Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_HPB1003260212
    Format: 1 online resource (219 pages)
    ISBN: 9783658174637 , 3658174633
    Series Statement: Politische Bildung
    Note: 8 Ablauf des Planspiels. , Inhaltsverzeichnis; Mitarbeiterverzeichnis; Teil I Didaktische Überlegungen; EU-Simulationen als multidimensionaler didaktischer Ansatz ; 1 Einleitung; 2 Simulationen und Planspiele in der Politikwissenschaft; 3 Die EU in Politik und Didaktik; 4 Impulse in der didaktischen Debatte zum Lehren und Lehren; 5 Jenseits der Lehre: EU-Simulationen als Forschungsinstrument; 6 Beiträge des Bandes; 7 Fazit; Literatur; Grundlagenbildung für Simulationen: Herausforderungen und Chancen ; 1 Herausforderungen und Chancen; 2 Die pädagogischen Grundannahmen von Simulationen. , 3 Die Herausforderung der Ressourcenentwicklung4 Das Problem angehen; 5 Fazit; Literatur; Die Effekte von aktivierenden Lernumgebungen: Wie Simulationen affektives Lernen fördern ; 1 Validierung konstruktivistischer Aussagen; 2 EuroSim als aktive Lernumgebung; 3 Forschungsdesign und Datenerhebung; 4 Überprüfung der Hypothesen; 5 Fazit; Literatur; Europa simulieren: Das richtige Lernziel wählen ; 1 Einführung; 2 Potenzial der Methode für die Vermittlung Europäischer Integration; 3 Es geht immer um Lernziele -- Eine Typologie des Planspiels; 3.1 Planspiele zur Wissensvermittlung; 4 Fallstudien. , 4.1 Europäischer Rat4.1.1 Erreichen der Lernziele und Relevanz für die European Studies; 4.2 Planspiele zum Ordentlichen Gesetzgebungsverfahren; 4.2.1 Erreichen der Lernziele und Relevanz für die European Studies; 4.3 Planspiel „Staaten in der Schuldenkrise"; 4.3.1 Erreichen der Lernziele und Relevanz für die European Studies; 5 Fazit; Literatur; Der Einfluss von EU-Simulationen auf europäische Identität und politische Unterstützung der EU ; 1 Die Simulation: MODEL EUROPEAN UNION; 2 Das Forschungsdesign; 3 Die abhängigen Variablen: Europäische Identität und politische Unterstützung der EU , 4 Hypothesen5 Analyse: Der MEU-Effekt auf Europäische Identität und politische Unterstützung der EU; 6 Fazit; Literatur; 36 verschiedene Schokoladenrichtlinien: Der Einfluss von Kontextvariablen auf die Verhandlungsergebnisse in EU-Simulationen ; 1 Einleitung; 2 Die Schokoladenrichtlinie; 3 Die Simulation der Schokoladenrichtlinie; 4 Eine Datenbank aller Simulationsergebnisse; 5 Wie könnte sich der Kontext auf das Simulationsergebnis auswirken?; 6 Wie beeinflusst der Kontext das Verhandlungsergebnis?; 7 Zusammenfassung; Literatur; Teil II Praxisbeispiele. , Die Umsetzung von EU-Simulationen für die gymnasiale Oberstufe: Probleme, Fragen, Hindernisse -- Lehren aus der Praxis des Planspiels EU+ 1 Einleitung; 2 Hintergrund von EU+; 3 Lehrplanrezeption, Einordnung des Planspiels in eine Unterrichtsreihe und Lernziele; 4 Bedingungsfaktoren -- Zielgruppe, Zeitpunkt der Durchführung und Budget; 5 Sachanalyse -- der Beitrittsprozess zur Europäischen Union; 6 Didaktische Begründung; 7 Methodische Begründung; 7.1 Rollen und Rollenvergabe; 7.2 Rolle der Lehrkraft und Spielleitung; 7.3 Räumlichkeiten; 7.4 Kleiderordnung und Programmpausen.
    Additional Edition: Print version: Muno, Wolfgang. Europa spielerisch erlernen : Didaktische Überlegungen und Praxisbeispiele zu EU-Simulationen. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, ©2017 9783658174620
    Language: German
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages