UID:
kobvindex_ZLB16330362
Format:
183 Seiten
,
Diagramme
,
21 cm
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783170224773
Series Statement:
Fördern lernen Band 8
Content:
Theoretische Ausführungen zum Thema der kulturellen Unterschiede und dadurch hervorgerufenen Problemstellungen bei Schülern mit Migrationshintergrund.
Note:
Zuletzt erschien in der Reihe "Fördern lernen/Intervention" von S. Ellinger: "Förderung bei sozialer Benachteiligung" (ID-G 16/13). In diesem Band zeigt die Autorin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg, in 8 Kapiteln auf, inwieweit kulturelle Unterschiede und Differenzen in der Verständigung mit Schülern mit Migrationshintergrund Erziehung und Sozialisation beeinflussen. Es werden Leitlinien des pädagogischen Handelns umrissen, um auffälligem Verhalten mit interkultureller Kompetenz begegnen zu können. Neben den wissenschaftlich-theoretischen Betrachtungen werden im 7./8. Kapitel Spiele, Beispiele zu Biografiearbeit sowie Mediationsansätze zur Konfliktbewältigung bei Verhaltensauffälligkeiten beschrieben. Literaturverzeichnis befindet sich im Anhang. Großen Bibliotheken zum Ausbau des Bestandes, der von pädagogischen Fachkräften genutzt wird, empfohlen. Vergleichstitel können sein H. Adam: "Pädagogische Arbeit mit Migrations- und Flüchtlingskindern (ID-A 13/14) und "Kinder und Jugendliche nach der Flucht" (ID-B 7/17). (3 S) LK/EF: Wiederhold
Language:
German
URL:
http://cover.ekz.de/9783170224773.jpg
URL:
http://cover.ekz.de/9783170224773.jpg
Author information:
Wagner, Stephanie