Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Bonn : managerSeminare
    UID:
    kobvindex_ERBEBC7276557
    Format: 1 online resource (490 pages)
    Edition: 7
    ISBN: 9783988560582
    Series Statement: Edition Training aktuell
    Note: Intro -- Impressum/Download -- Inhaltsverzeichnis -- Ihr Reiseantritt -- Was Sie von diesem Buch erwarten können -- An wen sich dieses Buch richtet -- Welche Inhalte Sie hier finden -- Welche Methoden Sie hier finden -- Wie Sie sich zurechtfinden -- Wie Sie dieses Buch am besten nutzen - -- Ein paar Anmerkungen zum Seminarthema -- I. Seminarfahrplan: Konflikte konstruktiv bewältigen -- Auf einen Blick -- Vor dem Seminarbeginn -- Der erste Seminartag -- Begrüßung -- Kennenlernen mit Postkarten - Aktivierung -- Überblick über das Seminar -- Soziometrische Einstiegsübung - Warm-up -- Reflexion des Konfliktverhaltens undFormulierung von Lernzielen - Übung -- Konfliktdefinition - Einstieg -- Konfliktdefinition - Input -- Konfliktarten - Input -- Konfliktarten und -lösungen - Kleingruppenarbeit -- Chancen von Konflikten - Kleingruppenarbeit -- Konfliktdynamik: „Rohrbombe" - Übung -- Konfliktdynamik - Input -- Reflecting Team - Praxisberatung -- Hintergründe von Konflikten: Das -- Persönlichkeitsmodell von Riemann - Input -- Selbstreflexion zum Persönlichkeitsmodell - Übung -- Konfliktmanagement und Persönlichkeitsstile - Kleingruppenarbeit -- Metakommunikation/Abschlussrunde -- Die Geschichte „Der Mann mit dem Hammer" -- Der zweite Seminartag -- Überblick über den Tag -- Eskalationsstufen von Konflikten - Input -- Konflikte ansprechen - Einstiegsübung -- Konflikte konstruktiv ansprechen - Input -- Konflikte konstruktiv ansprechen - -- Fallstudien in Kleingruppen -- Actstorming - Praxisberatung -- Stühle kippen - Warm-up -- Identifikation mit dem Konfliktpartner - Übung -- Umgang mit Kritik - Input -- Umgang mit Kritik - Übung -- Das Ampel-Modell des Umgangs mit Kritik - Input -- Konfliktstile - Selbsteinschätzungsbogen -- Konfliktstile - Input -- Vor- und Nachteile der Konfliktstile - Kleingruppenarbeit -- Abschlussrunde -- Der dritte Seminartag , Überblick über den Tag -- Standpunkt vertreten - Warm-up -- Das Harvard-Konzept - Input -- Konfliktgespräche führen - Input -- Führen von Konfliktgesprächen - Rollenspiel -- Stuhlarbeit - Praxisberatung -- Umgang mit Emotionen - Input -- Emotionen benennen - Übung -- Umgang mit inneren Konflikten: Das Innere Team - Übung -- Inneres Team - Übung -- Jagd - Warm-up -- Kollegiale Beratung in Kleingruppen - Praxisberatung -- Letzte Fragen klären -- McConflict - Transferübung -- Transfer und Abschlussrunde -- Abschluss des Seminars -- II. Seminarfahrplan: Konfliktmanagement für Führungskräfte -- Auf einen Blick -- Der Seminarfahrplan des Führungskräfte-Trainings im Detail -- 1. Konflikte erkennen und verstehen - Szenische Erarbeitung -- 2. Die Führungskraft als Konfliktmanager: Intervenieren bei Konflikten - Übung -- 3. Kritisches Feedback geben - Improvisationstheater -- 4. Kritik äußern - Übung -- 5. Aktives Zuhören - Input und Übung -- 6. Konfliktgespräche führen - Rollenspiel -- 7. Die Führungskraft als Konfliktmoderator - Warm-up -- 8. Konfliktmoderation - Input -- 9. Übung zur Konfliktmoderation mit Elementen des Forumtheaters -- 10. Die Führungskraft als Prozessbegleiter: Gruppendynamik - Input -- III. Zusätzliche Seminarbausteine -- Transaktionsanalyse -- 1. Einführung in die Transaktionsanalyse - Input -- 2. Ich-Zustände - Input -- 3. Ich-Zustände erkennen - Übung -- 4. Transaktionen analysieren - Input -- 5. Transaktionen erkennen - Übung -- 6. Eigene Transaktionen analysieren - Übung -- 7. Psychologische Spiele - Input -- 8. Psychologische Spiele - Kleingruppenarbeit -- 9. Auswege aus psychologischen Spielen - Input -- 10. Drama-Dreieck - Input -- Weitere Inhalte und Übungen -- 1. Konfliktanalyse - Paarübung -- 2. Prisoner's Dilemma - Übung -- 3. Umgang mit emotionalen Konfliktpartnern - Übung , 4. Konflikten vorbeugen, Reizformulierungen vermeiden - Input und Übung -- 5. Gewaltfreie Kommunikation - Input -- 6. Ein Stuhl zu wenig - Warm-up -- 7. „Alle, die …" - Warm-up -- 8. Die Geschichte „Die Schwierigkeit, es allen recht zu machen" -- 9. Die Geschichte „Die Blinden und der Elefant" -- 10. Die Geschichte „Die Säge ist stumpf" -- Danksagung -- Stichwortverzeichnis -- Der Autor
    Additional Edition: Print version: Schmidt, Thomas Konfliktmanagement-Trainings erfolgreich leiten Bonn : managerSeminare,c2023 ISBN 9783936075908
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages