UID:
kobvindex_ZMS12161546
Format:
567 Seiten
,
graph. Darst.
ISBN:
9783837611502
Series Statement:
Kultur und soziale Praxis
Content:
Hochschulen vermitteln längst auch berufsübergreifende Schlüsselqualifikationen. Hierzu gehört auch die interkulturelle Kompetenz. Im Fokus des Handbuchs stehen bereits bewährte und innovative Lehrmethoden im Hochschulkontext. Dabei finden lerntheoretische Grundlagen solcher Verfahren ebenso Berücksichtigung wie Probleme und spezifische Herausforderungen der didaktisch fundierten Praxis. (MOD) Der Band gliedert sich in fünf Kapitel. Einleitend werden die begrifflichen und theoretischen Voraussetzungen für die Lehre der interkulturellen Kompetenz geklärt. Das zweite Kapitel hat lerntheoretische Grundlagen und Überlegungen zur Lehre interkultureller Kompetenz zum Gegenstand. Die Beiträge der Autoren des dritten Kapitels mit den Akteuren, den Funktionen und Organisationsformen interkulturell ausgerichteter Studienangebote sowie Möglichkeiten der Qualitätssicherung. Im vierten Kapitel werden Methoden zur Vermittlung interkultureller Kompetenz vorgestellt und erörtert: Im Einzelnen geht es um Training bzw Lehrtraining, Planspiele und Computersimulationen, linguistisch begründete Verfahren, Sprachentandems, deliberative dialogue, critical incidents und Kulturstandards, Literatur-Lektüren, Literatur-Lektüren, Literatur und andere Künste, Spielfilme und Dokumentarfilme, Lehrfilme, einen Praxisbericht zu dem Lehrfilm KUSTOS, E-Learning, virtual classrooms, Auslandssemester, Fremdsprachenunterricht, Lehrforschung und Lehrforschungsprojekte. Den Abschluss bildet ein Beitrag zu Möglichkeiten und Fragen der Evaluation.
Language:
German
Keywords:
Leitfaden
;
Sammlung von Beiträgen