Format:
240 Seiten
,
26 cm
ISBN:
9783830709657
Content:
Ulrike Seidel
Content:
Lisa Eldridge, weltbekannter Make-up-Artist, präsentiert eine Geschichte des Make-ups. Anfänglich genutzt zur Tarnung und Stammeszugehörigkeit, dienten bemalte Gesichter später der Verschönerung und drückten Status und Jugend aus. Das Make-up korrespondierte mit der Mode und steigerte sich zum kommerziellen Massenprodukt. Im 1. Teil werden die Farben Rot, Weiß und Schwarz historisch betrachtet. Ihre Herstellung aus Naturmaterialien, Verwendung, wandelnde Schönheits- und Frauenbilder sowie die Bedeutungen in variierenden historisch-kulturellen Kontexten. Rot als die älteste und begehrteste Schminkfarbe für Gesicht und Lippen, Weiß als Bleichmittel für die Haut und Schwarz zur Akzentuierung der Augen. Der 2. Teil behandelt die gegenwärtige Kosmetik- und Werbeindustrie, Labels wie Helena Rubinstein, Max Factor und Estée Lauder, der Wandel von Nagellack, Lippenstift, Rouge und Puder zur heutigen Massenware sowie zukünftige Herausforderungen. Mit Kurzporträts von Ikonen wie Marie Antoinette, Brigitte Bardot und Marilyn Monroe. Zahlreiche ganzseitige Fotos; rundum informativ und gut lesbar.
Content:
Geschichte des Make-ups von der Frühzeit bis zum heutigen Massenprodukt. Informativ und mit zahlreichen ganzseitigen Fotos.
Language:
German