UID:
kobvindex_ERBEBC7280362
Format:
1 online resource (561 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783836286411
Note:
Intro -- Vorwort -- Kapitel 1: Warum Marke wichtig ist und wie Sie vorgehen -- 1.1 Sie verstehen, was Marke ist -- 1.1.1 Sie kennen den Markenbegriff -- 1.1.2 Marke ist mehr als Marketing und Kommunikation -- 1.1.3 Sie sind mit den Zielgruppen einer Marke vertraut -- 1.1.4 Sie wissen über die Lebensdauer von Marken Bescheid -- 1.1.5 Sie verstehen die Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Marken -- 1.2 Sie wissen, warum eine Marke für Ihr Unternehmen wichtig ist -- 1.2.1 Sie nutzen Studienergebnisse, die die Bedeutung von Marken verdeutlichen -- 1.2.2 Sie kennen die Funktionen, die Marken für Unternehmen erfüllen -- 1.3 Warum Ihre Kunden starke Marken präferieren -- 1.3.1 Sie kennen den Einfluss der Markenfunktionen auf die Markenrelevanz -- 1.3.2 Sie verstehen die Markenfunktionen in B2C-Märkten -- 1.3.3 Sie erkennen die Unterschiede der Markenfunktionen in B2B-Märkten -- 1.3.4 Ihr Unternehmen profitiert von den Markenfunktionen -- 1.4 Ermitteln Sie mit der SWOT-Analyse den Status quo und Strategieoptionen -- 1.4.1 Phase 1 - interne und externe Analyse -- 1.4.2 Phase 2 - Entwicklung von Strategien -- 1.4.3 Phase 3 - Auswahl von Strategien -- 1.5 Analysieren Sie relevante Märkte und Zielgruppen -- 1.5.1 Segmentieren Sie den für Sie relevanten Markt -- 1.5.2 Wählen Sie Ihre Kundenzielgruppe bewusst aus -- 1.5.3 Konkretisieren Sie Ihre Zielgruppe mithilfe von Personas -- 1.6 Mit dem BEST-Ansatz fällt Ihnen Markenmanagement leicht -- 1.6.1 B wie Botschaft Ihrer Marke -- 1.6.2 E wie Elemente Ihrer Marke -- 1.6.3 S wie Signale Ihrer Marke -- 1.6.4 T wie Taxierung Ihrer Marke -- 1.7 Erkennen Sie, dass starke Marken die Zukunft sind -- Kapitel 2: Finden Sie den passenden Purpose und das perfekte Profil für Ihre Marke -- 2.1 Die Markenbotschaft ist das Herzstück Ihrer Marke -- 2.1.1 Die Markenbotschaft bildet die Basis
,
2.1.2 Verstehen Sie den Zusammenhang zwischen Markenidentität und Markenimage -- 2.1.3 Ermitteln Sie eine klare Markenbotschaft -- 2.2 Mit den KURS-Kriterien finden Sie starke Markenprofile -- 2.2.1 Vermeiden Sie austauschbare Markenwerte -- 2.2.2 Bringen Sie Ihre Markenwerte auf KURS -- 2.2.3 Entwickeln und verdichten Sie Ihr Markenprofil -- 2.3 Formulieren Sie den passenden Purpose für Ihre Marke -- 2.3.1 Verstehen Sie, was Purpose im Kern bedeutet -- 2.3.2 Kennen Sie ausgewählte Purpose-Formulierungen -- 2.3.3 Nutzen Sie 5 Tipps zur Formulierung Ihres Purpose -- 2.3.4 Finden Sie die passende Markencharakterisierung für Ihre Marke -- 2.4 Finden Sie die richtige Positionierung für Ihre Marke -- 2.4.1 Wie Sie sich branchenübergreifend positionieren können -- 2.4.2 Wie Sie sich branchenbezogen positionieren können -- 2.4.3 Die Repositionierung -- 2.5 Entwickeln Sie passende Marken- und Kampagnenclaims -- 2.5.1 Claim vs. Slogan - verstehen Sie den Unterschied -- 2.5.2 Diese Arten von Claims sollten Sie kennen -- 2.5.3 Diese Anforderungen müssen Sie beachten -- 2.5.4 Entwickeln Sie Ihren Claim -- 2.6 Erstellen Sie ein kompaktes Brand Booklet -- Kapitel 3: Entwickeln Sie einen starken Markennamen -- 3.1 Warum ein starker Markenname wichtig ist -- 3.1.1 Merkmale eines erfolgreichen Markennamens -- 3.1.2 Funktionen von Markennamen -- 3.2 Mögliche Typen von Markennamen -- 3.2.1 Bedeutungslose Markennamen -- 3.2.2 Bedeutungshaltige Markennamen mit direktem Leistungsbezug -- 3.2.3 Bedeutungshaltige Markennamen mit assoziativem Leistungsbezug -- 3.2.4 Bedeutungshaltige Markennamen ohne Leistungsbezug -- 3.2.5 Vor- und Nachteile der Namenstypen im Überblick -- 3.3 Externe Vergabe oder eigene Entwicklung? -- 3.4 Mit der ZEBRAS-Methode entwickeln Sie systematisch Namensideen -- 3.5 Legen Sie die Namensziele fest -- 3.5.1 Namensziele als Ausgangsbasis
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3.5.2 Vom Wettbewerb abgrenzen -- 3.5.3 Die eigene Positionierung bestimmen -- 3.6 Entwickeln Sie zahlreiche Namensideen -- 3.6.1 Regeln -- 3.6.2 Kreative Einstimmung -- 3.6.3 Einen Wort-»Schatz« mit Assoziationen erstellen -- 3.6.4 Kreativ werden -- 3.7 Beurteilen Sie Ihre Namensideen anhand geeigneter Kriterien -- 3.7.1 Beurteilungskriterien -- 3.7.2 Beurteilung der Namensideen -- 3.8 Erstellen Sie ein Ranking und wählen Sie die besten Namen aus -- 3.8.1 Erstellen eines Rankings -- 3.8.2 Die finale Auswahl -- Kapitel 4: So sichern Sie Ihre Marke rechtlich ab -- 4.1 So schützen Sie Ihre Marke -- 4.1.1 Eintragung -- 4.1.2 Anforderungen an Ihre Marke -- 4.1.3 Überwindung von Eintragungshindernissen -- 4.2 Marken im Internet -- 4.2.1 Domain -- 4.2.2 Provider -- 4.2.3 Social Media -- 4.2.4 Domainrecht -- 4.3 Wehren Sie sich gegen Markenverletzungen -- 4.3.1 Markenrecherche und Überwachung -- 4.3.2 Rechtliche Schritte einleiten -- 4.4 Diese Markenformen sind schutzfähig -- 4.4.1 Wortmarke -- 4.4.2 Bildmarke -- 4.4.3 Wortbildmarke -- 4.4.4 Farbmarke -- 4.4.5 Mustermarke -- 4.4.6 Dreidimensionale Marke bzw. Formmarke -- 4.4.7 Positionsmarke -- 4.4.8 Klangmarke bzw. Hörmarke -- 4.4.9 Bewegungsmarke -- 4.4.10 Multimediamarke -- 4.4.11 Hologrammmarke -- 4.4.12 Gewährleistungsmarke -- 4.4.13 Sonstige Markenform -- 4.5 Ihre Checkliste für die Markenanmeldung -- Kapitel 5: Designen und gestalten Sie Ihre Marke -- 5.1 Verstehen Sie die Bedeutung von Corporate Design -- 5.2 Wenden Sie bei der Entwicklung Ihres Corporate Designs die richtigen Designprinzipien an -- 5.2.1 Beachten Sie die Grundregeln guten Designs -- 5.2.2 Diese Schritte müssen Sie bei der Entwicklung Ihres Designs beachten -- 5.3 Schaffen Sie durch die Gestaltung Ihrer Markenelemente Wiedererkennungswert -- 5.3.1 Nutzen Sie die passenden Markenelemente des Corporate Designs
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5.3.2 Wählen Sie die passenden Farben aus -- 5.3.3 Wählen Sie die richtigen Formen aus -- 5.3.4 Setzen Sie auf ansprechende Schriften -- 5.3.5 Setzen Sie auf ansprechende Schlüsselbilder -- 5.3.6 Diese Tools und Designwerkzeuge unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihres Corporate Designs -- 5.4 Arbeiten Sie ein kompaktes Design Manual aus -- 5.4.1 Logo -- 5.4.2 Farben -- 5.4.3 Typografie -- 5.4.4 Schlüsselbilder -- Kapitel 6: Verankern Sie Ihre Marke intern bei Ihren Mitarbeitern -- 6.1 Entdecken Sie die Relevanz markenkonformen Mitarbeiterverhaltens für Ihre Marke -- 6.1.1 Erkennen und eliminieren Sie die bekanntesten Defizite des strategischen Markenmanagements -- 6.1.2 Verstehen Sie die Kraft der eigenen Marke -- 6.2 Bestimmen Sie die Relevanz Ihrer Mitarbeiter als Markenbotschafter -- 6.2.1 Status quo ermitteln - kennen und kategorisieren Sie Ihre Mitarbeiter -- 6.2.2 Analysieren Sie die direkten und indirekten Kundenkontaktpunkte Ihrer Mitarbeiter -- 6.3 Wählen Sie passende Instrumente und Ansatzpunkte für die interne Markenverankerung aus -- 6.3.1 Grundlegende Einordnung der empfohlenen Instrumente -- 6.3.2 Wirkung der Instrumente auf Mitarbeiter -- 6.3.3 Fünf Ansatzpunkte der internen Markenverankerung -- 6.3.4 Zehn exemplarische Instrumente zur Markenverankerung im Unternehmen inklusive Praxisbeispielen -- 6.3.5 Empfehlungen zur Implementierung der Instrumente und Maßnahmen -- Kapitel 7: Machen Sie Ihre Marke am Markt bekannt und beliebt -- 7.1 Messen Sie die Bekanntheit Ihrer Marke -- 7.2 Messen Sie die Beliebtheit Ihrer Marke -- 7.3 Entwickeln Sie Kommunikationsziele und -strategien -- 7.3.1 Kommunikationsziele -- 7.3.2 Kommunikationsstrategie -- 7.4 Wählen Sie geeignete Kommunikationskanäle aus -- 7.4.1 Erklärung ausgewählter Instrumente -- 7.4.2 Auswahl geeigneter Instrumente -- 7.5 Setzen Sie Ihren Auftritt erfolgreich um
,
7.5.1 Social Media -- 7.5.2 Corporate Website -- Kapitel 8: Maximieren und messen Sie den Erfolg Ihrer Marke -- 8.1 Analysieren und optimieren Sie die wichtigsten Touchpoints -- 8.1.1 Sammeln und sichten Sie Ihre Touchpoints -- 8.1.2 Bewerten und optimieren Sie Ihre Touchpoints -- 8.2 Verbessern und verfeinern Sie Ihre Customer Journey -- 8.2.1 Das Kundenerlebnis im Fokus -- 8.2.2 Ermitteln Sie typische Customer Journeys Ihrer Kunden -- 8.2.3 Konzentrieren Sie sich auch auf Ihre Mitarbeitenden - sie sind die wichtigsten Touchpoints -- 8.2.4 Besondere Customer Journeys sind Ihr Schlüssel zum Erfolg -- 8.3 Etablieren Sie ein qualitatives und monetäres Monitoring für Ihre Marke -- 8.3.1 Erfassen Sie Ihre Markenbekanntheit -- 8.3.2 Ermitteln Sie Ihr Markenimage -- 8.3.3 Bestimmen Sie die Markenloyalität Ihrer Kunden -- 8.3.4 Nutzen Sie integrierte Vorgehensweisen -- 8.3.5 Verstehen Sie Herangehensweisen zur Markenbewertung -- Kapitel 9: Dehnen Sie Ihre Marke, aber überdehnen Sie sie nicht -- 9.1 Nutzen Sie Produktlinienerweiterungen als kleine Form der Markendehnung -- 9.1.1 Vier Möglichkeiten, Ihre Produktlinie zu erweitern -- 9.1.2 Grundregeln für eine erfolgreiche Produktgestaltung -- 9.1.3 Wägen Sie Chancen und Risiken ab -- 9.1.4 Prüfen Sie, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen -- 9.2 Erkennen Sie das Potenzial von Markenerweiterungen als große Markendehnung -- 9.2.1 Chancen der Markenerweiterung -- 9.2.2 Risiken der Markenerweiterung -- 9.2.3 Wie weit kann eine Marke gedehnt werden, ohne sie zu schädigen? -- 9.2.4 In vier Schritten zur erfolgreichen Markenerweiterung -- 9.3 Haben Sie geografische Markendehnungen im Blick -- 9.3.1 Internationalisierung mit einer globalen Marke -- 9.3.2 Internationalisierung mit einer multinationalen Marke -- 9.3.3 Internationalisierung mit einem gemischten Ansatz
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9.4 Stellen Sie den Erfolg Ihrer Markendehnung sicher
Additional Edition:
Print version: Kilian, Karsten Marke machen! Bonn : Rheinwerk Verlag,c2023 ISBN 9783836286398
Keywords:
Electronic books.
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https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=7280362