Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Book
    Book
    Berlin : Rowohlt Berlin
    UID:
    kobvindex_SLB802087
    Format: 701 Seiten , Illustrationen , schwarz-weiß , 22 cm
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783871341656
    Content: Claus Baumgart
    Content: Und noch eine Leninbiografie. Aber endlich mal eine gut lesbare. Der Autor, der als Historiker und Journalist arbeitet, hatte schon mit 1946 (ID-A 9/16) bewiesen, dass er hervorragend schreiben kann. Er stützt sich auf die weitgehend bekannte Literatur, widmet sich aber u.a. dem oft vernachlässigten oder sehr voreingenommen-oberflächlich dargestellten Verhältnis des Parteiführers zu den ihn umgebenden Frauen etwas ausführlicher. Überhaupt, die menschlichen Seiten des humorvollen Lenin, der andererseits mit einem fehlinterpretierten Kreuz unter einer Meldung der Geheimpolizei "versehentlich" viele Menschenleben auslöschen konnte, werden herausgearbeitet wie selten zuvor. Ansonsten wird der Werdegang des Haupthelden in chronologischer Abfolge, mit vielen Assoziationen, beschrieben. Aber es fällt auf, dass der Mensch Lenin, mit all seinen Ecken und Kanten, aber auch seinen sympathischen Seiten oftmals journalistisch mitreißend charakterisiert wird. Mit einem Teil Kurzbiografien, ausführlichen Anmerkungen, guten Bildern und einem Personenverzeichnis. Ein Buch, das breit eingesetzt werden kann.
    Content: Der Autor stützt sich auf die weitgehend bekannte Literatur, vermag durch seine journalistisch geprägte, oft mitreißende Darstellung, den Menschen Lenin mit seinen sympathischen und abstoßenden Seiten hervorragend zu charakterisieren. Bildteil, Anmerkungen und Register ergänzen den Text.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages