UID:
kobvindex_ERBEBC7233559
Format:
1 online resource (63 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783896443014
Series Statement:
Benchmarking und Best Practice
Note:
Intro -- Gliederung -- 1 Ziele und Objekte des Benchmarking -- Grundlagen des Benchmarking -- Weiterführende Definition des Begriffes Benchmarking -- Vom Reverse Product Engineering zum Benchmarking -- Benchmarking als Weiterentwicklung der Wettbewerbsanalyse -- In Abhängigkeit von verschiedenen Kriterien lassen sich zahlreiche Arten des Benchmarking unterscheiden nach -- Der Auswahl der Art der Vergleichspartner kommt besondere Bedeutung zu -- Abhängig von der Stellung des ausgewählten Benchmarkpartners ergeben sich unterschiedliche Vor- und Nachteile -- Mit steigender Entwicklungsstufe (abhängig von Art, Objekt und Ziel des Benchmarking) erhöht sich auch die Komplexität eines Benchmarking-Projektes -- Wichtige Grundregel: Benchmarking darf nicht zu Schuldzuweisungen führen -- Die strategischen Ziele des Benchmarking -- Die operationalen Ziele des Benchmarking lassen sich aus dem "strategischen Dreieck" ableiten -- Die Ergebnisse von Benchmarking-Studien können für Unternehmen in vielerlei Hinsicht von Nutzen sein -- Die Zahl der zum Benchmarking geeigneten und herangezogenen Objekte ist gross -- Exkurs: Benchmarkingobjekte bei einer methodischen Produktentwicklung bei Ford Motor Company -- 2 Die Erfolgsfaktoren eines Benchmarking Projektes -- 3 Phasen des Benchmarking -- Die drei Phasen eines Benchmarking Projektes -- Die Bestimmung des Benchmarking-Objektes -- Die Erfolgsfaktoren zur Bestimmung des Benchmarking-Objektes -- Die Bestimmung des Benchmarking Teams -- Die Erfolgsfaktoren zur Bestimmung des Benchmarking-Teams -- Die Bestimmung der Kennzahlen zur Leistungsbeurteilung -- Die Erfolgsfaktoren zur Bestimmung der Leistungskennzahlen -- Die Auswahl der Benchmarking Partner -- Informationen über potentielle Partner können aus persönlichen Kontakten, Veröffentlichungen oder anderen Quellen stammen
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Der Benchmarking-Partner muss auf seine Vergleichbarkeit und seine Stellung im Verhältnis zum eigenen Unternehmen beurteilt werden -- Die Vergleichbarkeit wird anhand der speziellen Eigenschaften der Benchmarking-Objekte geprüft -- Die Erfolgsfaktoren zur Bestimmung der Benchmarking-Partner -- Das Sammeln der benötigten Informationen -- Die Erfolgsfaktoren zur Informationssammlung -- Der Vergleich der Kennzahlen -- Mögliche grafische Darstellungsformen der Kennzahlen zur besseren Vergleichbarkeit -- Die Erfolgsfaktoren beim Vergleich der Kennzahlen -- Die Suche nach Best Practices -- Die Erfolgsfaktoren zur Bestimmung der Best Practices -- Die Aufbereitung der Ergebnisse -- Die Erfolgsfaktoren zur Aufbereitung der Ergebnisse -- Die Auswertung der Analyseergebnisse -- Die Erfolgsfaktoren zur Auswertung der Analyseergebnisse -- Die Planung der Umsetzung -- Auf der Basis des Aktionsplanes wird der Umsetzungsplan erstellt -- Die Erfolgsfaktoren zur Planung der Umsetzung -- Die Realisierung der Umsetzungspläne -- Die Erfolgsfaktoren zur Realisierung der Umsetzungspläne -- Die Kontrolle des Umsetzungsprozesses -- Die Erfolgsfaktoren zur Kontrolle des Umsetzungsphase -- 4 Instrumente zur Unterstützung von Benchmarking -- Das lshikawa-("Fishbone") Diagramm zeigt in einer Übersicht die Abhängigkeit der Vergleichsgrössen eines Benchmarking-Objektes -- Portfolio-Analysen visualisieren die ausgewählten Objekte im Zusammenhang zueinander -- Stärken-Schwächen-Profile stellen die unterschiedliche Merkmalsausprägung verschiedener Objekte dar -- Nutzwertanalysen ("Scoring-Modelle") ermöglichen eine detaillierte Analyse und Entscheidungsfindung durch gewichtete Bewertungen -- Werden Nutzwertanalysen im Zusammenhang mit Investitionen verwendet, empfiehlt es sich, die Nutzwerte mit dem jeweiligen Investitionsbetrag zu verknüpfen -- 5 Literaturverzeichnis
Additional Edition:
Print version: Jahns, Christopher Benchmarking. Berlin : Duncker & Humblot,c2023 ISBN 9783896733016
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=7233559