UID:
kobvindex_HPB1055043521
Format:
1 online resource (360 pages)
ISBN:
9783845287942
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3845287942
Series Statement:
Schriften zum Medien- und Informationsrecht ; v. 33
Note:
A) Schutzgegenstand.
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Cover; Einführung; A. Problemstellung; B. Gang der Darstellung; Erster Teil: Bestandsaufnahme -- Persönlichkeitsrechte als Wirtschaftsgüter; 1. Organisation des professionellen Sports; A. Vereine; B. Verbände; C. Veranstalter; D. Sponsoren; E. Agenturen; F. Medien; 2. Dispositionen über Persönlichkeitsrechte; A. Gegenstand der weiteren Untersuchung; B. Werbeverträge; I. Begriffsklärung; II. Interessenlage; III. Vertragsstruktur; 1. Hauptleistungspflichten; a) Aktive Werbepflichten; b) Passive Einräumung von Werbemöglichen; 2. Flankierende Regelungen; C. Sponsoringverträge.
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I. BegriffsklärungII. Interessenlage; III. Vertragsstruktur; 1. Hauptleistungspflichten; a) Passive Einräumung von Nutzungsmöglichkeiten; b) Aktive Werbepflichten; 2. Flankierende Regelungen; D. Merchandisingverträge; I. Begriffsklärung und Interessenlage; II. Vertragsstruktur und persönlichkeitsbezogene Disposition; E. Agenturverträge; I. Begriffsklärung; II. Vertragsstruktur; F. Sportleistungsverträge; I. Begriffsklärung; II. Vertragsstruktur und persönlichkeitsbezogene Disposition; G. Athletenvereinbarungen; I. Begriffsklärung; II. Vertragsstruktur und Interessenlage.
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1. Allgemeine Bestimmungen2. Regelanerkennung; 3. Austauschvertragliche Pflichten und persönlichkeitsbezogene Disposition; H. Ergebnis; Zweiter Teil: Grundlagen der Kommerzialisierung; 3. Der Grundsatz der Privatautonomie; A. Autonomie; B. Privatautonomie und Parteiautonomie; C. Vertragsfreiheit, Verbandsautonomie und lex sportiva; D. Vertragsfreiheit und Selbstbindung(sfreiheit); E. Privates Recht und Sportrecht; F. Vertragsfreiheit und höherrangiges Recht; G. Abschluss-, Form- und Inhaltsfreiheit; I. Abschlussfreiheit; II. Formfreiheit; III. Inhaltsfreiheit; 4. Schutz der Persönlichkeit.
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A. Verhältnis einzelner PersönlichkeitsrechteI. Verfassungsrechtlicher und zivilrechtlicher Persönlichkeitsschutz; II. Nationaler, europäischer und internationaler Persönlichkeitsschutz; III. Allgemeiner, besonderer und „sonstiger" Persönlichkeitsschutz; 1. Besonderer Persönlichkeitsschutz; 2. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht; 3. Flankierender „sonstiger" Schutz von Persönlichkeitsmerkmalen; a) Persönlichkeitsrechte und Immaterialgüterrechte; b) Grundsätze des Markenschutzes; IV. Ideeller und vermögensrechtlicher Persönlichkeitsschutz; 1. Meinungsspektrum in der Literatur
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2. Haltung der Rechtsprechung3. Folgerungen für diese Untersuchung; B. Vermögensrechtliche Persönlichkeitsmerkmale; I. Bildnis; 1. Die Bildmarke; a) Die Marlene Dietrich-Entscheidungen der Rechtsprechung; aa) Bundespatentgericht; bb) Bundesgerichtshof; b) Stellungnahme; 2. Das Recht am eigenen Bild; a) Schutzgegenstand; b) Ausnahmen vom Einwilligungserfordernis; aa) Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte; (1) Begriff; (2) Ausnahme: Werbung; (a) Rechtsprechung; (b) Stellungnahme; bb) Kunst; 3. Zusammenfassung; II. Name; 1. Markenschutz; 2. Das bürgerlich-rechtliche Namensrecht.
Additional Edition:
Print version: Barath, Aljosha. Kommerzialisierung der Sportlerpersönlichkeit. Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft, ©2018 ISBN 9783848745418
Language:
German
URL:
ProQuest Ebook Central
URL:
https://www.vlebooks.com/vleweb/product/openreader?id=none&isbn=9783845287942