UID:
kobvindex_HPB1256558185
Format:
1 online resource.
ISBN:
9783737601771
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3737601771
Note:
Front Cover; Titelseite; Impressum; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; I Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Diagnostik und Förderung im mathematischen Anfangsunterricht; 1. Heterogenität in der Grundschule; 1.1 Vielfalt innerhalb einer Schulklasse; 1.2 Entwicklung von Unterricht in der Grundschule; 1.3 Unterricht in der Grundschule heute; 1.3.1 Individualisierung im Unterricht; 1.3.2 Differenzierung; 1.4 Kinder mit besonderen Kompetenzausprägungen; 1.4.1 Kinder mit Lernschwierigkeiten; 1.4.2 Kinder mit Lernbegabungen.
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2. Arithmetische Bildung im Anfangsunterricht2.1 Zahlen und Zählen; 2.1.1 Zählen lernen; 2.1.2 Schwierigkeiten beim Zählen; 2.2 Das Stellenwertsystem; 2.2.1 Kennzeichnen des Stellenwerts; 2.2.2 Bündelungsprinzip; 2.2.3 Schwierigkeiten beim Stellenwertverständnis; 2.3 Addition und Subtraktion; 2.3.1 Strategien bei Addition und Subtraktion; 2.3.2 Zählende Rechner; 2.4 Multiplikation und Division; 2.4.1 Erarbeitung der Multiplikation; 2.4.2 Erarbeitung der Division; 2.4.3 Schwierigkeiten beim Erlernen von Multiplikation und Division; 3 Diagnostik zur Beschreibung besonderer Kompetenzausprägungen.
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3.1 Zur Begriffsklärung3.1.1 Definitionen und Kennzeichnungen; 3.1.2 Pädagogische Diagnostik; 3.2 Instrumente zur Diagnose für das Fach Mathematik; 3.2.1 Gruppentests; 3.2.2 Verfahren zur Individualdiagnose; 3.2.3 Bezug der Diagnoseverfahren zu den deutschen Bildungsstandards der KMK; 3.3 Interviewbasierte Diagnostik mit EMBI; 3.3.1 Entstehung des hier betrachteten diagnostischen Interviewverfahrens; 3.3.2 Early Numeracy Research Project; 3.3.3 Hessisches Basisinterview zur Mathematikdiagnostik; 3.3.4 Das ElementarMathematische Basisinterview (EMBI-Teil 1); 4 Individuelle Förderung.
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4.1 Gesetzliche Grundlagen4.1.1 Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen; 4.1.2 Fördermaßnahmen; 4.1.3 Förderpläne, Leistungsbewertung und Nachteilsausgleich; 4.2 Förderung mathematischer Kompetenzen; 4.2.1 Fördern nach einer Diagnose mit dem EMBI; 4.2.2 Artikulationsformen und Repräsentationsebenen; 4.2.3 Arbeits- und Veranschaulichungsmittel für die Förderung; 4.2.4 Methodische Formen der Förderung; 4.2.5 Berücksichtigung verschiedener Lernstrategien; 5 Diagnostik und Fördern in der Lehrerbildung; 5.1 Zur Lehrerbildung.
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5.2 Diagnose- und Förderkompetenz der Lehrkräfte5.3 Diagnostik und Fördern mathematischer Kompetenzen in der Lehrerausbildung am Beispiel der Universität Kassel; 5.3.1 Veränderungen der Struktur und Inhalte des Studiengangs; 5.3.2 Erprobung diagnostischer Interviews als Element von Praxisstudien; 5.3.3 Implementierung diagnostischer Interviews in die Lehrerausbildung; II Empirische Studie: Implementierung, Durchführung und fallanalytische Auswertung der Schülerinterviews; 6 Forschungsinteresse, Rahmung und Methode; 6.1 Forschungsfragen der empirischen Untersuchung; 6.2 Zur Datenerhebung.
Additional Edition:
Print version: Haberzettl, Nora. Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht : Interviewbasierte Diagnose und Förderung von Kindern mit besonderen Kompetenzausprägungen im Bereich arithmetischer Bildung im 1./2. Schuljahr als Teil der Lehrerbildung der Universität Kassel. Kassel : Kassel University Press, ©2016 ISBN 9783737601764
Language:
German