UID:
kobvindex_HPB989816767
Format:
1 online resource (200 pages)
ISBN:
9783845282893
,
3845282894
Note:
5.7 Analyse der Strukturmodelle.
,
Cover; 1 Einleitung ; 1.1 Fragestellungen ; 1.2 Vorgehen und Methoden ; 1.3 Persönliche Bemerkungen ; Ein Blick zurück und in die Gegenwart ; A Sozioökonomische Rahmenbedingungen für Musikberufe ; 1 Gesellschaftlicher Wandel als Ursache für veränderte Berufsbilder ; 2 Spannungsfeld Kultur und Wirtschaft ; 3 Die Musikwirtschaft im Wandel ; 3.1 Das Innovationsdilemma künstlerischer Angebote ; 3.2 Musikangebote als Versprechen zur Leistung ; 4 Künstlerische Berufe auf dem Musikmarkt ; 4.1 Strukturelle und inhaltliche Veränderungen der Musikberufe.
,
4.2 Untersuchungen zur beruflichen Situation professioneller Musikerinnen und Musiker 5 Pädagogische und bildungstheoretische Aspekte ; 5.1 Pädagogische Verantwortung und berufliche Identität als Erziehungsziel ; 5.2 Konstruktivistische Verankerung und die Rolle der Lernbedingungen ; 6 Forschungsstand, Erkenntnisbedarf und Zielsetzung der Untersuchung ; B Fundierung des identitätstheoretischen Ansatzes ; 1 Identitätstheorie als sozioökonomische Handlungstheorie ; 1.1 Identitätsforschung in der Psychologie ; 1.2 Soziologische Identitätsforschung.
,
1.3 Der Identitätsbegriff in der (Post- )Moderne und die Funktion der Ich-Identität als synthetisierende und handlungsorientierte Instanz 2 Identitätsbasierte Ansätze in der wirtschaftsstrategischen Forschung ; 2.1 Markt- und ressourcenorientierte Perspektiven ; 2.2 Der Dynamic Capabilities Ansatz und strategische Flexibilität ; 2.3 Grenzen der wirtschaftsstrategischen Theorie und ein Ansatz, diese zu überwinden ; 2.4 Resümee ; 3 Identitätsorientierte Marketingansätze ; 3.1 Die Marke als Erfolgsfaktor ; 3.2 Das Konzept der identitätsorientierten Markenführung und Künstler als Marke.
,
4 Identität in der mikroökonomischen Haushaltstheorie 4.1 Der Begriff des Erwartungsnutzens ; 4.2 Identität als auswahllimitierendes Element der Nutzenfunktion ; 5 Die motivationale Bedeutung beruflicher Identität ; 5.1 Die Selbstbestimmungstheorie ; 5.2 Inszenierung und Handlung als Befolgung oder Verletzung von Regeln ; 6 Schlussfolgerung und Würdigung des Identitätsbegriffes als integrative Steuerungsinstanz ; C Methodenwahl und Gang der Untersuchung ; 1 Forschungstheoretischer Hintergrund ; 2 Forschungsdesign ; 3 Qualitative Vorstudie ; 3.1 Erhebungsziele.
,
3.2 Stichprobenraum und -plan 3.3 Leitfadeninterview ; 3.4 Analyseverfahren und Konstruktspezifikation ; 4 Genese der theoretischen Einfluss- und Zielgrößen sowie der Hypothesen ; 4.1 Unternehmerisches Handeln ; 4.2 Reconfiguring Practices ; 4.3 Erleben von Handlungsfähigkeit ; 4.4 Berufliche Identität ; 4.5 Gelingen ; 4.6 Hypothesen ; 4.7 Operationalisierung der Konstrukte ; 5 Quantitative Studie ; 5.1 Erhebungsziele ; 5.2 Sampling ; 5.3 Fragebogen ; 5.4 Analyseinstrumente ; 5.5 Analyse der Messmodelle ; 5.6 Analyse der Second-Order Konstrukte.
Additional Edition:
Print version: Müller, Hendrik. Identität und Gelingen : Personale, soziale und ökonomische Perspektiven für Berufsmusiker in Praxis und Ausbildung. Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft, ©2017 ISBN 9783848740048
Language:
German
URL:
ProQuest Ebook Central