UID:
kobvindex_HPB1045587519
Format:
1 online resource (151 pages)
ISBN:
9783658217365
,
3658217367
Series Statement:
Würzburger Beiträge Zur Designforschung Ser.
Note:
Intro; Gestaltung digitaler und politischer Wirklichkeiten; „Forschung mit Design"; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; Civic Design. Zivilisierung der globalen Governance mit den transformatorischen Potenzialen des Designs; 1 Gesellschaft; 2 Politik & Governance; 3 Design; 3.1 Charakterisierung; 3.2 Ein politisches und ethisches Designverständnis und welche Aufgaben sich für das Design stellen; 4 Entwurf einer politischen Plattform für Europa: necs -- new european civil society; 4.1 Konzept; 4.1.1 Nachrichten -- „News"; 4.1.2 „Einschätzungen"; 4.1.3 „Fragen" und „Petitionen"
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4.1.4 Private Kommunikation -- „Chats"4.1.5 Öffentliche Meinungsäußerung -- „Statements"; 4.1.6 „Ideen & Visionen"; 4.1.7 Veranstaltungen -- „Events"; 4.1.8 Verbindung der Teilnehmer -- „Kontakte"; 4.1.9 Versammlung zu Themenkomplexen -- „Themen"; 5 Mögliche Effekte; Literatur; Wandelmut: Eine Onlineplattform zur Promotion von Postwachstumsprojekten; 1 Resilienzstrukturen durch Suffizienz, Konvivialität und Subsistenz: Bedingungen und Strategien für das Gelingen eines gesellschaftlichen Kurswechsels; 2 Ausgewählte Postwachstumsprojekte in Würzburg
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3 Interventionsmöglichkeiten des Informationsdesigns4 Fazit; Literatur; „loop()" Gestaltung einer VR-Anwendung zur Informationsvermittlung unter Einbezug der Charakteristika von Videospielen als simulierende Medien; 1 Über die Informationsvermittlung im Zeitalter des Vernetztseins; 2 Spiel: Definition; 2.1 Konstruktion von künstlichen Realitäten im Spiel; 3 Spiel und Simulation; 3.1 Der Begriff der Simulation; 3.2 Spiele als simulierende Medien; 4 Nutzung und Entwicklung von Computerspielen und digitalen Medien; 4.1 Über die Vereinheitlichung der User-Experience in digitalen Medien
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4.2 Besonderheiten beim UX-Design von Spielen4.3 Anreize für den Konsum digitaler Spiele; 4.4 Spieltypische Elemente als motivierende Faktoren; 5 Über den Einsatz von Spielelementen in spielfremden Kontexten; 5.1 Motivation; 5.2 Gamification; 5.3 Sandboxes; 5.4 Spielerische Elemente im Alltag; 5.5 Die Etablierung von Hacking; 5.6 Immersion als Trend bei der Inszenierung digitaler Medien; 5.7 Das Virtualitäts-Kontinuum; 6 Entwicklung eines Frameworks zum Einsatz spieltypischer Elemente im Informationsdesign; 6.1 Spieltypische Elemente: Eine Auswahl; 6.2 Das Loop-Framework.
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7 „loop()": Ein Spielerlebnis für das Entdecken virtueller Welten durch Code7.1 Veranlassung; 7.2 Aufbau; 7.3 Darstellung des Codes; 7.4 Nutzererlebnis; 7.5 Szenario: Flocking; 7.6 Szenario: Array; 7.7 Szenario: L-System; 7.8 Gestaltung des Interface und Namensgebung; 7.9 Beobachtungen; 8 Fazit; Literatur; Soziologie und Design -- für ein transdisziplinäres Forschungsprogramm; 1 Wozu Design?; 1.1 Komplexität der Gesellschaft; 1.2 Individualisierung und Geschmack; 1.3 Medienentwicklungen; 1.4 Zugänglichkeit, Markt, Konkurrenz; 2 Design als Anpassung von Artefakten an soziale Umgebungen
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3 Gutes Design -- soziologische Perspektiven.
Additional Edition:
Print version: Bauer, Christian. Gestaltung Digitaler und Politischer Wirklichkeiten. Wiesbaden : Vieweg, ©2018 9783658217358
Language:
German
Keywords:
Electronic books.
URL:
ProQuest Ebook Central