Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_ZLB15777384
    Format: 1 DVD-Video (88 Min. + Bonus) , DD/Mono , 1,33:1 (4:3 Vollbild)
    Series Statement: Zweitausendeins-Edition : [DVD-Video] 50
    Content: USA/D 1992-94. Dicht an dicht hängen in einem Wohnzimmer die berühmtesten Werke des Malers Max Beckmann. Sie gehören Beckmanns Freund und Förderer Stephan Lackner. Im Sommer 1992 überredet ihn sein Sohn Peter Lackner zu einem gefilmten Rundgang. Stephan Lackner führt den Betrachter durch seine private Sammlung und beschreibt beeindruckend die Dramatik der Bilder und ihrer Entstehungszeit, auch seinen damaligen Enthusiasmus. Bescheiden erwähnt er seine finanzielle Unterstützung des Malers, zu dessen Lebensunterhalt während des Exils in Amsterdam er maßgeblich beitrug. Ein einmaliges Dokument der Kunstgeschichte. Als ergänzendes Material präsentieren wir das fast einstündige Interview des Regisseurs Rudij Bergmann mit Stephan Lackner aus dem Jahr 1994. Darin erinnert sich Stephan Lackner an seine Kindheit und Jugend während der Weimarer Republik, seine schriftstellerischen Anfänge und den aufkeimenden Nationalsozialismus. 1926 lernt er Max Beckmann kennen und wird zugleich Bewunderer und Freund des Malers. Lackner spricht über seine Zeit im Exil und die fortwährende Beziehung zu Max Beckmann bis zu dessen Tod. Dokumentation mit Stephan Lackner, Rudij Bergmann u.a. Regie: Peter Lackner, Rudij Bergmann. Extras: Ich erinnere mich genau an Max Beckmann – Rudij Bergmann im Gespräch mit Stephan Lackner (1994).(Zweitausendeins Edition)
    Note: Ländercode: 2 , Orig.: USA/Deutschland, 1992 , INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG , "Ich erinnere mich genau an Max Beckmann - Rudij Bergmann im Gespräch mit Stephan Lackner" (1994)
    Language: German
    Keywords: Beckmann, Max ; Malerei ; Dokumentarfilm ; DVD-Video ; Lackner, Stephan ; Kunstsammlung ; Dokumentarfilm ; DVD-Video ; DVD-Video
    Author information: Lackner, Stephan
    Author information: Beckmann, Max
    Author information: Bergmann, Rudij
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages