UID:
kobvindex_HPB1391136691
Format:
1 electronic resource (viii, 407 pages ).
ISBN:
9783110369120
,
3110369125
,
9783110369151
,
311036915X
,
9783110380057
,
3110380056
Series Statement:
Empirische Linguistik / Empirical Linguistics ; v. 1
Content:
Die Beiträge des Bandes präsentieren unterschiedliche Zugänge zu den Phänomenen Metapher und Metonymie. Sie greifen aktuelle Tendenzen der Metaphern- und Metonymieforschung auf, diskutieren ausgehend von empirischen Analysen theoretische und methodische Fragestellungen und skizzieren neue Ansätze der Forschung sowohl in einzelsprachlicher wie in sprachvergleichender Perspektive.
Note:
Includes papers presented at a conference held in December 2011 in Münster, Germany.
,
Vorwort; Inhalt; Metonymie und Metapher -- Theoretische, methodische und empirische Zugänge; Teil I: Theoretisch-methodische Zugänge; Relevanztheorie und kognitive Linguistik vereint in einer hybriden Metapherntheorie; (Konzeptuelle) Metaphern in der Kognitiven Konstruktionsgrammatik; Manuelle Annotation von Metaphern in großen Korpora. Praktische Überlegungen; Teil II: Empirische Analysen in einzelsprachlicher Perspektive; Metaphern der DesillusionierungDie Bereiche Theater, Höhle, Traum, Phantom, Gefängnis, Simulation und Hologramm als Ressource für Blendings.
,
Metaphern und ihr persuasives InferenzpotenzialKonzeptualisierungen des islamistischen Terrorismus nach 9/11 im massenmedialen DiskursMetaphern im frühen Erstspracherwerb: (k)ein Problem?Erkenntnisse aus zwei Longitudinal-Korpora; Vergangene, letzte oder vorige Woche? Puzzles zur Zeitmetaphorik; Teil III: Empirische Analysen in sprachvergleichender Perspektive; Metonymien im SprachvergleichFür Günter Radden zum 80. Geburtstag; Semantischer und funktionaler Wandel von Metapher und MetonymiePOLNISCHE WIRTSCHAFT im deutschen Mediendiskurs zur Wirtschaftskrise.
,
Metaphern: Quelle von Missverständnissen im interkulturellen Diskurs?Teil IV: Metaphern und Metonymien in Lehr-, Lern-, Verstehens- und Verarbeitungsprozessen; Symbole geben zu denkenZur Bedeutung der expliziten Reflexion von Symbolen und Phantasien in Lernprozessen; Das Verschwinden der MetapherSprach- und literaturdidaktische Perspektiven auf den metaphorischen Wortschatz; Metonymie und MetapherSprachdidaktische Perspektiven auf das sprachreflexive Potenzial zweier Phänomene; Die Verarbeitung konventioneller und unkonventioneller Metaphern: eine Blickbewegungsstudie.
,
Metaphernfelder -- Anforderungsstruktur und Verstehensprozesse aus Sicht der LesedidaktikAutorenverzeichnis.
Additional Edition:
Print version: Metapher und Metonymie Berlin ; De Gruyter, [2015] ISBN 9783110374988
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
URL:
https://hdl.loc.gov/loc.gdc/gdcebookspublic.2020718477