Format:
253 Seiten
,
Illustrationen
,
schwarz-weiß
,
21 cm
Edition:
Originalausgabe, 2. Auflage
ISBN:
9783747400432
Content:
Inge Müller-Boysen
Content:
Es gibt eine Reihe in der Sozialpsychologie gut untersuchter Phänomene, die überwiegend unbewusst ablaufen, unsere Wahrnehmung verzerren und unsere vermeintlich völlig rational getroffenen Entscheidungen beeinflussen: kognitive Dissonanz, Halo-Effekt, Self-Serving Bias, Verzögerungstaktik, Barnum-Effekt, Attributionsfehler, Spotlight-Effekt, Bahnung. Bestsellerautorin Reinwarth gelingt in ihrem neuen Buch das Kunststück, diese Phänomene ganz nah am alltäglichen Erleben mit Beispielen aus ihrem Freundes- und Bekanntenkreis und ihrem eigenen Verhalten bestens verständlich und anschaulich zu erklären. Aha-Momente sind garantiert. Dank ihres typischen, spritzig-flapsigen Plaudertons liest sich das fachlich fundierte Buch wie ein gutes Gespräch im Bekanntenkreis und bringt eine Menge Erhellendes über Denkfehler, die uns allen passieren und die wir mit den hier vermittelten Erkenntnissen etwas besser in den Griff bekommen können. Mit Abschnitten zum Eintragen ins Buch. Thematisch ähnlich R. Dobelli (ID-B 45/11) und J. Mai (ID-A 1/17). Für alle Psychologiebestände gern empfohlen.
Content:
Alltags- und lebensnahe Beispiele zeigen wie unbewusste Denkfehler und verzerrte Wahrnehmung vermeintlich rationale Entscheidungen beeinflussen.
Language:
German