UID:
kobvindex_ZBW12123568
Format:
XIV, 669 Seiten
,
graph. Darst.
ISBN:
3407830610
Content:
1) Pawlow und das klassische Konditionieren (Thomas Kussmann). 2) Die sowjetische Pawlow-Schule: Experimente, Theorien und Einfluss auf die Psychologie (Olga Buresová). 3) Entwicklungsrichtungen der S-R-Lerntheorien in Amerika. Mit spezieller Berücksichtigung Clark Hulls, seiner Vorgänger und Nachfolger (Abraham Amsel). 4) Kognitive Lerntheorien (Nicholas Mackinstosh). 5) Skinner und das operante Konditionieren (Andrea Werner). 6) Reizgeneralisierung und Reizkontrolle (Werner Honig). 7) Pawlowsche Steuerung von operantem Verhalten (Barry Schwartz). 8) Verhaltensanalyse der Sprache (Charles Catania). 9) Soziales Lernen (Jacob Gerwirtz). 10) Physiologische und motivationale Aspekte der Verstärkung (Joseph Huston). 11) Physiologische Grundlagen des Lernens (Jan Bures). 12) Mathematische Lernmodelle (Christian Palmers). 13) Rückkopplungsprinzipien in der Organisation von Verhalten (William Powers). 14) Reduktionismus in der Psychologie (Alexander Luria).
Language:
German
Keywords:
Sammlung von Beiträgen