Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_HPB1149432798
    Format: 1 online resource (220 p.).
    ISBN: 9783839450161 , 3839450160 , 3732850161 , 9783732850167
    Series Statement: Edition Politik ; 94
    Content: Demokratie wird auch im Alltag »gemacht«: in der Verteidigung oder Aufgabe persönlicher Freiheiten, im Zulassen von oder Aufbegehren gegen Ungerechtigkeiten, in Gesten des Sich-Einsetzens für Andere. Doch wie wird Gleichheit, Freiheit und Solidarität dabei konkret verhandelt? Dieser Frage nehmen sich die Beiträger*innen des Bandes anhand von Praxisbeispielen - ausgehend von dem partizipativen Forschungsprojekt »Making Democracy« - aus Demokratietheorie, Pädagogik und Kunstvermittlung an. Sie geben einen multiperspektivischen Einblick in Methoden, theoretische Zugänge und die Komplexität von Projekten, die demokratische Aushandlungsräume im Bildungs- und Kunstkontext schaffen und verstehen wollen.
    Note: Frontmatter -- , Inhalt -- , Danksagungen -- , Einleitung. Demokratie aushandeln -- , Demokratie im Alltag. Anmerkungen zum politik-theoretischen Untersuchungsdesign von Making Democracy -- , Making Democracy. Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität unter Jugendlichen. Erkenntnisse aus dem Prozess -- , Das Projekt Making Democracy als Gegenstand demokratischer Forderungen und als Raum für deren Artikulation -- , Idee, Projekt, Vision und dann? Reflexion zum Thema »Demokratie machen« -- , Wie utopisch ist es, von einem demokratischen Theater und einem demokratischen Lernen zu reden? Übungen in zwei Systemen -- , Taktiken für eine verändernde Praxis. Schnittstellen kritischer Kunstvermittlung und partizipativer Forschung -- , Freiheit in der Schule -- oder haben wir die überhaupt? Eine Selbstbefragung -- , Making Democracy in der Schule. Bildstrecke -- , Orte der Liebe und der Ausgrenzung. Re-Lektüren einer Forschungsgruppe -- , Making Art, Taking Part! DIY-Kulturen und künstlerische Interventionen im Kontext einer kritischen Vermittlungspraxis -- , Es war einmal ... die Kulturarbeit -- , Die Verhandlung demokratischer Werte als Kohärenzpraxis. Ein Beispiel für Hegemonie als pädagogisches Verhältnis -- , Wozu lernen? = Wozu kämpfen? Pädagogik im globalen postkolonialen Raum -- , Demokratie ist radikaler Experimentalismus -- , Eine Demokratie lernen, die es noch nicht gibt -- , Autor*innen , In German.
    Language: German
    Subjects: Political Science
    RVK:
    Keywords: Electronic books. ; Electronic books.
    URL: Cover
    URL: Image
    URL: Image
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages