UID:
kobvindex_HPB1439005279
Format:
1 online resource
ISBN:
9783839472682
,
3839472687
Note:
Cover -- Inhalt -- Anmerkungen -- Einleitung -- Musikalische Transformationsprozesse -- Das Revival gälischer traditioneller Musik in Schottland -- 1. Das Revival traditioneller Musik -- Theoretische Überlegungen -- 1.1 Traditionelle Musik/Folk Music -- Zur Problematik der Begrifflichkeiten -- 1.1.1 Zum Begriff der Folk Music -- 1.1.2 Überlegungen zum Traditionsbegriff und zur traditionellen Musik -- 1.2 Revival -- Theoretische Annäherung an ein dynamisches Konstrukt -- 2. Historische und musikalische Entwicklung der Folk Revivals in Schottland -- 2.1 Die Entwicklung bis zum Second Folk Revival
,
2.1.1 Die Sammler des frühen 20. Jahrhunderts -- Amy Murray -- Frances Tolmie -- Marjory Kennedy-Fraser -- 2.1.2 Das Royal National Mod -- 2.1.3 Zentrale Sammlungen bis zum Beginn des Second Folk Revivals -- Margaret Fay Shaw -- John Lorne Campbell -- 2.2 Das Second Folk Revival -- 2.2.1 Der Einfluss des amerikanischen Folk Revivals -- 2.2.2 Die Entwicklung des Second Folk Revivals in Schottland -- Vom Skiffle zu den frühen schottischen Folk Groups -- Die Entstehung von Folk Clubs -- MacColl -- Lomax -- Henderson -- Der Edinburgh People's Festival Ceilidh 1951 -- Die School of Scottish Studies
,
Das schottische Folk Revival als Netzwerk -- Instrumentalrevival und Folk Groups der 1970er Jahre -- Gälische Songs in den 1950er und 1960er Jahren -- Die Gründung gälischer Folk Groups -- Die »Gaelic Renaissance« der 1970er Jahre -- Die Musik der Gruppen Runrig und Capercaillie im Spannungsfeld musikalischer Transformationsprozesse -- 3. Die Gruppen Runrig und Capercaillie -- 3.1 Runrig -- 3.2 Capercaillie -- 4. Systematische Untersuchung der Musik Runrigs und Capercaillies -- 4.1 Electric Folk und Folk Rock als Genre -- 4.1.1 Definition der Begriffe -- 4.1.2 Schwierigkeiten der Kategorisierung
,
4.1.3 Electric Folk in Schottland -- 4.1.4 Folk Rock und Electric Folk in der Kritik -- 4.2 Die Musik Runrigs und Capercaillies als Phänomen musikalischer Hybridisierung -- 4.2.1 Hybridisierung als kulturelles Phänomen -- Globalisierung als Motor von Hybridisierungsprozessen -- Hybridität als Konzept zur Beschreibung von Transformationsprozessen -- Die Analysemodelle Max Peter Baumanns und Wolfgang Holzingers -- 4.2.2 Transformationen der gälischen Songtradition und traditionellen Musik -- Instrumentierung und Ornamentierung -- Puls und Takt, Metrum und Rhythmus -- Mehrstimmigkeit
,
Arrangement -- Tonalität -- 4.2.3 Traditionalisierung in der Musik Runrigs -- I. Tonalität -- II. Rhythmik und Ornamentierung -- III. Einschübe von Vocables -- IV. Nutzung traditioneller Symbolik und Metaphorik -- V. Einschübe von übernommenen Textfragmenten -- VI. Einschübe von gälischsprachigen/instrumentalen Samples -- VII. Einbinden traditioneller Melodien in neukomponierte Songs -- VIII. Einbau von neukomponierten Instrumentalsektionen im traditionellen Stil -- IX. Neukomponierte Songs in traditionellem Stil
,
4.2.4 Exkurs: Religion und Kulturkontakt -- Gälische Psalmen im Prozess musikalischer Hybridisierung
Language:
Undetermined
URL:
Click here to view book