UID:
kobvindex_HPB859157534
Format:
1 online resource (xi, 355 pages) :
,
color illustrations
ISBN:
9783862194575
,
3862194574
Note:
Kassel Universiẗat 2012
,
""Front Cover""; ""Titelseite""; ""Impressum""; ""Inhaltsverzeichnis""; ""Tabellenverzeichnis""; ""Abbildungsverzeichnis""; ""1 EINLEITUNG""; ""1.1 Problemdarstellung ""; ""1.2 Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit ""; ""1.3 Forschungsmethodischer Zugang""; ""1.4 Aufbau der Arbeit""; ""2 VERORTUNG DER FORSCHUNGSARBEIT UND STAND DER FORSCHUNG ""; ""2.1 Der Prozess der Schulentwicklung ""; ""2.1.1 Konzepte im Rahmen der Schulentwicklung ""; ""2.1.2 Theorien und AnsÃ?tze in der Schulentwicklungsforschung ""; ""2.2 Defizitanalyse ""
,
""2.2.1 Das theoretische SelbstverstÃ?ndnis wissenschaftlicher Begleitung in Modellversuchen """"2.2.2 Die Applikation von Organisationstheorien in Publikationen zur Schulentwicklung ""; ""2.3 Das Theoriedefizit und der Management-Moden-Ansatz in der Schulentwicklung(sforschung) ""; ""2.4 ErlÃ?uterung der Organisationstheorien und deren Transfer auf die Institution Schule ""; ""2.4.1 Klassische Organisationstheorien ""; ""2.4.2 Neoklassische Organisationstheorien ""; ""2.4.3 Moderne Organisationstheorien ""; ""2.5 Beitrag und Verortung der Forschungsarbeit ""
,
""3 ENTWICKLUNG THEORIEGELEITETER KATEGORIENSCHEMATA """"3.1 VerknÃ?pfung der Theorien und Analyseebenen ""; ""3.2 Mikropolitik ""; ""3.2.1 Strategien und Taktiken mikropolitischer Prozesse""; ""3.2.2 Mikropolitik in Schulen ""; ""3.3 Neo-Institutionalismus ""; ""3.3.1 Organisationstheoretische Verortung des Neo-Institutionalismus ""; ""3.3.2 Begriffsdefinitionen im Neo-Institutionalismus: Institution-Organisation ""; ""3.3.3 Analyseebenen des Neo-Institutionalismus""; ""3.3.4 Neo-Institutionalismus und Schulentwicklung ""; ""3.4 Kernthesen der Theorien ""
,
""3.5 Entwicklung der Kategorienschemata """"3.6 Mögliche Verkn�pfungslinien der theoretischen Kategorien ""; ""3.7 Zusammenfassung ""; ""4 DAS PROJEKT: ‚INDIVIDUELLES LERNEN IN SCHUL-ORGANISATORISCH IMPLEMENTIERTEN SUBJEKTORIENTIERTEN LERNUMWELTEN� AN BERUFLICHEN SCHULEN IN HESSEN""; ""4.1 Rolle des Projekts in der Forschungsarbeit ""; ""4.2 Die Modellversuchsforschung und das Projekt als Forschungsgegenstand ""; ""4.2.1 Die Modellversuchsforschung ""; ""4.2.2 Das Projekt und dessen Einordnung als Modellversuch ""; ""4.3 Aufgabe und Rolle der Forscherin im Projekt ""
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""4.3.1 Erstes Aufgabengebiet: Die Forschungsarbeit im Rahmen des Projekts """"4.3.2 Zweites Aufgabengebiet: Die Beratung im Teilprojekt ""; ""4.4 Entwicklung des Projekts ""; ""4.5 Beteiligte Akteure ""; ""4.6 Handlungsfelder des Projekts ""; ""4.7 Weitere Entwicklungen und aktueller Arbeitsstand ""; ""4.8 Zusammenfassung ""; ""5 FORSCHUNGSDESIGN: PLANUNG UND DURCHFÃœHRUNG DER EMPIRISCHEN EXPLORATION""; ""5.1 Erhebungskontext und Zugang zum Feld""; ""5.2 Datenerhebung ""; ""5.2.1 Die qualitativ-empirische Fallstudie als Zugang zum Feld ""
Additional Edition:
Print version: Voigt, Miriam. Schulentwicklungsprojekte aus neo-institutionalistischer und mikropolitischer Perspektive : Eine theorieorientierte Modellentwicklung am Beispiel einer Einzelfallstudie. Kassel : Kassel University Press GmbH, ©2013 ISBN 9783862194568
Language:
German
Keywords:
Academic theses.
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Academic theses.
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Thèses et écrits académiques.