Format:
16
ISSN:
1432-055X
Content:
Die Lebertransplantation (LTPL) ist für Patienten mit terminaler Leberinsuffizienz oder einem hepatozellulären Karzinom (HCC) die einzige kurative Option. Die Organverteilung erfolgt über Eurotransplant in Leiden, Niederlande. Für die Allokation ist der „Model of End-stage Liver Disease (MELD) Score“ wesentlich, der die Schwere der Lebererkrankung abbildet. Das heterogene Patientenkollektiv sowie hepatisch bedingte Komorbiditäten und ihre Dynamik stellen Herausforderungen dar. Dem Anästhesisten kommt die wichtige Aufgabe einer Einschätzung der Gesamtprognose zu; hierbei sind kardiale, pulmonale, renale und neurologische Komorbiditäten zu berücksichtigen. Operativ unterteilt sich die LTPL in mehrere Phasen. Für den Anästhesisten stellen neben dem Volumen‑, Wärme- und Gerinnungsmanagement häufig die kardiozirkulatorische Stabilisierung sowie der Ausgleich des Säure-Basen-Haushaltes wesentliche Aufgaben dar.
Note:
Gesehen am 12.02.2020
In:
Der Anaesthesist, Berlin : Springer, 1994, 68(2019), 6, Seite 403-418, 1432-055X
In:
volume:68
In:
year:2019
In:
number:6
In:
pages:403-418
In:
extent:16
Language:
English
,
German
DOI:
10.1007/s00101-019-0595-x
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