Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_HPB1055042278
    Format: 1 online resource (383 pages)
    ISBN: 9783658235956 , 3658235950
    Series Statement: Phänomenologische Erziehungswissenschaft Ser. ; v. 6
    Note: 7 Überlegungen zur videographischen Unterrichtsforschung. , Intro; Dank; Inhalt; 1 Einleitung; 1.1 Sentenzen der Negativität; 1.2 Liebgewonnene Selbstverständlichkeiten: Die produktive Negativität; 1.3 Skeptische Rückfragen und leitende Thesen zur negativen Erfahrung; 1.4 Arbeit am Phänomen der negativen Erfahrung: Ziele dieser Studie; 2 Phänomenologie und Beispieltheorie; 2.1 Phänomenologie als Weg zur Erfahrung; 2.1.1 Negativität als Phänomen?; 2.1.2 Negative Erfahrung als Erscheinung der Negativität; 2.1.3 Phänomenales und phänomenologisches Sehen; 2.1.4 Fazit zu einer Phänomenologie der negativen Erfahrung. , 2.2 Beispieltheorie als Weg von Erfahrung zu Erfahrung2.2.1 Die regressive Funktion des Beispiels: Fungierendes Allgemeines; 2.2.2 Die progressive Funktion des Beispiels: Von der Konkretion zur Konkretion; 2.3 Vorgehen einer phänomenologisch orientierten Beispielstudie; 3 Umschau: Begegnungen mit negativer Erfahrung und Negativität; 3.1 Transformatorische Bildungstheorie: Positivierung der Negativität; 3.2 Fail forward: Scheitern und Lernen in der Welt der Start-Ups; 3.3 Pathein -- Mathein: Das Problem des Nach-Denkens; 3.4 Stolpern als negative Erfahung: Scham und der Beginn der Theorie. , 3.5 Zusammenfassung und Ausblick4 Negative Erfahrung im schulischen Lernen: Eine Vignettenlektüre; 5 Negativität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen; 5.1 Diskurse der Negativität I: Negativität erfahren; 5.1.1 Negativität als Erfahrungsmoment (Dietrich Benner); 5.1.2 Das Negative als logische Verneinung (Lutz Koch); 5.1.3 Negativität als anthropologisches Differenzphänomen (Norbert Ricken); 5.1.4 Negativität als pathisches Erlebnis und Bruch (Konstantin Mitgutsch); 5.2 Diskurse der Negativität II: Sprechen über Negativität. , 5.2.1 Negativität als Unbestimmtheit des Pädagogischen (Alfred Schäfer)5.2.2 Negativität als Komplex der Pädagogik (Patrick Bühler); 5.3 Fünf Spielräume des Diskurses um Negativität; 5.4 Re-Lektüre der Beispielvignette; 6 Krise, Enttäuschung, Widerfahrnis: Perspektiven negativer Erfahrung; 6.1 Auswahl der Perspektiven und Umfang der Variation; 6.2 Krise und Begegnung als negative Erfahrungen (Otto Friedrich Bollnow); 6.2.1 Bollnows Existenzphilosophie: Die Unstetigkeit der Lebensvorgänge; 6.2.2 Begegnung, Krise und Gestimmtheit; 6.2.3 Abschließende Einschätzung; 6.2.4 Variation des Beispiels. , 6.3 Enttäuschungen als negative Erfahrungen (Günther Buck)6.3.1 Der Gang des Lernens: Allgemeines und Konkretes; 6.3.2 Antizipation, Erfüllung und Enttäuschung; 6.3.3 Abschließende Einschätzung; 6.3.4 Variation des Beispiels; 6.4 Leibliche Widerfahrnisse als negative Erfahrungen (Käte Meyer- Drawe); 6.4.1 Lernen als Erfahrung; 6.4.2 Der pathische Charakter des Lernens; 6.4.3 Pädagogische Rückfragen; 6.4.4 Reflexivität und pathische Erfahrung -- ein Widerspruch?; 6.4.5 Abschließende Einschätzung; 6.4.6 Variation des Beispiels; 6.5 Dimensionen negativer Erfahrung.
    Additional Edition: Print version: Rödel, Severin Sales. Negative Erfahrungen und Scheitern Im Schulischen Lernen : Phänomenologische und Videographische Perspektiven. Wiesbaden : Vieweg, ©2018 9783658235949
    Language: German
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages