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    UID:
    kobvindex_ERBEBC7184982
    Format: 1 online resource (378 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783647407845
    Note: Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- 1 Einleitung -- 1.1 Der Aufbau des Buches -- 1.2 Die Entstehung des Buches -- 1.3 Die Zielgruppe des Buches -- 2 Führung und systemisches Denken -- 2.1 Was ist Gesprächsführung? -- 2.2 Systemisches Denken -- 2.2.1 Was ist ein System? -- 2.2.2 Was ist Selbstorganisation? -- 2.2.3 Was ist systemisch? -- 2.2.4 Was ist Lösungs- und Ressourcenorientierung? -- 2.2.5 Ein systemisches Menschenbild -- 2.2.6 Die Grundhaltung systemisch-lösungsorientierter Gesprächsführung -- 2.3 Eine systemische Sicht auf Führung -- 2.3.1 Kontextfaktoren von Führung -- 2.3.2 Handlungsfelder, Rollen und Aufgaben von Führung -- 2.3.3 Macht und Beteiligung - Führung zwischen Hierarchie und Augenhöhe -- 2.3.4 Stimmigkeit als Kriterium gelingender Führungskommunikation -- 2.3.5 Gibt es eine systemische Führung? -- 3 Die Basistechniken -- 3.1 Das Gegenüber zum Reden einladen -- 3.1.1 Spiegeln -- 3.1.2 »Was noch?« -- 3.1.3 Pausen und Schweigen -- 3.2 In Kontakt kommen -- 3.2.1 Zuhören -- 3.2.2 Rückmeldung zur Körpersprache geben -- 3.3 Gesprächsbeiträge sammeln, zusammenfassen und ordnen -- 3.3.1 Paraphrasieren -- 3.3.2 Lösungsorientiertes Paraphrasieren -- 3.3.3 Schriftliches Paraphrasieren und Clustern -- 3.3.4 Priorisieren -- 3.3.5 Moderationsmaterialien -- 3.3.6 Brainstorming -- 3.3.7 Mindmaps und Systemlandkarten -- 3.4 Gesprächsbeiträge leisten -- 3.4.1 Ich-Botschaften -- 3.4.2 Du-Botschaften und Killerphrasen -- 3.4.3 Doppeln -- 3.4.4 Metakommunikation -- 3.5 Gewaltfreie Kommunikation -- 3.5.1 Eigene Beobachtungen schildern, ohne zu werten -- 3.5.2 Eigene Gefühle ausdrücken -- 3.5.3 Eigene Bedürfnisse benennen -- 3.5.4 Eine erfüllbare Bitte aussprechen -- 3.5.5 Gewaltfreie Kommunikation als Fragetechnik -- 3.5.6 Feedback geben und Feedback nehmen -- 3.6 Fragetechniken -- 3.6.1 Erlaubnisfragen , 3.6.2 Skalierungsfragen -- 3.6.3 Fragen nach Ausnahmen -- 3.6.4 Copingfragen -- 3.6.5 Hypothetische Fragen -- 3.6.6 Zirkuläre Fragen -- 3.7 Rollen-, Anliegen- und Auftragsklärung -- 3.7.1 Mögliche Grundhaltungen von Gesprächsbeteiligten -- 3.7.2 Das Dramadreieck -- 3.7.3 Anliegen- und Auftragsklärung -- 3.7.4 Verwendung der Fragetechniken bei der Anliegen- und Auftragsklärung -- 3.8 Ziele, Zielformulierung und Zielvereinbarung -- 3.8.1 Vollständige und unvollständige Zielformulierungen -- 3.8.2 Individualziele, Teamziele und Organisationsziele -- 3.8.3 Prozessorientierung und Ergebnisorientierung -- 3.8.4 Gesprächsziele und Handlungsziele -- 3.8.5 Zielvereinbarungen -- 4 Bausteine der Gesprächsführung -- 4.1 Baustein 1: Klärung -- 4.2 Baustein 2: Einladung -- 4.3 Baustein 3: Raumgestaltung -- 4.4 Baustein 4: Begrüßung -- 4.5 Baustein 5: Rahmen und Regeln -- 4.6 Baustein 6: Themen -- 4.7 Baustein 7: Gesprächsziele -- 4.8 Baustein 8: Informationen -- 4.9 Baustein 9: Sichtweisen hören -- 4.10 Baustein 10: Wahrnehmungen schildern -- 4.11 Baustein 11: Ziele, Interessen und Bedürfnisse -- 4.12 Baustein 12: Handlungsideen -- 4.13 Baustein 13: Handlungsentscheidung -- 4.14 Baustein 14: Handlungsplanung -- 4.15 Baustein 15: Vereinbarungen -- 4.16 Baustein 16: Zusammenfassung und Verabschiedung -- 4.17 Baustein 17: Reflexion -- 4.18 Baustein 18: Umsetzung -- 4.19 Baustein 19: Überwachung und Überprüfung -- 4.20 Baustein 20: Prozesse abschließen -- 4.21 Zeitökonomische und effiziente Gesprächsführung -- 5 Formate und Verläufe von Gesprächen -- 5.1 Teambesprechungen -- 5.2 Wiederkehrende Gesprächstermine effizient und ergebnisorientiert gestalten -- 5.3 Team-Retrospektive/Team-Review -- 5.4 Großgruppen -- 5.5 Jahresgespräche -- 5.6 Zielvereinbarungsgespräche -- 5.7 Beurteilungsgespräche -- 5.8 Feedback- und Kritikgespräche , 5.9 Konfliktmoderation als konfliktunbeteiligte Person -- 5.10 Konfliktklärung als konfliktbeteiligte Person -- 5.11 Gespräche zu Veränderungsprozessen -- 5.12 Gespräche mit Vorgesetzten -- 6 Umgang mit herausfordernden Situationen -- 6.1 Was kann ich tun, wenn sich das Gespräch im Kreis dreht? -- 6.2 Wie kann ich damit umgehen, wenn die Selbstwahrnehmung von Mitarbeitenden von meiner Einschätzung abweicht? -- 6.3 Wie kann ich angemessen Kritik äußern? -- 6.4 Wie kann ich reagieren, wenn ich kritisiert werde? -- 6.5 Wie kann ich spontane Gespräche professionell führen, wenn keine Zeit für Vorbereitung bleibt? -- 6.6 Wie kann ich damit umgehen, wenn sich in einer Arbeitsbeziehung private und berufsbezogene Aspekte vermischen oder wenn ich zur Führungskraft ehemaliger Kolleginnen und Kollegen werde? -- 6.7 Wie kann ich überzeugend Positionen vertreten, die ich selbst nicht gutheiße? -- 6.8 Wie kann ich reagieren, wenn Teilnehmende starke Emotionen zeigen? -- 6.9 Wie kann ich mit eigenen starken Emotionen umgehen? -- 6.10 Wie kann ich mit aggressiven Gesprächspartnerinnen und -partnern umgehen? -- 6.11 Wie kann ich damit umgehen, wenn sich die am Gespräch Beteiligten gegenseitig angreifen? -- 6.12 Wie kann ich auf Zwischenrufe, Beleidigungen und Regelverstöße reagieren? -- 6.13 Wie kann ich auf Du-Botschaften und Killerphrasen reagieren? -- 6.14 Wie kann ich im Gespräch mit frustrierten oder demotivierten Mitarbeitenden umgehen? -- 6.15 Was kann ich tun, wenn mein Gesprächspartner oder meine Gesprächspartnerin beharrlich schweigt? -- 6.16 Wie kann ich Vielrednerinnen und Vielredner stoppen? -- 6.17 Wie kann ich kulturelle Unterschiede und andere Formen von Diversität in Gesprächen angemessen berücksichtigen? -- 6.18 Wie kann ich diskriminierende Äußerungen und diskriminierendes Verhalten ansprechen? , 6.19 Was kann ich tun, um von älteren und erfahreneren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern respektiert zu werden? -- Dank -- Literatur -- Verzeichnis der Übungen und Tipps -- Hinweis zum Download-Material -- Die Autoren und Autorin -- Body
    Additional Edition: Print version: Lindemann, Holger Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung für Führungskräfte Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 ISBN 9783525407844
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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