielle Revolution -- Digitalisierung ist nicht (nur) gleich Automatisierung -- Völlig neue Möglichkeiten -- Exkurs: Googles Live-Tracking -- Exkurs: Disruption in der Automobilbranche -- Digitaler Darwinismus -- Strukturierung der digitalen Transformation -- Besonderheiten in der Finanzbranche -- Neue Bedürfnismuster in der digitalen Welt -- Digitale Transformation von Geschäftsmodellen -- Literatur -- 2: Digitalisierung von Geschäftsmodellen vs. Digitalisierung von Geschäftsprozessen -- Spannungsfeld der Digitalisierung -- Automatisierung der Backend-Prozesse -- End-to-End-Digitalisierung -- Exkurs: Digitalisierung im Leasing -- Humanoid Intelligence -- Disintermediation -- Plattformökonomien -- Exkurs: Disruption von Geschäftsmodellen -- Digitalisierung des Geschäftsmodells -- Exkurs: Canvas zur strukturierten Strategieerarbeitung -- Literatur -- 3: Technologien und Hard Skills -- Künstliche Intelligenz (KI) -- Entwicklung der KI über die Jahre -- KI heute -- Sprachassistenten -- Unterformen der KI: Machine Learning (ML) und Deep Learning (DL) -- Maschinelles Lernen -- Deep Learning -- Ausblick auf KI der Zukunft (Abb. 3.3) -- Bei der KI geht der Blick gen Osten nach China -- Einsatz von KI in der Risikobewertung und Betrugsprävention -- Aktuelle Herausforderungen bei der KI-Umsetzung -- KI als das „Next Big Thing" -- Big Data und Datenmanagement -- Daten, Daten, Daten … -- Predictive Analytics -- Einschränkungen durch die EU-DSGVO -- Big Data als Erfolgsfaktor im Kundendialog -- Big Data und Visual Analytics im Controlling -- Smarte Daten ermöglichen smarte Entscheidungen , Datenschutz und synthetische Daten -- Exkurs: Smarter Antragsprozess und Plattform-Modelle -- Einen Leasingantrag in 90 Sekunden abschließen -- Plattformbasierte Modelle nur mit smarten Daten möglich -- Mobiles Internet -- Exkurs: Leistungsfähigkeit mobiler Endgeräte -- IoT und Konnektivität: Vernetzung & -- Sensor-Technologie -- Exkurs: Pay-per-Use-Modelle im Leasing -- Exkurs: Digitale Zwillinge -- Robotics (RPA, Chatbots, Robo-Advisory etc.) -- Robotic Process Automation (RPA) -- Prozessauswahl als kritischer Erfolgsfaktor -- Immenses Automatisierungspotenzial durch RPA -- Attended und Unattended RPA -- Strukturierte Einführung von RPA erfolgskritisch (Tab. 3.4) -- KI als Basis für RPA -- Unterschätztes Potenzial: Erstellung Lastenheft in der IT-Entwicklung -- Chatbots -- Robo-Advisory -- Entwicklung virtueller Assistenten -- Einsatz von Robotern im Kundendialog -- Die Cloud-Technologie als Beispiel für den Wandel -- Nutzen von Cloud Computing -- Cloud-Service-Modelle im Überblick -- Europäische Cloud-Alternative für Finanzdienstleister? -- Geschäftsmodelle auf Basis von Daten sind die Zukunft -- Cloud-Computing und Risikomanagement -- Nebeneffekt: Nachhaltigkeit -- Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) -- Virtual Reality (VR) -- Augmented Reality (AR) -- Mixed Reality (MR) -- Einsatzgebiete für Finanzdienstleister -- Bitcoin und die Blockchain -- Blockchain-Technologie -- Kryptowährungen -- Exkurs: Smart Contracting im Leasing -- Definition von Smart Contracts -- Blockchain-Technologie als Game Changer -- Die Vorteile von Smart Contracts -- Völlig neue Möglichkeiten durch Smart Contracting -- Disruptionspotenzial der Blockchain-Technologie -- Ziel einer papierlosen Abwicklung -- Elektronische Willenserklärung -- Identifizierung vor Vertragsabschluss -- Identifizierung nach Vertragsschluss , Exkurs: Elektronischer Abschluss eines Leasingvertrags -- Integrität/Authentizität von Dokumenten und Erklärungen -- Reduktion von Medienbrüchen -- APIs: Das zentrale Nervensystem für die digitale Welt -- APIs und Digitalisierung -- APIs: Into the Great Wide Open -- Erfolgsfaktoren von APIs -- Vertrieb und Vergleichsplattformen -- Digitale Frontend-Prozesse und digitaler Kundenzugriff -- Exkurs: Entwicklung einer Mobile App -- Transformation der Bank-IT -- Exkurs: Digital First Bank -- Verbesserung der Customer Journey -- IT wird zur Kernkompetenz der Banken -- IT der zwei Geschwindigkeiten -- Literatur -- 4: Nicht nur Technologie, sondern auch Kultur und Soft Skills -- Digital Mindset -- (Offene) Innovationskultur -- Fokusänderung: vom produktzentrierten zum datenzentrierten Institut -- Lernwilligkeit und Neugier -- Disruption darf kein Tabu sein! -- Problemlösung und Fehlerkultur -- Exkurs: Digitales Mindset der BigTechs anhand zehn ausgewählter Tools -- Postmortem, Premortem und Regret Minimization -- North Star Metric -- Hackathon -- OODA-Loop -- Moonshot Thinking -- Future Press Release -- 11-Star-Experience -- 20 % Time -- Keeper-Test -- Morning Routine -- Agilität -- 2-Speed-Organisation -- Ambidextrie und agiles Arbeiten -- Agiles Arbeiten und Agile Management -- Exkurs: Objectives and Key Results (OKR) -- Projektarbeit -- Flexibilität und Schnelligkeit sind Trumpf -- Digital Skills -- Umgang mit neuen Technologien -- Digitale Führungstypen -- Der Chief Digital Officer (CDO) als Leuchtturm und Gallionsfigur -- „Business Punks" und sonstige digitale Game Changer -- Digitale Broker und deren Fokus auf Daten -- Agile Katalysatoren -- Neue Rollen im digitalen Kontext -- Anforderungen an die Führungskraft -- Anforderungen an die Mitarbeiter -- Neue Beschreibungen: Feelgood Manager -- Exkurs: Unterschied zwischen CIO und CDO -- Digital Leadership , Flache (oder ggf. gar keine) Hierarchien -- Zusammenarbeit im Unternehmen -- Cross-funktionale Teams -- Empowerment und Brückenbauen -- Generalisten auf dem Vormarsch -- Exkurs: Digital Leadership Canvas -- Kundenorientierung („Customer First") -- Kundenzentrierung -- Exkurs: Jobs-to-be-done-Methode -- Interdisziplinärer Kundenfokus -- Digitale Steuerung des Vertriebs -- Erfolgsfaktoren für die digitale Steuerung des Finanzdienstleistungsvertriebs -- Exkurs: Anwendung der DEFCON-Logik -- Exkurs: Nightmare Competitor -- Geänderte Arbeitsbedingungen und „New Work" -- „Neue Arbeit" -- Autonomes Arbeiten -- Neue Rahmenbedingungen z. B. durch Remote Working -- Exkurs: Holacracy -- Digital Strategy -- Komplexitätsreduktion -- Outsourcing -- Digitale Prozess- und Serviceorientierung -- Transformationsbarrieren -- Exkurs: Bedeutung des Pricings -- Exkurs: FinLabs, FinTechs und neue „Albtraum-Wettbewerber" -- Wenn die „New Kids on the Block" plötzlich Punkrock spielen -- Veränderungswilligkeit und -schnelligkeit -- Von Goldman Sachs, Apple und Bitcoin -- Ist Goldman Sachs ein Technologiekonzern? -- An Apple a day keeps the Banks away -- Bitcoin und die Krypto-Revolution -- Prognose zur Entwicklung der FinTechs: fünf Phasen der Entwicklung -- Disruption (2005-2014) -- Diskussion (2014-2017) -- Kooperation (2017-2022) -- Integration (2022-2027) -- Erneuerung (2027+) -- Literatur -- 5: Erfolgsrezepte -- Erfolgreiche digitale Transformation ist mehr als nur neue Technologien -- Voraussetzungen, um die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten -- Investitionen in Digitalisierung mit einer klaren Vorstandsagenda -- Neues vom Kunden her denken -- Plattformökonomie und Ökosysteme -- Digitales Grundverständnis und digitales Denken und Handeln -- Gründe für das Scheitern von Digitalisierungsprojekten -- Fehlende unternehmensweite Vision , Emotionale Widerstände auflösen -- Trendfortschreibung statt radikalem Neudenken -- „Analoge" Unternehmenskultur vs. Digitalisierung -- Keine ausreichende Gewinnung digitaler Talente -- Veraltete IT-Infrastruktur -- Probleme bei der Datensicherheit -- Nutzung von DevOps wird nicht ausgebaut -- Keine ausreichenden finanziellen Ressourcen -- Nachholbedarf bei Transformation der Technologiefunktion und Ertragssteigerungen -- Produktivitätskiller vermeiden und Akzeptanz erhöhen -- Silos verursachen hohe Kosten und hemmen Wachstum und Effizienz -- Prozessdigitalisierung (inkl. RPA und KI) -- Aufbau eines Digital Accelerators -- Digitale Roadmap -- Schritte der digitalen Transformation -- Entwicklung eines „Fahrplans" inklusive Maßnahmen -- Exkurs: Meilensteine bei der Digitalisierung des Finanzbereichs -- Elektronische Archivierung -- Vereinfachung, Standardisierung und Harmonisierung der Prozesse -- Automatisierung -- Data Science -- The Next Big Thing -- Digitalisierungscheck - wie gut sind Sie vorbereitet? -- Digitale Reifegradmodelle -- Checklisten zur Prozessdigitalisierung -- Archetypen von Instituten -- Strategien müssen integraler Bestandteil der Unternehmens-DNA werden! -- Verbindung von Strategie und Umsetzung sehr wichtig -- Strategie in Change-Phasen sehr wichtig -- Tradition und Innovation schließen sich nicht aus -- Literatur -- 6: IT-Regulatorik und -Sicherheit als Basis der Digitalisierung -- Keine „regulatorischen Sandkästen" -- BaFin vs. Agile -- Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT (BAIT) -- Exkurs: Digital Operational Resilience Act (DORA) -- Das Kaleidoskop Risikomanagement wird bunter -- Big Data und Artificial Intelligence (BDAI) -- BSI-Grundschutz und IT-Sicherheit der Banken -- Orientierungshilfe zu Auslagerungen an Cloud-Anbieter -- Erleichterungen bei Prüfungen -- EBA-Guidelines on ICT and Security Risk Management , DSGVO und eIDAS
    Additional Edition: Print version: Glaser, Christian Digitale Transformation Im Bankenumfeld Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2022 ISBN 9783658357047
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages