Format:
209 S.
,
Ill., graph. Darst.
,
21 cm
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
9783430201193
Content:
Rouven Hans
Content:
Im Vordergrund dieses Handbuchs aus der Reihe "Journalistische Praxis" (vgl. zuletzt "Fernseh-Journalismus", ID-B 21/11) stehen Konzepte und Strategien für eine erfolgreiche Pressearbeit. Die Autoren und ausgewiesenen Medienexperten Gabriele Hoofacker (zuletzt BA 6/10) und Peter Lokk (vgl. ID 16/97) benutzen in dem Zusammenhang den Begriff Media Relations, also Medienarbeit, da auch ausführlich auf diverse Werkzeuge im Umgang mit Internet und Social-Media eingegangen wird. Klar verständliche Sätze und kurze Absätze erleichtern das Lesen und unterstützen das Querlesen und gezielte Nachschlagen. Neben einem Verzeichnis weiterführender Literatur und Links im Anhang bietet auch die aktuell gehaltene Website zum Buch mit unter anderem Beispielen gelungener Pressemappen einen echten Mehrwert. Der Band richtet sich insbesondere, auch mit einem abschließenden Kapitel zur Aus- und Weiterbildung, an Berufsanfänger und Ausbilder. Einstellbar neben A. Lutz: "Praxisbuch Pressearbeit" (BA 2/08) und noch vor O. Erens: "Pressearbeit für Dummies" (ID 50/09) oder S. Ziegler: "Der Medien-Knigge" (ID 28/07). (2)
Content:
Verständlich geschriebener Ratgeber mit Tipps, Methoden und Strategien für eine erfolgreiche Pressearbeit, der durchgehend auch Internet-PR und den Bereich Social-Media mit einbezieht.
Language:
German